Welche cpu für Gehäuse ohne Belüftung

Lowskilled

Lieutenant
Hallo,

Ich will in einen alten Pentium III pc neue Kompnenten einbauen.
Gehäuse (µatx), nt und lw behalt ich sicher bei der hdd bin ich mir nicht sicher.
Das problem ist, dass man keine Gehäuselüfter einbauen kann. (also das Gehäuse hat nur mini Belüftungsschlitze, für pIII halt^^)
Also ich würd gern amd nehmen. Dachte an:
4850e
nen board mit gf onboard (oder ist das mit dem 780g unter xp gefixt?)
2-4gb ram
vllt ne 160er sata platte
Das nt hat 200w sollte doch reichen?
Nur bei der cpu bin ich nicht sicher, ob die vllt schon Hitzeprobleme bekommt.
Würd mich wohl auch ma mit undervolting bei amd außeinander setzen....
Oder kann man vllt auch schon nen phenom 2 dualcore nehmen?
Hoffe auf Rat...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Phenom kann man schon nehmen.
Den bekommst du auf das Niveau eines Athlons mit 65W TDP.

Aber sicherlich wäre dann der 5050e oder maximal ein Athlon II die bessere Wahl.

Oder du kaufst dir für 20€ ein neues Cooler Master 331 Gehäuse.

mh ich glaub ich probiers mal mit dem 4850e. (billiger)
Wenn zu heiß, dann halt neues Gehäuse, aber verursachen die echt so viel mehr Abwärme, als pIII?

Zuletzt bearbeitet:
Die PIII hatten fast alle eine geringere TDP als 30 W, nur die Modelle im GHz-Bereich kommen an die 30 W ran.

Was spricht gegen ein paar zusätzliche "Luftlöcher" mittels Werkzeug deiner Wahl?

Das NT wird nicht reichen.

Hab hier selbst einen 4850e + OnBoard-Graka als Office-PC in einer alten Pentium3-Kiste laufen - funzt wunderbar.
Netzteil ist ebenfalls das altes 235Watt vom P3 - mußte nur einen 4pin-Stecker für's Board anlöten, weil das alte Netzteil sowas natürlich noch nicht hatte.

Der Stromverbrauch im normalen Office-Betrieb ist (gemessen) vergleichbar mit dem vorherigen Pentium3 750MHz...die alten Kisten hatten ja noch keinerlei Stromspar-Mechanismen.
Unter Vollgas zieht der Athlon natürlich mehr - wer arbeitet will auch essen, is klar. ;)

Ok ich nehm einfach die Config aus der officepcFAQ.
Der Rest wandert dann auf den Elektroschrott.
Keine Lust wegen ein paar Euro hw. für 180€ zu riskieren.
Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben