Welche CPU für eine 4070

bolithe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine 4070 zuzulegen, wollte aber wissen was für einen Prozessor ich mir kaufen soll derzeit habe ich folgende Sachen:

Asus TUF Gaming B550-Plus
64gb RAM
AMD Ryzen 7 3800x
Auflösung ist 1920x1080
(Spiele die ich Spiele sind unterschiedlich von Shooter wie CS2 bis zu Ark, Cyberpunk usw.)

vom Preis würde ich wenn möglich nicht viel ausgeben ob neu oder gebraucht ist mir relativ egal. (so ca. 250,00€ wenn das nicht möglich ist dann würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Danke schonmal für jeden der Antwortet.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
5800X3D, alles anderer macht kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sapphire Fan, JohnStorm und 4 andere
Mit dem 3800x wirst du wahrscheinlich nur selten ins CPU-Limit kommen.

Meiner Meinung nach ist die einzig sinnvolle Aufrüstung (um auch tatsächlich eine Mehrleistung zu bemerken) ein 5800X3D. Den gibt es zur Zeit bei Mindfactory für 287 €. Wenn du nach nachts (nach 0 Uhr) bestellst, entfallen die Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, JohnStorm, Perdakles und 3 andere
Ok, dann mach ich mich mal ran an die Bestellung, danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, cosmo45 und funkflix
Was hast du denn aktuell für eine GraKa?

Die 4070 ist für 1080p etwas oversized...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Für ne 4070 in FHD brauchst du eigentlich keine neue CPU, aber ja, ein 5800X3D ist sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, zivilist und bolithe
Wenn er das Geld für eine 4070 hat, soll er sie kaufen, damit bist du aktuell im GPU-Sweetspot.

Ich persönlich würde nix drunter kaufen wollen, gerade in Bezug auf Vram und reiner Rasterizer-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Ned Flanders
Naja, ich kauf die 4070 relativ billig von nem Kollegen, weil er sich warum auch immer ne 4090 ti will. Also beschwere ich mich einfach nicht und nehme das Angebot an und ist auch das Perfekte upgrade von meiner 980ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und funkflix
5800X3D, alles andere macht kein Sinn. Aber kannst ja erstmal die GPU einbauen und dann gucken ob dich was stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cosmo45, zivilist und 2 andere
Falls du nen 5800X3D kaufst: Benötigtes bzw. aktuelles BIOS installieren nicht vergessen bevor du die alte CPU ausbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolithe, Perdakles, cosmo45 und eine weitere Person
bolithe schrieb:
Asus TUF Gaming B550-Plus
djducky schrieb:
bevor du die alte CPU ausbaust.
Das Brett verfügt in diesem Fall über externes BIOS-Flashback.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html

bolithe schrieb:
Läuft im Dual Channel?
Läuft mit aktivem XMP Speicherprofil?
SAM ist aktiv?

bolithe schrieb:
AMD Ryzen 7 3800x
Ein 5600 ist eine kleine Steigerung, insbesondere bei der Leistung pro Takt, die fast keinen Aufpreis kostet; nach Abverkauf des heißen 3800x. Maß der Dinge ist für AM4 der 5800x3D.

In Anbetracht deiner üppigen Speicherausstattung und dem guten Mainboard, solltest du AM4 maximal aufrüsten. So häufig bietet sich diese Gelegenheit des Tauschs einer Einzelkomponente leider (sonst) nicht.

bolithe schrieb:
Naja, ich kauf die 4070 relativ billig von nem Kollegen
Womit sich der Hinweis auf die mutmaßliche 4070 Ti S 16GB erledigt hat.
Perspektivisch sind die 12GB mMn für Full-HD noch eher vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ti)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Alles gut soweit, also?
 
hab dieselbe CPU und GPU am Laufen und kann mich nicht dazu durchrignen 300EUR für den 5800X3D zu löhnen. Mein persönliches Preisempfinden hat ein Automatikmodus der es verhindert den aufgerufenene Preis für eine 1,5 Jahre alte CPU als angemessen zu betrachten. Ich spiele WQHD und die CPU behindert mich immer noch nicht.
 
Es sind mittlerweile 284,99€ :evillol:

EDIT: Ich würde auf den 5700X3D warten falls der kommt und preislich attraktiver ist.
 
@bolithe ich hoffe doch du wartest auf die 4070 super? Die kommt schon im Januar, Preis sollte der gleiche sein, Leistung höher.
 
djducky schrieb:
Alles gut soweit, also?
Jap hat alles geklappt.
Ergänzung ()

DavidsMind schrieb:
@bolithe ich hoffe doch du wartest auf die 4070 super? Die kommt schon im Januar, Preis sollte der gleiche sein, Leistung höher.
Ich hab mir keine neue gekauft, sondern eine billig von meinem Kollegen bekommen welche er nicht mal ein halbes Jahr benutzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DavidsMind
Zurück
Oben