• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Computerfachzeitschrift bevorzugt ihr?

Für die Frage ob "Printmagazin" oder "Infos nur aus dem Netz" ist diese Unterscheidung aber relativ unerheblich.

PC-Games-Hardware. Das beste Printmagazin für mich in Sachen Aufrüsten, Overclock und Grafikoptimierung. Die Website ist eine gute Ergänzung zum Magazin.:)

Keine ! Wie schon einige vor mir geschrieben haben findet man im Netz alles was man braucht und dazu noch aktuell.

Ich hatte mal einige Jahr die PC-Games abboniert, irgendwann ist mit die aber etwas zu Parteiergreifend geworden und ich hab die dann abbestellt. Das war zu der Zeit als Command&Conquer und Earth 2145 etwa gleichzeitig auf den Markt kamen. Der Wortlaut war etwa so "Die Welt ist doch ungerecht, da verkauft sich ein Spiel huntertausendfach (C&C) und ein Spiel welches um einiges besser ist verstaubt in den Händlerregalen" So oder so ähnlich ist schon 8 Jahre her. Auch die Prewievs und anschließende Testberichte haben Earth in den Himmel gelobt und immer wurde C&C versucht schlecht zu machen.
Nun gut C&C ist paar Wochen früher rausgekommen und hatte ich auch schnell durch, dachte ich mir wenn das Earth so gut sein soll ab in den Laden und kaufen. Nach 2 Stunden Spielzeit war das Game wieder von der Platte gelöscht. Komischerweise war damals in einigen Ausgaben seitengroße Werbung abgedruckt.

Wenn ich mir heute Magazine ansehe reichen bald 40% der Seiten nicht mehr für die Werbung die da gedruckt ist, und dann stellt sich mir die Frage ob noch eine freie Berichterstattung erfolgt oder doch mal zu gunsten der Werbeeinnahme berichtet wird. Denn die sollen ja nicht abgeschreckt werden.

Ich verzichte ebenfalls auf diese Zeitschriften. Im Internet gibt es bessere und kostenlose Magazine (unter anderem www.gamona.de), die wesentlich fairer über Spiele berichten als z.B. die Gamestar.

Reine Spielemagazine?

Keine mehr.

Früher mal:

Play Time! ;-) (R.I.P.)
Früher war die PC-Action auch ziemlich gut. Ab der Ausgabe mit dem Test von Alarmstufe Rot (Herbst 1996) habe ich die recht regelmäßig gekauft. Später auch mal gelegentlich eine Gamestar. Seit ein paar Jahren kann man die PC-A allerdings vergessen. Die Artikel lesen sich so, als hätte man den Textteil einer FHM vor sich . . .
PC-Games war auch ganz cool. Nicht zuletzt wegen Rainer Rosshirt, den sie von der Play Time geerbt haben. Hab da aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr reingeguckt.
In den Zeiten von Internet hat mein Bedürfniss nach Zeitschriften ziemlich abgenommen. Eigentlich bin ich überrascht, dass es noch so viele davon gibt.

Wenn ich mir heute Magazine ansehe reichen bald 40% der Seiten nicht mehr für die Werbung die da gedruckt ist, und dann stellt sich mir die Frage ob noch eine freie Berichterstattung erfolgt oder doch mal zu gunsten der Werbeeinnahme berichtet wird. Denn die sollen ja nicht abgeschreckt werden.

Ja, der Verdacht drängt sich auf.
Besonders, wenn wirklich schlechte und unspielbare Spiele Bewertungen im 80%-Bereich bekommen wie damals Restricted Area . . .
1-2 solche Erfahrungen, und man spart sich lieber die Kröten und kauft sich was anderes Schönes ;-)

Gruß,
David

Im "mainstream" schaue ich mir auch regelmäßig PCGames und Gamestar an. Abseits davon finde ich die GamesTM sehr gut. Da kommt auch den Klassikern der gebührende Platz zu.

Ich kauf mir immer die Gamestar hab seit August 2007 bis heute alle Ausgaben

Zurück
Oben