Budget Grafikkarte evtl. gebraucht

Die rtx4060ti 16gb lohnt nicht da die Leistung deutlich unter der rtx4070 ist etwa -40% 600€ vs 520€
aber egal ms flight nutzt ja upscaler und dlss3 mit fg lügt dich an die knapp 30fps und gezeigte 70fps werden schon reichen aber erwarte keine gamplay verbesserung bei der latenz.
FG ist mehr trug als Sinnvoll der MS flight zieht ordentlich an der cpu da reicht selbst ne gtx1660 super aus 200€ ~5,5tf
Die P/L gpu hatte ich genannt
 
Auch wenn ich die RTX 4060Ti 16GB für maßlos überteuert halte, in diesem Fall (nur Flusi), macht die Karte Sinn.
Bei Full HD mit allen Reglern nach rechts werden mehr als 8GB VRAM belegt.

Bitte berichten, wenn die Karte eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
syfsyn schrieb:
Die rtx4060ti 16gb lohnt nicht da die Leistung deutlich unter der rtx4070 ist etwa -40% 600€ vs 520€
aber egal ms flight nutzt ja upscaler und dlss3 mit fg lügt dich an die knapp 30fps und gezeigte 70fps werden schon reichen aber erwarte keine gamplay verbesserung bei der latenz.
FG ist mehr trug als Sinnvoll der MS flight zieht ordentlich an der cpu da reicht selbst ne gtx1660 super aus 200€ ~5,5tf
Die P/L gpu hatte ich genannt
Ist halt einfach nicht richtig deine Aussage. Kann man überall nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Der MS flight ist nicht ganz mein ding aber den gefallen lade ich mal mitn gamepass runter
150gb SSD Speicher na danke
 
Und warum gibst du dann deinen, sorry, Senf dazu, wenn du vom FS keine Ahnung hast?
 
na ich lese gerne reviews und teste gerne das letzte Flight sim war bei mir auf ner konsole
Der letzte test flight sim x von 2010 rum
Der aktuelle basiert zum großen teil online und hat ein derbes cpu limit.
Das weiß ich aus Test und jetzt mache ich den beweis dafür
 
Na dann.... mak schauen was du besser machst als diejenigen die sich beruflich damit beschäftigen und sogar Sonderhefte heraugebracht haben.
 
Werfe mal die 2080ti in den Raum.
Gebraucht immer mal wieder für unter 300€ zu haben und Leistung auf 3070 Niveau. Etwas mehr Verbrauch, dafür 11GB Speicher.
 
Ne 2080 macht gar keinen Sinn mehr für das Geld.
 
1690881550009.png


So das warn Akt
Wie gesagt ne dicke gpu ist nicht notwendig aber die cpu kann limitieren das warn Flug über ny bis zu statue
Das wird je mehr los ist schlimmer und je größer das Flugzeug ist
1690882432687.png

So sieht das aus wenn man Weltkarte mit a320 fliegt kurz über Deutschland

So aber genug ich sehe bei dem Spiel kein Sinn dafür 165gb ssd Speicher zu besetzen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Heute kam bereits meine 4060 Ti an und ich habe diese natürlich gleich eingebaut. Treiber aktualisiert usw. Nach dem ersten Start kam der Schreck. Ich habe mir gleich eine Scenery ausgesucht um zu testen und erstmal alles erwartungsgemäß auf Ultra gestellt. Frankfurt Flughafen mit Addon keine 10FPS. Oweh dachte ich mir. Dann ging es los. An den Einstellungen geschraubt, Treiber sauber deinstalliert. Nochmals installiert usw usw. Bis hin, dass ich den kompletten MSFS neu installiert habe.

Jetzt stehe ich in München mit dem Addon einer default Cessna und habe sage und schreibe 8 FPS. Da stimmt was nicht. In der Entwickleranzeige steht "limited by GPU" obwohl das System nicht mal auf Halbgas läuft. Des Weiteren habe ich die Einstellungen auf LOW ja LOW gestellt. Egal was ich einstelle, die FPS verändern sich nicht. Ob TAA oder DLSS es ändert sich nichts an den FPS.

