Welche CPU als i7 2700k Ersatz?

Der über mir

Cadet 3rd Year
Hey Leute, bei mir sitzt momentan das Geld nicht so locker, und zudem ist sogar noch mein i7 2700k über den Jordan nach einem Umbau gegangen :mad: . Mein EVGA Z68 FTW scheint aber noch zu laufen, das würde ich gerne verkaufen. Meine komplette Wakü habe ich bereits abgebaut da ich mir sicher bin dass das Teil beim CPU Kühlerwechsel hopps gegangen ist.

Nun stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt a) ein X79 Board + i7 3930k zu nehmen (dank sechs kernen) oder einen i7 4770k + Z77.

Würde das dann gebraucht kaufen, und es wäre so :

Rampage IV + 3930k = zusammen ~ 550€
Asrock Killer Z77 + 4770k = zusammen ~ 400€

Die 150€ mehr würde ich gerne investieren da ich die CPU gerne länger behalten würde.

Alternativ natürlich ein 4930K.

Jetzt musst du uns noch sagen was du mit deinem PC macht. Programme, Spiele?

Die Beste Option wäre wohl eine Ivy-Bridge... Da kannst du das Board behalten und brauchst nur ne neue CPU. Wenn unbedingt i7, dann den 3770k.
Sofern du wirklich einen 4770k willst, brauchst du ein Z87 Board. Kein 77er!

Willst du übertakten? Für 400€ bekommst du einen neuen i7 4770k und ein Z-Board dazu. Wenns dir nur ums Zocken geht bringt dir übertakten eh nur bedingt Vorteile weil vor der CPU in der Regel erst die GPU limitiert. Dann könntest du auch zu einem Xeon gfreifen. Ist ein i7 4770 nur ohne iGPU.

RiseAgainstx schrieb:
das Geld sitzt nicht locker aber dann so überteuerten Scheiss kaufen wollen
lies mal einen Test und erkenne dass jeder i5/Xeon + 80€ Board die gleiche Leistung bringt wie dein 550€ Enthusiasten kiddyfänger marketing Gedöhns

ist ja wohl glatt gelogen, dass die die gleiche Leistung bieten :/

Wenn Du Soft für einen 6Kerner, 12Threader hast, dann wär das schon eine Option. Rein fürs daddeln sind *eigentlich* die 4Kerner/8Threader ebenbürtig & da wäre ein i7Ivy, oder i7Haswell ebenfalls sehr gut geeignet.
Wie immer muß sich das der Fragesteller selber beantworten. ;)

chesus1332 schrieb:
ist ja wohl glatt gelogen, dass die die gleiche Leistung bieten :/

Naja, im Gaming Bereich wird man den Unterschied nicht wirklich großartig wahrnehmen. Für sehr CPU lastige Anwendungen ist der 6-Kerner natürlich besser und bietet einiges an Mehrleistung.

wenn Du Dich spürbar verbessern willst, dann wirst Du wohl um den Intel 6-Kerner nicht herum kommen - aber warum den alten 3930K?

Ist natürlich alles eine Frage dessen was Du benötigst bzw. was Du ausgeben willst - kannst! Wenn das Geld nicht locker sitzt und der PC nur zum zocken ist, dann würde ich an Deiner Stelle bei einem kleineren System bleiben.

Woher weißt Du eigentlich, dass die CPU kaputt ist? Kommt extrem selten vor und ich frage mich, wie Du das geschafft haben willst?

Also ich sags mal so, den 3930k würde ich eben günstig bekommen.

60% Zocken (ArmA Reihe die viel Pro-Kern Takt benötigt) , 40% Video und Bildbearbeitung. (Mediendesign) ... Natürlich viel C4D. Und bevor ich mir ein 0815 Z78 Board für 150€ hole lege ich lieber 50€ drauf und hol mir ein Modell bei dem ich direkt mal 8 Rambänke habe, falls ich vor hätte den Ram aufzurüsten.

Mit meinem i7 bin ich 5 GHz bei gesunder Vcore gefahren (Cherry picked). Das ist aber primär der großen Wakü und dem verlöteten HS zu verdanken. Sollte die H100 anständige Temps mit neuen lüftern bei 4,5 GHz schaffen wäre ich schon glücklich.

Wieso ist die CPU denn beim kühlerwechsel kaputt gegangen?

Hättest du denn vorher schon leistungsprobleme? Also mit deinem 2700er?

Ne, hatte keinerlei Probleme. Ich kopiere mal meinen eigenen Text ausm Luxx :

Hi leute, habe mal eine kleine Frage bzlgl. meines aktuellen setups. Ich habe ein EVGA Z68 FTW + i7 2700k die über zwei jahre anstandslos liefen. Nun habe ich die Wakü umgebaut und nachdem ich den Kühler drauf montiert habe, und den Rechner mit 1 Ram Riegel gestartet habe bekam ich nur ein MARVEL BLABLABLA und darunter INITIALIZING _ < blinkend. Nichts ist passiert. Habe dann alle Kabel überprüft aber alles war i.o. -> okay CPU Kühler abgenommen und Pins überprüft -> alles okay. Dann gestartet und danach gabs kein Bild, nur BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP (5x beepen). Scheint die CPU zu sein die hinüber ist oder?

Die CPU checkt momentan ein Kumpel für mich aus.

Hier über Nullmethode : http://www.youtube.com/watch?v=_QCsI_6-QLs

Ein i7 2700K mit 5Ghz zu ersetzen durch einen 3930K würde dir nur mehr Leistung bringen wenn du diesen auch mindestens mal auf 4,5-4,8 Prügelst. Bei Haswell brauchst du da nicht anfangen da sind 4,5 oder gar 5 Ghz nur selten möglich durch die tolle WLP unter dem Heat Spreder

Schaue bitte im Handbuch deinen Mainboards nach was die 5 Töne zu bedeuten haben dann weist du mehr. Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die CPU zu sein die hinüber ist oder?
--->http://www.helpar.de/beepcodes.html
KÖNNTE sein...ja. Zur Sicherheit wälzt mal dein Handbuch. Falls Du dieses nicht zur Hand hast, dann "gehe über die HP"...

edit:
Ein i7 2700K mit 5Ghz zu ersetzen durch einen 3930K würde dir nur mehr Leistung bringen wenn du diesen auch mindestens mal auf 4,5-4,8 Prügelst
Weshalb? Da würde der TE schon den gleichen Takt benötigen, es sei denn, SoftXY skaliert auch mit mehr
Threads.

Zuletzt bearbeitet:
beim gaming wirst du keine leistungssteigerung haben
die 6cores sind leider nicht so taktfreudig wie die 4core sandys, von ivy und haswell reden wir lieber gar nicht
einzig bei video/bildbearbeitung wirst du von den 2 cores mehr profitieren

wenn du dann unbedingt das 6core erlebnis wagen willst und günstig an den 3930k kommst, dann nimm den
der 4930k lässt sich schlechter OCen und bietet jetzt nicht wirklich mehrwert und wird dann vermutlich in der anschaffung teurer
du setzt dann aber auch auf einen toten sockel, da der haswell-e dann wohl einen neuen bekommt

Gerade erfahren : CPU Lebt. :lol:

Dann wird wohl das Board hinüber sein, habe leider keine Garantie mehr da ich es gebraucht gekauft habe.

Dann hol dir ein gebrauchtes und freue dich über das gesparte Geld. Ein 2700k auf 5ghz wird nur durch VIEL Geld zu toppen sein.

Zurück
Oben