Welche CPU für Bürorechner?

McArminius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche für ein kleines Netzwerk einen neuen Computer. Mein Händler bietet mir einen i3-2120 an; ich meine aber, der G620 für 50 Euro weniger würde es auch tun.

Wichtig ist eine HD-fähige IGP. Derzeit läuft Win XP, die Kiste sollte für die Zukunft aber auch Win7 oder 8 vertragen. Einsatzgebiet ist klassischer Office-Kram, bisschen Bilder anschauen/runterrechnen etc.

Also: 2120 oder G620?

Danke für Tipps :)
McA

Warum denn keinen schönen Llano (http://geizhals.de/675523)? Die integrierte Grafik ist um einiges besser als die von Intel, wenn dir die wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem kleinen Nettop auf Basis des E450/E350 reicht bei mir zuhause für alles nötige Bürozeug aus :) und das bei nur 9Watt verbrauch im Idle.

der g620 reicht für dein vorhaben . hab den proz auch in meinem htpc .

manu0815 schrieb:
Warum denn keinen schönen Llano (http://geizhals.de/675523)? Die integrierte Grafik ist um einiges besser als die von Intel, wenn dir die wichtig ist.
weil die kacke langsam sind.

@McArminius
den G620 nur in verbindung mit Win7, wegen der hardwarebeschleunigung bei video. ansonsten es es eine gute CPU

Hi,

Ich würde auf jedenfall den i3-2120 nehmen! Mit einem guten 1155 Sockel Grundgerüst kannst du jederzeit aufrüsten und steckst im Notfall jeden AMD CPU in der Leistung in die Tasche. Zwar sind AMD's wesentlich günstiger, doch spätestens nach 2 Jahren sollte sich das an Hand der Stromrechnung wieder reingespielt haben und das ist kein unwesentlicher Faktor, den der wird immer teurer

@noay11: Kannst du das auch begründen warum und für was die APU zu langsam ist für den TE?

weil die kacke langsam sind

Was für eine fundierte Aussage, noch dazu erscheint die für das Vorhaben des TE's sehr wichtig ...

Ich würde mich hier der Llano-Nennung anschließen, die Prozessoren sind sehr günstig und bieten ein recht gesundes Komplett-Paket mit einer Potenten IGP. Und für den Office-Betrieb ist es ja sowieso egal, wie groß die Leistung ausfällt, da ist immer genug da.

McArminius schrieb:
Wichtig ist eine HD-fähige IGP.
Das solltest du mal näher erklären. Nur HD-Auflösung, d.h. 1920x1080/1200 oder willst du HD-Videos abspielen? Ich vermute bei einem Office-PC eher ersteres und damit hat keine aktuelle integrierte Grafik Probleme.

manu0815 schrieb:
Kannst du das auch begründen warum und für was die APU zu langsam ist für den TE?
Der i3 ist meist schneller als eine vergleichbare AMD-CPU, braucht aber deutlich weniger Strom und ist so leichter leise zu kühlen. Im Normalfall (viel Idle, nur selten Voll-Last) reicht da der Boxed-Kühler vollkommen aus. IMHO die bessere Wahl wenn man nicht auf den GPU-Teil gesteigerten Wert legt. Bei einem Office-PC ist das ja eher nicht der Fall.

Dass die Stromkosten innerhalb von 2 Jahren den Preisunterschied bei AMD und Intel CPU's (inklusive Mainboard) bei normalem Betrieb wieder einspielen halte ich doch für ein Gerücht.

Wenn man 50W Unterschied im Verbrauch in die Kombination CPU und Mainboard rechnen würde (sehr optimistisch meiner Ansicht) kommst Du höchstens bei einem 24/7/365 Vollast-Betrieb in die Richtung von 1,5 - 2 Jahre.

50W = 0.050 kWh (pro Stunde)
0,050 * 24 = 1.2 kWh (pro Tag)
1,2 *365 = 438
438 * ca 0,25 = 109,50 €
109.5 * 2 = 219 € Mehrverbrauch des AMD Systems bei Vollast Laufzeit 24H, 365 Tage

Soll nicht heissen, dass man hier erst gar nicht auf den Verbrauch achten sollte ...... relativiert aber das Marketinggelaber ein wenig, gelle. ;)

[EDIT]

Um es mal mit üblichen Arbeitszahlen zu rechnen

0.050 * 9h = 0,45 kWh pro Tag
0,45 * 230 Arbeitstage = 103,5 kWh pro Arbeitsjahr
103,5 * 0.25 Cent pro kWh = 25,875 Euro pro Jahr
25.875 * 2 Jahre = 51,75 Euro Mehrkosten eines AMD Systems bei Normalbetrieb

Und ich würde meinen, dass bei den Anschaffungskosten von Mainboard und CPU beim Vergleich Intel und AMD da der Preisunterschied doch in der Regel grösser ausfällt.

