TeamViewer Motive 2

Welche CPU für kommende GK

Nova_Prospekt

Captain
Hi erstmal,

ich möchte mir eine DX 11 Grafikkarte kaufen, sobald diese erschienen sind. Da ich aber noch ein AM2 Board habe frage ich mich welcher CPU sinnvoll wäre um aufzurüsten, damit die GK nicht gebremst wird.

Danke schon mal im vorraus. :D

Hallo,

ich glaube da wär es am Besten, wenn du wartest bis die Core i5 Prozessoren veröffentlicht werden. Die neuen Grafikkarten sollen sehr sehr schnell werden ... Die Core i5 Prozessoren kommen glaube ich im 4. Quartal 2009. Kommst so lange noch mit deiner aktuellen Konfiguration aus ?

Gruß

Tikonteroga

Natürlich kann ich die noch ne weile behalten. Wollte mir ja eigentlich die 4890 kaufen. Aber wenn im Juli scho die DX 11 Karten rauskommen warte ich noch.

Bloß macht mir die CPU sorgen, dass sie die Gk dann ausbremst und ein anderes Mainboard möchte ich mir nicht kaufen. Vorallem kein AM3 weil dann kann ich meinen Ram nett weiterbenutzen.

Es ist noch nichts darüber bekannt, wie die I5 werden.

Derzeit wäre ein P2 P/L am besten. Wenn du glück hast, kannst du da sogar dein Board behalten.

Ansonsten empfield es sich warscheinlich, bis zum erscheinen der neuen Karten zu warten und sich dann neu auf dem Markt zu orientieren.

ja phenom II ist super!
am besten nen x3 black edition..
wegen übertakten oder gar ein x4
obwohl der x4 kaum schneller ist als ein x3
und dann übertakten.
Mit AMD Overdrive kannst du die einzelnen kerne unterschiedlich hoch takten und jedem wenn du willst einen unterschiedlichen multiplikator zuweisen.
Also könnte man im Prinzip das maximale Potenzial aller Kerne ausschöpfen und wird nciht vom schwächsten gebremst!

und die sind auch sparsam!

Ach ich denke die kombi: Phenom2 x3 @3,4GHz , Radeon HD 5870
hört sich ganz gut an!

Warte bis die Graka erscheint und kauf dann auch den Prozessor, Juli ist nurn Gerücht, kann auch sein, dass die dx11 karten erst august oder september erscheinen. Dann bringt dir der Prozessor auch nix und die Preise werden bis dahin eh noch etwas fallen. Auf deinem alten Board läuft er wohl nicht, also wird eh nen neues Board fällig.

Pinkompatibilität ist gegeben. Theoretisch können alle P2 auf AM2+ und AM2 Boards laufen. Allerdings müssen die CPUs von dem Board erkannt werden. Daher würde ich empfehlen, dass du mal auf der Hersteller Seite schaust ob P2 unterstützt werden. Warscheinlich ist aber dann auch ein BIOS update fällig.

Da bremst eh nix. Kannst du grad behalten. Erst wenn du merkst, das du Probleme hast (trotz starker Graka) würd ich über einen Wechsel nachdenken. Außer du zockst GTA4, dann kannst du aber evtl. auch einen Phenom 1 reinbauen, die werden noch unterstützt Äh sorry der Link geht nicht direkt zum Board, einfach bei Support auf Prozessor Suppot und dann oben links ins Suchfeld M2R32 eingeben.

Der da z.B.

Einzig der Stromverbrauch ist ein Nachteil, sonst eigentlich kaum schlechter als der PII 920. Dafür billiger.

Läuft noch aufm alten Board. Da kannst du wenig falsch machen.

Wiederverkauf sollte auch gut möglich sein.

Ansonsten einfach an Absatz 1 halten.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll ja nur ATI schon in der Mitte des Jahres mit DX11 Karten anfangen und evtl. sogar erstmal mit "schwachen" Karten.

Bis DX11 wirklich sinnvoll ist, vergeht noch eine Weile. Noch dazu braucht man erstmal Win 7...

@AP Nova: Wo steht das man für DX11 Win7 braucht. DX11 ist zu 10.1 und 10 abwärtskompatibel und wird auch unter Vista laufen. Also bitte nicht so einen Stuss schreiben.

@Topic: Auf deinem Mainboard läuft kein Phenom II somit kannst du dein Mobo auch wechseln ansonsten würde ich mal behaupten das je nachdem welche Auflösung du fährst dein 6400+ nicht so stark bremsen wird. Und wenn man davon ausgehen kann das DX11 wie von EA behauptet weniger CPU Auslastung mit sich bringt, wird deine CPU unter DX11 besser da stehen als unter Dx10.

ich find auch diese frage kann man nur antworten geben die alle nur spekuliert sind, natürlich gibts den ein oder andern hin/beiweis allerdings weiß niemand über die leistungs fähigkeiten der karten bescheid
und schon garnicht über die games die dann rauskommen

frag doch am besten nochmal wenn die dx11 karten raus sind

Also ich würde da noch etwas warten. Es ist gerade keine gute Zeit um aufzurüsten.

Die Core i7 Plattform ist nicht für den Mainstream-Bereich ausgelegt und deshalb noch sehr teuer. Für den Sockel 775 wird es wohl keine schnelleren CPUs mehr geben und ein Core 2 Quad Q9650 mit 3 GHz wird der schnellste Prozessor bleiben. Für den AM2+ bzw. AM3 Sockel wird es zwar über ein Jahr noch neue CPUs geben, dieses Jahr wird wohl kein Phenom II X4 Prozessor mehr erscheinen, der einen Core 2 Quad Q9650 (3 GHz) oder sogar einen Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz) deutlich schlagen kann.

Ich würde auf den Core i5 warten. Dieser wird in 32 nm gefertigt. Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass es dann im Vergleich zum Core i7 höher getaktete und/oder sparsammere CPUs verfügbar sind, als es bei den Core i7 CPUs der Fall ist. Der Turbo Modus soll wohl verbessert worden sein, so dass mehr Multiplikatorstufen möglich sein sollen.

Gruß

Tikonteroga

Ja, DX11 wird abwärtskompatibel sein, aber um DX11 eben nutzen zu können, braucht man (angeblich) Win 7, da es in Vista nicht integriert werden soll bzw. nicht wirklich Hinweise darauf gibt.

Wozu in Windows integrieren wenn es zu DX10 abwärtskompatibel ist einfach einfach DX11 installieren und fertig. Das ist nicht wie bei DX9 und 10 die sind überhaupt nicht kompatibel also kein Dx10 für XP. So einfach ist das.

ich weiss auch nicht wie manche Leute jetzt aufmal darauf kommen das es kein DX11 für Vista geben wird:freak:
DX11 baut auf dem selben Modell auf wie DX10 weshalb es dann einfach als update für Vista nachgeliefert wird und fertig:rolleyes:

Bis jetzt hieß es (sogar auf CB?), dass noch nicht sicher sei, ob DX11 für Vista nachgeliefert wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben