Welche CPU für mein System?

Black Arrow

Lieutenant
Ich habe dein Problem und hoffe ihr könnt es lösen.
Zurzeit werkelt in meinem System ein E4400 @2,9 zusammen mit einer HD4870 1GB.
Die CPU würd ich aber jetzt ganz gerne wechseln und habe da an einen Quad gedacht, da ich nicht auf einen Dual-Core wechseln möcht.
Als Mainboard kommt ein Gigabyte X38-DS4 zum Einsatz.

Ich habe da so an den Q6700 gedacht. Lohnt es sich diese CPU noch zu kaufen, oder soll ich gleich auf die 45nm CPUs setzen, die leider teurer sind.

Den Q6700 gibts tray jetzt bei Hardwareversand für 140€. Oder sollte ich keinen tray kaufen, da er ein RMA sein könnte?

Den E4400 hab ich 2 Jahre gehabt, was ich mit dem Quad eigentlich auch erreichen möchte.

Ps. Quad soll auch übertaktet werden.

Niemals Tray da gibts nicht so lange Garantie und dann zu einem 45nm Quad wechseln .

ich denke ein Q9550 ist empfehlenswert oder das Pedant von AMD mit DDR3 Speicher - Phenom 2 955

der Q6700 reicht doch noch, ich würde ihn nehmen, es sein denn du findest einen günstigeren Q6600 ;)
am besten box nehmen.

q6700 ist in ordnung, gute wahl für dein system,
aber bitte nur boxed:
1. nagelneu und unbenutzt
2. längere garantie
3."ersatzkühler" dabei

Phenom 2 X4 920 oder 940 ist spürbar besser als die Q6xxx kühler sparsamer usw also wenn die Q9xxx oder die p2 9xx

Ich wollte halt nicht so viel Geld in das System stecken, da dieser Sockel sowieso bald ausläuft.
Und ein Q9550 kostet halt 100€ mehr. Ausserdem sollen die wie ich gehört habe(keine Ahnung ob das stimmt) nicht so gut auf einem X38 zu übertakten sein.
Hat schon mal einer von euch mit einem Tray Probleme gehabt?
Nachteil des boxed ist beim q6700, dass er so viel, wie ein q9550 kostet.

Achja CPU wollte ich auf ca 3,6ghz bringen, natürlich nur wenn sie das mitmacht

Kann dir den Q6700 nur empfehlen oder den Q6600 mit nem guten Kühler locker auf 3,4 Ghz zu bekommen hab letztens für nen Kumpel nen Pc gebastelt mit nem Xigmatec Dark Knight ging der Q6600 locker auf 3,6 Ghz mein Zalman lässt nicht viel mehr als 3,4 Ghz zu

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es ist quatsch auf ein AMD System zu wechseln, wenn man wie Black Arrow günstig auf eine potente Cpu aufrüsten kann. Also wenn du kein Problem mit OC hast dann würde ich ein Q6700 kaufen, wenn du aber nicht takten möchtest dann würde ich den Q9550 nehmen.

MfG Whoozy

Auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, Tray-CPus seien nicht neu oder minderwertiger, so stimmt das NICHT. Nun gut es gibt immer hartgesottene Gerüchte, die sich nicht mehr verbannen lassen.

Wenn es wirklich auf 10 EUR Unterschied ankommt, dann kannst Du den ruhig nehmen.

Bevor ich meinen 940BE gekauft habe hatte ich immer Tray-CPUs und habe keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Also bitte mit der Panikmache aufhören!

okay dann gilt halt einer meiner 3 gründe nicht mehr.

jedoch frag ich mich dann warum tray cpus dann eine geringere garantie haben, wen sie sich eigentlich nicht von boxed cpus unterscheiden?

und zudem bekommt man einen "ersatzkühler" dazu, ob der nun benutzt wird oda nicht, aber man hat einen zuhause falls der marken kühler mal versagt oda sonstiges.

gruß

Als Kühlung für die CPU kommt ein Scythe Mugen mit 2 Lüftern @1200upm, sowie 2x250mm Lüfter im Gehäuse. Das sollte doch für etwas Oc reichen?