[/EDIT]

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein AMD E350/450 reicht dafür vollkommen aus. Ich würde aber unbedingt zur Nutzung einer SSD raten, denn hier ist wirklich der Flaschenhals und nicht die CPU Leistung.
Das HD Material wird dann durch die GPU beschleunigt. Selbst ein Llano ist hier überdimensioniert.
Und gerade bei HD Material würde ich auf einen i3 bzw Intel verzichten, weil hier es hier bei bestimmten Material den sog. 24p Bug gibt, der sich durch ein zucken im Bild äußert. Extrem unangenehm und kann lediglich durch einen Haufen Software und Frickelei minimiert werden, aber nicht abgestellt werden.

Ich würde dir empfehlen
- AMD E-350/450 (möglichst passiv, Mini ITX)
- 1600 DDR3 RAM
- Crucial M4 oder Samsung 830
vllt sogar noch ein sog. Pico PSU.

Und wer jetzt behauptet das System wäre für die Anforderungen zu langsam o.ä. der hat noch nie mit einer AMD E APU + SSD gearbeitet. Übrigens sind mit der AMD APU ca 10-11W im Idle möglich.

drdave schrieb:
Hi,

Ich würde auf jedenfall den i3-2120 nehmen! Mit einem guten 1155 Sockel Grundgerüst kannst du jederzeit aufrüsten und steckst im Notfall jeden AMD CPU in der Leistung in die Tasche. Zwar sind AMD's wesentlich günstiger, doch spätestens nach 2 Jahren sollte sich das an Hand der Stromrechnung wieder reingespielt haben und das ist kein unwesentlicher Faktor, den der wird immer teurer

Ich dachte, der G620 sei ebenfalls ein 1155er?

McA

Sehe ich auch so. Für Office reicht nunmal ein schöner Zacate ala E-450. Der ist sau sparsam und man kann das ganze in ein schön kleines Gehäuse packen. Wunderschöööön! :)

Edit: Natürlich + SSD

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9Watt kommen natürlich mit SSD zustande.

Vorteile:
-kaum Stromverbrauch
-Leise
-schnell genug für Office
-klein z.B. Nettop
-billig (350€ komplett mit SSD)

Nachteile:
-kein optisches Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
http://geizhals.at/de/726247

Zack noch ne SSD rein und 4GB Arbeitsspeicher. Fall erledigt. Bums aus.
Kostet noch etwas weniger und ist deutlich schneller: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-225636 ;)

Office und HD ist halt sehr schwammig. Solange man nicht genauer weiss, was mit dem Rechner gemacht wird, kann man schlecht sagen "Der E450 reicht locker" oder "Es muss ein Quad-Core sein". Mein Office-Rechner auf Arbeit hat auch einen Quad-Core und 16GB RAM. Damit wird aber auch programmiert und viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet.

gut, wenn ich mir ein System aus einzelnen Komponenten zusammenbaue ist das dann auch deutlich günstiger. Aber so hat man ein stimmiges System, welches noch sehr klein ist.

Gulp schrieb:
0.050 * 9h = 0,45 kWh pro Tag
0,45 * 230 Arbeitstage = 103,5 kWh pro Arbeitsjahr
103,5 * 0.25 Cent pro kWh = 25,875 Euro pro Jahr
25.875 * 2 Jahre = 51,75 Euro Mehrkosten eines AMD Systems bei Normalbetrieb

Grüsse

Gulp

Es sind aber nur 12Watt unter CPU Last und 1 Watt im idle.
weiterhin ist die Dirrerenz bei der wiedergabe von 1080p nur 3 Watt:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-fusion-intel-core-i3_8.html#sect0

Neue Rechnung:
0.010 * 9h = 0,09 kWh pro Tag
0,09 * 230 Arbeitstage = 20,7 kWh pro Arbeitsjahr
20,7 * 0.25 Cent pro kWh = 5,175 Euro pro Jahr
5,175 * 2 Jahre = 10,350 Euro Mehrkosten eines AMD Systems bei Normalbetrieb

Zurück
Oben