RICHTIGER CPU Kühler für Gehäuse mit Seitenlüfter?

Abzug86

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.128
Hallo,

habe vor, mir folgendes Midi-Gehäuse anzuschaffen:

Aerocool H-Tech 7 Pro

http://shop.hoh.de/(S(mcjeat45nwwxad23fqbdefjj))/default.aspx?IT=63059&CT=5&TY=2&ST=1

hatt überall hervorragende Bewertungen bekommen und bestimmt hauptsächlich durch sein Kontrollsystem an der Front und den massiven 400 mm Gehäuselüfter an der Seite, der für eine sehr gute Kühlung des kompletten Mainboards sorgt. Außerdem werde ich vorne unten und hinten jeweils eine 120 mm Lüfter zum In-/Exhale verwenden. Als CPU wird ein Intel Core 2 Quad Q9550 + Übertaktung verwendet.

Zu dem 400 mm Gehäuselüfter nun meine Frage: Wäre hierfür besser ein Top-Blow Kühler wie z.B.: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-C12P/268075/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler besser, der von Richtung Seitenlüfter direkt auf den Kühlkörper bzw. auf den CPU an sich bläst, oder ein "normaler" Kühler wie http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U12P/239405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler? Logischer wäre meiner Meinung nach ein Top-Blower, da er die kühle Luft von der Seite direkt aufnehmen kann, auf der anderen Seite bin ich mir aber nicht sicher ob nicht vielleicht die starke Ströhmung von der Seite eher dem Luftfluss schadet (Verwirbelungen o. Ä.). Außerdem bläst der Top-Blower ja nicht in Richtung Gehäuselüfter (exhale), sondern lässt die warme Luft quasi im Gehäuse..... Was passt hier Eurer Meinung nach besser?
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
AW: RICHTIGER CPU Kühler für Gehäuse mit Seitenlüfter???

Frohes Fest!

Ich vermute, der gigantische 40cm-Lüfter (na ja, Geschmackssache :p) erzeugt einen so dominanten Luftstrom senkrecht auf das Mainboard, dass die Luftrichtung des - im Vergleich dazu mit max. 14 cm geradezu winzigen :lol: - CPU-Lüfters (egal, welcher!) ohnehin zu vernachlässigen sein dürfte!

Meine Sorge wäre eher die maximal zulässige Einbauhöhe für den CPU-Kühler, da fraglich ist, ob einer der aktuellen Towerkühler, die ja meistens zwischen 15 und 16 cm hoch sind, überhaupt unter den Seitenlüfter passt :confused_alt:. Das würde dann die Auswahl eh' schon stark einschränken...;)

LG N.
 

Abzug86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.128
AW: RICHTIGER CPU Kühler für Gehäuse mit Seitenlüfter???

Hm..... wobei ich schon PC-Konfigurationen gesehen hab, die eben dieses Gehäuse mit dem U12P verwenden, also scheints da keine größeren Probleme zu geben, obwohl der Kühler ja auch knapp 16 cm groß ist, und von der Leistung ja auch sehr gut sein soll. Naja wird schon klappen, frohes Fest!
 
Top