Welche Chips auf meinem RAM

tbert

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir diesen Ram hier gekauft und weiß nun nicht, wie ich heraus kriege, welche chips verbaut sind.

Auf den Chips selbst ist folgendes zu lesen :

MKN22064M8QC25
ER3507
S0031012PECXA

Macht mich nicht schlau. Unter CPU-Z ist meines Erachtens nichts zu finden.Worauf muss ich achten? Gibt es eine Datenbank zum Vergleich?

Nebenfrage: Mir scheint der Speicherdurchsatz sehr gering im gegensatz zu meinem alten AMD-System, welches 1 1/2 jahre alt war!!! Ich messe mit diesem Speicher im Single Channel 2950 Mb/s und im Dualchannel lächerliche 3500 MB/s ( SCHREIBEN). Ist das Normal für mein System? Bei dualchennal sollte sich doch der Durchsatz verdoppeln!

danke

*Hier* und *Hier*

Wobei die HP2 wohl nur in letzter Zeit Microns verbaut haben...

Nö, DC bringt etwa 10% 15% ind Benchmarks...

hab die selben RAMs wie du (ca. vor 3-4 Wochen gekauft) ud bei mir sind promos chips drauf also werden die bei dir auch verbaut sein, da in letzter zeit eben vermehrt promos anstatt microns dadrauf sind ;-)

PS: ich hab im mushkin-support forum nachgefragt

shit, ich wollt mir vllt. auch welche kaufen, hab gehofft die bauen mal wieder schön microns drauf x(

jo den gleichen gedanken hatte ich auch... vor allem da zu dem zeitpunkt noch im ratgeber 95% chance auf microns bei den HP2 stand und kurz danach in der aktuallisierten form nur noch 30% :-(

Mircon hat im moment schwierigkeiten alle hersteller zu versorgen, daher muss bei günstig ram auf andere chips gesetzt werden.

sTeco bei dir macht eh nur sinn den selben ram nochmal rein zumachen wie du jetzt hast.

War lange weg - sorry.
Wenn ich euch also richtig verstehe kann ich nur in die Tabellen schauen. Da stehen aber eben teilweise Promos drin.

meine oben genannten Angaben helfen also nicht weiter? CPU-Z sagt mir, er wurde week/year 10/07 gefertigt.
Wenn ich den HS abmache sehe ich wie gesagt folgendes :

MKN22064M8QC25
ER3507
S0031012PECXA

danke
tbert

Zuverlässig entscheiden lässt sich das nur anhand des Übertaktungsverhaltens. Wenn Du Probleme hast, gerade mal ca. 900Mhz zu erreichen, sind es garantiert keine Micron D9GMH. Geht es aber bei ca. 2,2-2,3V und 5er Timings auf DDR2-1000 hoch, dann hast Du wohl Glück bei der Bestückung gehabt.

ok danke - wollte es vor dem takten wissen - dann werd ichs mal probieren. Kann man bei moderaten Timings von sagen wir 5-5-5-15 in etwa einen OC für 800Mhz-Microns angeben?

Das kommt auf die angelegte Spannung und das verwendete Board an. Wenn da D9GMH drauf sind, könnten mit Glück bei ca. 2,4V 570-600Mhz drin sein.

Aus der Traum. Bei 5-5-5-15 , 2,1 V ließ sich der RAM mit 853 noch taken. 888Mhz und er ging nicht mehr an. Für den Pries hätte ich mehr erwartet :(

Zurück
Oben