billigste Graka für Bürorechner unter WIN10?

ein_Huhu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
20,- gebraucht, sonst hole ich mir einfach die billigste GPU als Neuware

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein, definitiv nein!

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
reiner Bürorechner mit MS-Office und so.
sie soll MS-office in Full-HD unter win10 darstellen können

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60 hz full-hd, nur 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Radeon X1950 Series, ASUSTeK Computer Inc. Code Name: R580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! 400 oder so, PCI-e Anschluss 6pin vorhanden
  • Gehäuse: Midi-Tower von Master Cooler
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ganz egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ein bis 2 Monaten sollte sie schon da sein.

Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Bürorechner win10 installieren, doch ich bekomme für meine Graka (Radeon X1950 Series, ASUSTeK Computer Inc. Code Name: R580) einfach keinen passenden Treiber :(
Deswegen will ich mir eine ganz einfache Karte gebraucht kaufen. Problem: Woran erkenne ich, ob die angebotenen Karten auch unter WIN10 laufen und ich nicht das gleiche Problem bekomme, wie mit meiner jetzigen???
Ich wäre sonst gezwungen, mir eine ganz neue zu kaufen, aber das wäre für den Rechner überdimensioniert und auch im Sinne der Nachhaltigkeit nicht so doll.
Hat da jemand einen Tipp für mich, welche Karte man gebraucht nachgeworfen bekommt und die unter Win10 Full-Hd schafft?

Vielen Dank für eure Hilfe,
ein_Huhu
 
ein_Huhu schrieb:
Hallo zusammen,
doch ich bekomme für meine Graka (Radeon X1950 Series, ASUSTeK Computer Inc. Code Name: R580) einfach keinen passenden Treiber :(

Problem: Woran erkenne ich, ob die angebotenen Karten auch unter WIN10 laufen und ich nicht das gleiche Problem bekomme, wie mit meiner jetzigen???


Vielen Dank für eure Hilfe,
ein_Huhu

Versuch es mit den letzten Treibern für Windows Vista oder 7 (install über den Gerätemanager), falls Windows10 nichts dabei hat.

Wenn das alles nicht klappt, such Dir eine billige im Internet (siehe Links in oberen Postings).
Unter Win10 sollten heutzutage alle weitgehend aktuellen Grakas laufen. Wobei man überlegen sollte ob die vom eigenen System noch untersützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cyberpirate
LegeinEi schrieb:
Hatte der E8400 keine iGPU?
Doch, eine Intel® UHD-Grafik 630
die gesteckte Grafikkarte raus, und die INTEL OnBoard Lösung genutzt, für Office und Internet mehr als ausreichend, so würde ich es zumindest machen, und man(n) spart sich noch die 20 Euro für etwas, was vermutlich nicht mal schneller ist als die integrierte GPU Lösung (nVidia 1030 und Co.).

und HIER findest Du für die AMD R580 die Windows 10 Treiber mit Stand vom 9.9.2020, also gerade einen Tag alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Burki73
über die manuelle Treiberinstallation per Geräte-Manager müsste man die X1950 mit den Vista-Treibern zum laufen auf windows10
 
LegeinEi schrieb:
Hatte der E8400 keine iGPU?
This processor does not have integrated graphics, you will need a separate graphics card.

Powerbock schrieb:
This processor does not have integrated graphics, you will need a separate graphics card.

Sa.Lt schrieb:
über die manuelle Treiberinstallation per Geräte-Manager müsste man die X1950 mit den Vista-Treibern zum laufen auf windows10
den win10 integrierten kann man auch erstmal probieren, ob da fhd z.b. geht.
 
ein_Huhu schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Radeon X1950 Series, ASUSTeK Computer Inc. Code Name: R580

Das kann nicht sein, eine X1950 ist keine R580, beides sind völlig eigenständige Grafikkarten, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander? Erstere ist völlig veraltet, die zweite wird aktuell immer noch vertrieben.
 
vista/win7 treiber nehemn

Geräte-Manager -> Rechtsklick auf die GPU -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Ordner der entpackten Treiber wählen (AMD-Treiber entpacken sich normalerweise nach C:/AMD).

Falls das nicht klappt, Folgendes probieren:
Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer wählen -> Datenträger -> Darüber den Ordner auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das ist korrekt, sowas passiert wenn mal nicht richtig Lesen kann, ich bitte um Entschuldigung
 
sonst Neu mind. sowas, geht so ab 36€ los:
GeForce GT 710
Sapphire Radeon R5 230

aber vista/win7 treiber einfach mal probieren, sollte funktionieren.
die 2 genannten einfachen grafikkarten sind dafür deutlich sparsamer als die x1950.
 
Ich hatte auch in einem meiner Rechner eine X1950, aber die konnte ich nur bis Windows 8 zum Laufen kriegen, und auch das nur mit viel Handarbeit. Die X1950 unterstützen wohl einige Features nicht, die Microsoft nach Windows 7 voraussetzt.
Der Catalyst Legacy-Treiber soll angeblich im WIndows7-Kompatibilitätsmodus zu installieren sein, aber das hat bei mir schon bei Windows 8 nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die alte Radeon 1950 wurde ich schon aus Energiegründen austauschen. Bei AMD werden alle Grafikkarten mit gcn Technik ala Radeon HD 7750 mit dem aktuellen Treiber unterstützt. Das wird bei Nvidia ähnlich sein.
Eine andere Frage ist doch ob win 10 32 Bit oder 64 bit verwendetwird . Die neusten Grafikkarten bei AMD ab Polaris radeon RX 400er Serie bieten kein Win32 Bit Treiber an. DDie nneusten nvidia Karten auch nicht. Bei Nvidia kenne ich mich nicht aus.
 
Ich würde nach einer Grafikkarte auf ebay kleinanzeigen schauen. Irgendwas Richtung HD6000, die kosten idr nicht viel und werden voll unterstützt.
 
Zurück
Oben