Meiner Meinung nach wäre es ratsam wenn du uns dein Gesamtbudget nennen würdest, da deine Grafikkarte auch schon sehr betagt ist. Evtl. könnte man so ein schönes Gesamtsystem zusammen stellen. -Wenn dein Budget drückt, kannst du natürlich deine VGA erstmal noch weiter halten, bis entprechend Geld da ist.
-Auf dein MB passt auch eine x6 CPU, hier würdest du erstmal auch gut Fahren, die x6 lassen sich auf ca. @4Ghz OC. -Da aber die CPUs nur noch gebraucht bei Ebay gibt, und immer noch ca. 100€ kosten, würde ich deswegen einen Schnitt auch machen und ein komplet neues System zusammen Bauen.
-Besitze selbst eine FX 8350, diese CPU schafft alles was ich Spiele (Spielverhalten, ähnlich wie du, alles mögliche). Mit der CPU lässt sich so einiges machen. -So läuft diese bei mir bei Standardtakt mit 1.2V (anstatt mit 1.375V) und @4.4Ghz mit 1.3V. -Also lässt die FX CPU sich sehr gut noch undervolten, was dem Stromverbrauch nochmals reduziert, und noch OC dabei.
-Du solltest Bedenken dass die FX CPUs ihrer Zeit technologisch der Software etwas voraus waren, d.h. die vielen Cores oft nicht angesprochen waren, und somit nicht gearbeitet haben. -Das hängt halt von Spiel zu Spiel ab....Im Prinzip ist es jedoch auf die Zukunft gesehen immer besser mehr Cores zu haben, denn die Unterstützung wird immer mehr kommen. -In deinen Beispiel: Hättest eine x6 CPU damals gekauft, könntest du heute noch alles ganz gut Spielen.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350
-Man sieht alleine daran hier dass die FX CPUs besser sind als Ihr Ruf.
-Das wäre meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206b95262e8c80256a844c7a2be156a83b9e2c30e030
-Die FX 8320 kannst du dank freien Multi ohne Probleme auf ca. 4.4Ghz bringen (im Grunde genommen ist es die gleiche CPU wie die FX 8350)
-Je nach Budget, und ob du OC machen möchtest oder nicht, kannst natürlich auch eine FX 6300 / FX 8350 auch nehmen und zufrieden sein.
LG
PS: Meine CPU Historie in den letzen Jahren: x3 720BE, x6 1090T, aktuell FX 8350 .....also weiß ich von was ich Spreche.