BeneTTon schrieb:
okay dann gilt halt einer meiner 3 gründe nicht mehr.

jedoch frag ich mich dann warum tray cpus dann eine geringere garantie haben, wen sie sich eigentlich nicht von boxed cpus unterscheiden?

und zudem bekommt man einen "ersatzkühler" dazu, ob der nun benutzt wird oda nicht, aber man hat einen zuhause falls der marken kühler mal versagt oda sonstiges.

gruß

Tray-CPus sind eigentlich für Systembuilder gedacht, sie werden nur eben auch von den HÄndlern verkauft. Die Garantie über die CPU übernimmt der Händler wenn er ein Komplettsystem verkauft. Diese CPUs sind eigentlich für den Endkunden nicht gedacht.

"Ersatzkühler" wie süß.... Wenn du hier schon die verlängerte Garantie der CPU ansprichst, solltest Du dir auch die Bestimmungen richtig durchlesen.

Da heißt es im Punkt 2. Verwenden Sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt die Garantie!

Wer der Meinung ist, AMD könne nicht nachprüfen, welcher Kühler verwendet wurde, dem sei gesagt, AMD verlangt den Boxed-Kühler bei Garantieanspruch dazu. Anhand des vorgefundenen Zustandes des Lüfterlagers, kann AMD sehr wohl feststellen, ob und wie lange der Lüfter lief und ob er überhaupt lief.

Also ist es völlig schnuppe ob ich Boxed oder Tray kaufe, da die Garantie sowieso futsch ist, wenn ein anderer Kühler verwendet wird. Wer also keinen Wert auf Aufkleber, Schwarze Packung und Boxed-Lüfter legt, der kann getrost zu einem Tray Prozessor greifen und spar sich das Geld.

In diesem Sinne.

Naja ich würde sagen warum zu hölle willst du die CPU Tauschen ?

Selbst deine PCU reicht noch dicke aus für alles es denn du willst Video/Fotobearbeitung machen dann würde ich sagen oki. Aber sonst lass es gut sein!.

Und ich meine bei 2.9GHz ist bei der CPU noch nicht schluss das geht noch bis 3.2GHz min!

Jo, bis 3,2 geht die wohl, aber erst mit 1,44V. Da wird sie ganz schön warm und wird wohl auch nicht alzu lange halten.
Die E4xxx Reihe geht selten weit über 3,2. Der Quad hat mehr Cache und wird auf 3,5-3,6ghz wohl auch bei Singelcore-Anwendungen ein Stück schneller sein, als mein E4400 bei 3ghz.
Es geht halt nicht nur um Multicore-Anwendungenm, sondern auch um Singelcore-Anwendungen. Auf einen anderen Dual-Core wollte ich halt nicht umsteigen, sondern gleich einen Quad kaufen

lool

Klar hat der mehr Cache aber das bringt an sich nicht so viel.
Habe einen Test gelesen da habe die eine E520@3GHz eine E7200@3GHz und eine E8400 verglichen der E8400 hat 10% mehr Leistung WOOOOW mich haust es um.

Und es ist nicht gesagt das der die 3.5GHz schaft da jeder CPU andres ist und ein Quad gib mehr Wärme ab als eine Dual-Core :D.

Und zur deiner Kern sache das lesen und gut ist.
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass der bis 3,5 geht, was auch eigentlich auch jeder schafft.

Oder meinst du, dass die 45nm Cpus noch günstiger werden? Ich glaube die laufen jetzt aus und es tut sich am Preis nicht mehr viel. Oder lieg ich da falsch?

Die Laufen 2011 aus !!

Ich habe auch gesagt meine E8500 schaft die 4.3GHz locker ne nix is sind nur 4.2GHz also schreib so was nicht! Am ende ärgerst du dich das er es nicht schaft so wie ich :D

Billger werden die bestimmt aber ich aber wenn du immer warst ist schon wieder eine neuer da also lassen.
Kauf gleich!

Aber jetzt sag echt mal was du alles mit dem Pc machst und machen willst !

Zurück
Oben