Welche Bücher sind empfehlenswert zum Lernen von Linux (Debian)?

DHC

Commander
Ich arbeite aktuell mit Debian 13 und beiße mir da an der einen oder anderen Stelle die Zähne aus.

Einigen Usern hier treibt es schon beim Anblick meiner Posts die Tränen in die Augen.

Man bildet sich ja ein Leben lang weiter. So geht es mir ja auch im beruflichen Alltag. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach guten Büchern zu Linux (Debian) in deutsch für Dummys.

Ich habe schon Berührungspunkte mit Linux in der Vergangenheit gehabt.
Aber nirgendswo wurde ich so vor Herausforderungen gestellt, wie bei Debian.

Deshalb möchte ich mich in die Konsolenwelt von Linux (Debian) einlesen, um das Ganze System besser verstehen zu können.

Bücher dazu gibt es ja sicher, wie Sand am Meer.
Aber nicht jedes Buch taugt etwas oder ist für Anfänger geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Gemini oder einen andere KI. Bei Unklarheiten dort um bessere Erklärung bitten.

Ansonsten ist so was wie der Kofler der Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, aluis, Tornhoof und eine weitere Person
Ein eindeutiges: Es kommt drauf an.
Was bedeutet "das ganze System besser zu verstehen"?
Was genau ist das Ziel?

Im Grunde bin ich der Meinung: Das Lernen, was man braucht, und nicht das, was man vielleicht brauchen könnte. Also sich bei Bedarf informieren, über YouTube oder wie gesagt oder eine KI. Und dann baut sich auch das eigene Wissen mit der Zeit auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Crisser67
DHC schrieb:
Bücher dazu gibt es ja sicher, wie Sand am Meer.
Für das, was du da lernen möchtest, braucht man keine Bücher.
DHC schrieb:
Ich habe schon Berührungspunkte mit Linux in der Vergangenheit gehabt.
Aber nirgendswo wurde ich so vor Herausforderungen gestellt, wie bei Debian.
Aber nicht jedes Buch taugt etwas oder ist für Anfänger geeignet.
Wieso hast du dich für Debian entschieden?

Ich fand Moderne Betriebssysteme von Tanenbaum hervorragend https://elibrary.pearson.de/book/99.150005/9783863267667
damit versteht man verdammt viel von den Konzepten wie und warum Dinge funktionieren und sehr vieles darin findet man in Linux wieder

Vieles davon ist auch hier in kapitel 5 abgedeckt:
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/index.html
das buch ist allgemein ein guter erster einstieg. Und es ist Gratis:)
Ich habe als ich 14 war die damlige Auflage durchgearbeitet und es hat mich damals gut abgeholt

youtube videos finde ich wirklich nicht mehr angenehm..

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Crisser67, floTTes und eine weitere Person
Ich bin ein totaler Fan von Michael Kofler, dessen Bücher haben mir viel Grundwissen vermittelt. Kann ich nur Empfehlen!
Ergänzung ()

Speziell für Debian gibt es auch ein schönes Buch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, piepenkorn, @mo und 6 andere
DHC schrieb:
Deshalb möchte ich mich in die Konsolenwelt von Linux (Debian) einlesen, um das Ganze System besser verstehen zu können.
Was genau ist der Schwerpunkt?
  • Nutzer
  • Admin
Und wie tief soll es gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
eszett.nb schrieb:
Ich bin ein totaler Fan von Michael Kofler , dessen Bücher haben mir viel Grundwissen vermittelt. Kann ich nur Empfehlen!
Der Empfehlung schließe ich mich an. "Der Kofler" ist das Linux-Standardwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GrillSgt, eszett.nb und 3 andere
LaserDiscDude schrieb:
Naja. Die hatte ich schon zuhauf genutzt. Anleitungen z.B. um xy zu installieren etc.
Siehe meine Threads.
Oftmals funktioniert es nicht. Oder ich finde die falschen Videos zu einem Thema. Auch möglich.