Die ganzen Tricks aus dem Netz mit Cage löschen usw. hab ich alles hinter mir. 3D Mark hab ich ein Benchmark laufen lassen. Beste Werte!

Warum läuft der MSFS nicht obwohl ich ihn neu installiert habe?

Hilfe Hilfe Hilfe

Der Screenshot ist auf LOW. Wenn ich auf 1080p wechsel ändert sich auch nichts.

Danke schon mal vorab
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-01 230029.png
    Screenshot 2023-08-01 230029.png
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Hast Du Dir doch nur die 4060 TI mit 8GB gekauft? Hast Du alle 8pin VGA/GPU Stromanschlüsse dran? In welchem Slot steckt die Karte, hier bitte genau das Mainboard und den Slot angeben. Er sollte korrekten Slot für PCIe 4.0/3.0 für GPUs stecken. Steckt die Karte richtig drin? Nochmal ausbauen und sauber einrasten.
 
Hi,

leichte bis große Entwarnung. Aber zuerst zu deinen Fragen. Die Grafikkarte läuft einwandfrei. Habe einen Benchmark laufen lassen und da hat alles gepasst. Warum der MSFS so zicken macht...

Ich habe den Übeltäter gefunden. DX12. Habe nun Ultra Einstellungen am gleichen Standort und 50 FPS!!!
Sobald ich DX12 aktiviere brechen die FPS komplett ein. Unter 10 FPS.

DLSS Frame Generation ist auch grau.

Was da los ist, keine Ahnung.

Aber mit DX11 läuft das System mega stabil und den gewünschten FPS. Sogar mit München Addon und einem HighEnd Flugzeug Addon welches wirklich FPS frisst komme ich nicht unter 30 FPS.

Erstmal froh, dennoch wundert mich die DLSS Sache und DX12.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 002340.png
    Screenshot 2023-08-02 002340.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Kannst Du DLSS 3 einstellen? Hast Du jetzt die 8 oder 16GB Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS Super Resolution ist aktiv. Nur die DLSS Frame Generation ist grau.

16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da stimmt dann was nicht, das sollte bei Dir aktivierbar sein. Welche Windows Version hast Du genau? Und Ultra ist schon zuviel des Guten für diese Karte, ich würde erst mal auf mittlere Einstellungen gehen. Zudem solltest Du Resizable BAR aktivieren, hier findest Du zig Anleitungen im Netz, wie man das einstellt. Dafür solltest Du vorher das BIOS aktualisieren und dort die entsprechenden benötigten Optionen einschalten.
 
Ja Ultra muss nicht. Wollte nur mal sehen was möglich ist.

Ich habe Win 10 Prof
 
Ich hab gerade selbst nochmal nachgelesen. Für DLSS 3 beim MSFS muß DX12 aktiviert sein, dann kannst Du auch DLSS Frame Generation aktivieren. Probier das mal bitte. Und stell alles mal testweise niedriger, damit DX12 bei Dir nicht in die Knie geht. Dann langsam hochsteigern.
 
Irgendetwas stimmt mit DX12 nicht. Sobald ich DX12 aktiviere brechen die FPS ein und der MSFS ruckelt nur noch. Selbs auf NIEDRIG Einstellungen. Komisch ist, dass ich den 3DMark Benschmark auch mit DX12 gemacht habe und da lief alles bestens.
 
Hmm ich hab ne rtx3060 12gb und das spiel läuft soweit gut aber eben cpu limit wie bei meinen bench bsp zu sehen.
Default ist dx12 und nutze mal win 11 kann sein das windows der Grund ist auch win 10 hat 22h2
Es ist ein MS spiel demzufolge wird es da ein Zusammenhang geben.

Das am ende ne 520€ gpu gekauft hast wo allgemien von 300€ maxed die rede war?
 
Zurück
Oben