VP9 ist insofern der g'scheitere Codec als h264, da er effizienter ist und weniger Internet-Bandbreite bei gleicher Qualität benötigt.
Ob h265 oder VP9 dürfte etwa egal sein, nur dass halt Google den VP9 unterstütz und fördert und die Youtube Videos auf Chrome drauf ausspielt.
Soweit ich weiß wird h265 von den Skylake CPUs unterstützt, deshalb in Edge auch die niedrige CPU-Auslastung (weil in Edge das youtube Video nicht auf VP9 ausgeliefert wird). Auch die Handys können das scheinbar schon nativ.
VP9 hingegen, wird was ich so gefunden hab, von den Skylakes "nur" hybrid unterstützt. Das heißt ein Teil muss beinhart von CPU errechnet werden.
Meine Theorie ist, dass mein G4400 nicht stark genug ist, diese Rechnungen anzustellen. Die Frage ist, ob ein i5-6500 stark genug wäre. (wohl gemerkt, rede ich immer von der iGPU und nicht von einer diskreten Grafikkarte - wobei euch hier nur neuere Karte VP9 nativ dekodieren können. Welche Karten das genau sind, konnte ich noch nicht herausfinden.)
Außerdem hab ich gelesen, dass die VP9 Umsetzung bei Youtube ohnehin nicht das gelbe vom Ei ist, da sie scheinbar auch nicht mit Mehrprozessorkernen umgehen kann. Was bedeuten würde, dass derzeit keine CPU (oder vielleicht nur die absoluten highend CPUs) ohne einer Grafikkarten das flüssig dekodieren kann.
Und genau das alles versuche ich herauszufinden.
Wäre eigentlich schön, wenn ComputerBase hier mal einen umfangreichen Bericht darüber schreibt, da Youtube nun wirklich kein exotischer Usecase ist und das für Nutzer der iGPU entscheidend ist. Ich wusste davon nichts, bis ich die Probleme hatte nachdem mir einen neuen Rechner gekauft hab