JumpingCat schrieb:
Gemini oder einen andere KI.
Die spucken zum Teil auch Mist aus. Oder ich stelle, vielleicht aus Unwissenheit, die Fragen falsch oder unkorrekt.

tollertyp schrieb:
Was genau ist das Ziel?
Na ja.
Bei meinem aktuellen Projekt "Paperless" arbeite ich mit der Kommandozeile (SSH). Ich habe keinerlei Desktop installiert.
Also muss ich alles über SSH machen.
Und da fehlt mir das Wissen.
Zumal Debian hier äußerst minimalistisch daher kommt.
Man muss da erst mal alles mögliche Einrichten, damit man überhaupt mal was machen kann.
Ein Beispiel.
In fast jeder Anleitung findet man "sudo" vorangestellt vor Befehlen.
Debian (Core) kann erst mal nichts damit anfangen.
Also muss das nachinstalliert werden.
Das reicht aber auch nicht. Man muss noch weitere Dinge erledigen, bis man endlich damit arbeiten kann.
Und schon steht man vor den nächsten Problemen und muss wieder um Hilfe fragen.

oicfar schrieb:
Wieso hast du dich für Debian entschieden?
Weil es minimalistisch und stabil ist.
Ich habe eine VM mit Debian ohne Desktop eingerichtet, um Paperless zu installieren und zu nutzen.
Aktuell richte ich die VM mit VMware WS PRO ein. Später landet die auf dem NAS. Deshalb muss alles ressourcenschonend sein. Deshalb Debian. Oder gibt es da andere bessere Distros?

madmax2010 schrieb:
youtube videos finde ich wirklich nicht mehr angenehm..
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Da hat man oft mit noch mehr Problemen zu kämpfen.

eszett.nb schrieb:
Ich bin ein totaler Fan von Michael Kofler
Ja. Den Namen habe ich eben mehrfach gelistet bekommen bei der Suche nach Linux-Büchern.

oicfar schrieb:
Und wie tief soll es gehen?
Wie oben schon geschrieben, mehr über die Kommandozeile zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RedPanda05
DHC schrieb:
Weil es minimalistisch und stabil ist.

Das sind andere Linux Distributionen auch. Korrekte Antwort wäre: Debian wirbt halt mit "alles alt" anstatt aktueller Software.

DHC schrieb:
Ich habe eine VM mit Debian ohne Desktop eingerichtet, um Paperless zu installieren und zu nutzen.
Aktuell richte ich die VM mit VMware WS PRO ein. Später landet die auf dem NAS. Deshalb muss alles ressourcenschonend sein

Ich behaupte, nicht nur ich, habe dieses extrem überkomplexe Konstrukt nicht verstanden.

DHC schrieb:

Wieso sollte man das einsetzen wollen? Selbst wenn dein Ziel Ressourcen sparen ist, dann baut man so was erstmal "fat" und guckt dann wie es sich auf minimal oder so einer Spezialvariante verhält.

DHC schrieb:
In fast jeder Anleitung findet man "sudo" vorangestellt vor Befehlen.

Und warum ist das so und wann setzt man es nicht ein?

DHC schrieb:
um Paperless zu installieren und zu nutzen

Paperless bekommst du überall in wenigen Sekunden zum laufen.

DHC schrieb:
Oftmals funktioniert es nicht. Oder ich finde die falschen Videos zu einem Thema.

Gerade irgendwelche YouTube Videos sind extrem gruselig. Da machen Leute mal eben ein Video die weder die Software wirklich nutzen noch Ahnung von Linux/etc haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und dms
Ich denke, um sich in ein Computerthema einzuarbeiten, sind Bücher nicht mehr zeitgemäß. Ja, ich habe auch damals (™) im Studium auch sehr viele Bücher von Addison-Wesley (O'Reilly) gelesen, aber das ist in der heutigen Zeit unvorstellbar. @JumpingCat hat recht, frag die KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
DHC schrieb:
Mit Docker geht das imho deutlich einfacher und unkomplizierter.

@JumpingCat Wenn das NAS schon Docker kann, brauchst du keine VM mit Debian, die dann Docker kann ;)

Welches NAS hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RedPanda05
aluis schrieb:
Ich denke, um sich in ein Computerthema einzuarbeiten, sind Bücher nicht mehr zeitgemäß
Ich widerspreche. Um erstmal eine grundsätzliche Ahnung zu bekommen, ist eine strukturierte „Anleitung“ mehr wert als Antworten der KI.

Wenn er nicht die richtigen Fragen stellen kann, wird er von der KI auch nicht die richtigen Antworten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, Crisser67, mutze13 und 3 andere
KI macht das ich schneller arbeite und recht oft sehe ich dinge, die ich noch nicht kannte.

In komplett neuen gebieten geht mein Kopf aus und ich kann nur noch nach "sind meine Anforderungen reproduzierbar von der loesung erfuellt" mitgehen. Cool, wenn ich in 3 Stunden 20.000 Zeilen code hinwerfen kann und es funktioniert. Aber so schnell lernt niemand beim zusehen.

Neues Material tief verstehen finde ich mit KI schwierig.
Dazu sehe ich zu viele "gaslighting" versuche

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, HerrRossi und RedPanda05
Zurück
Oben