Welche CPU für RX 580?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neqless

Ensign
Hallo allerseits.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC zusammengestellt mit einem Ryzen 5 2400g, dann habe ich nach 2 Monaten eine RX 580 mit 8GB zugelegt, alles gut. Eigentlich bin ich zufrieden aber ich möchte noch ein bisschen mehr rausholen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Was ist eine gute Kombi mit einer RX 580?

Vielen Dank im Voraus :)

Wo brauchst du denn mehr CPU Leistung?

So oder so solltest du auf die neuen CPUs warten. (7.7.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nenne uns mal Deine restlich Hardware. Netzteil, MoBo , RAM ...... .

Und wie NJay schon schrieb, am 07.07 kommen die neuen Ryzen raus.

Bis dahin ist der Preis/Leistungssieger die Ryzen 2600(X) CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Den 2700 gibts grad sehr günstig, dann hättest du 8 statt 4 Kerne.

Neqless schrieb:
Hallo allerseits.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC zusammengestellt mit einem Ryzen 5 2400g, dann habe ich nach 2 Monaten eine RX 580 mit 8GB zugelegt, alles gut. Eigentlich bin ich zufrieden aber ich möchte noch ein bisschen mehr rausholen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Was ist eine gute Kombi mit einer RX 580?

Vielen Dank im Voraus :)
jede :)

hängst du aktuell im cpu Limit?

Um welche Spiele handelt es sich denn und in welcher Auflösung und mit welchen Settings wird gespielt? Evtl. bringt dir ein CPU Upgrade gar nicht viel???

greetz
hroessler

NJay schrieb:
Wo brauchst du denn mehr CPU Leistung?

So oder so solltest du auf die neuen CPUs warten. (7.7.)
Mein Problem ist, dass ich an einem CPU Limit hänge, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. D.h egal wie viel ich an der Grafik runterschraube, ich komme nicht über meine jetzige FPS Anzahl.

Guck dir erstmal die Auslastung der Grafikkarte an (z.B. mit MSI Afterburner). Liegt diese konstant bei 95% bis 100%, bringt dir ein CPU-Uprade genau 0,00% Mehrleistung. Da die GPU limitiert und nicht die CPU. Dann kann man weiter übelegen, vorher macht es keinen Sinn.

hroessler schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich denn und in welcher Auflösung mit welchen Settings wird gespielt? Evtl. bringt dir ein CPU Upgrade gar nicht viel???

greetz
hroessler
Ich zocke Fortnite auf niedrigen Einstellungen, wie jeder andere Streamer. Nur ist am Ende einer Runde sehr viel los ganz viele Schüsse auf engem Raum und dadurch gibt es Framedrops. Deswegen möchte ich gerne aufrüsten.
Ergänzung ()

TopperHarley87 schrieb:
Guck dir erstmal die Auslastung der Grafikkarte an (z.B. mit MSI Afterburner). Liegt diese konstant bei 95% bis 100%, bringt dir ein CPU-Uprade genau 0,00% Mehrleistung. Da die GPU limitiert und nicht die CPU. Dann kann man weiter übelegen, vorher macht es keinen Sinn.
Ich bin durchschnittlich bei 65% GPU Auslastung.

Bei welchen Spielen, welcher Auflösung und welcher Qualitätseinstellung?

Wieviel GB RAM ist verbaut, ein Riegel oder zwei?

warte am besten auf den 7.7 und hol dir einen 3600 der gibt dir tonnen an leistung für die nächsten jahre

Hab auch vor einer Woche von einem 2400G + RX580 auf einen 2600X + RX580 aufgerüstet.
Den 2600X gab es für 150€.

Hat sich richtig gelohnt!
Mit der Einschränkung, dass ich auf der Mühle nur Rocket League spiele.

Ich spiele auf
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei welchen Spielen, welcher Auflösung und welcher Qualitätseinstellung?

Wieviel GB RAM ist verbaut, ein Riegel oder zwei?
Fortnite, auf niedrig, 1920x1080

Neqless schrieb:
Kann einer mir kurzgefasst erklären was Kerne sind?
die rechen einheiten deiner cpu dein 2400g hat 4 kerne und 8 threads der 2700 hat 8 kerne und 16 threads

Neqless schrieb:
Ich zocke Fortnite auf niedrigen Einstellungen, wie jeder andere Streamer. Nur ist am Ende einer Runde sehr viel los ganz viele Schüsse auf engem Raum und dadurch gibt es Framedrops. Deswegen möchte ich gerne aufrüsten.
Ergänzung ()

Ich bin durchschnittlich bei 65% GPU Auslastung.
Ja, fürs Streamen brauchst du definitiv was anderes. Auf den 07.07. (Ryzen 2) warten...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Ja, fürs Streamen brauchst du definitiv was anderes. Auf den 07.07. (Ryzen 2) warten...

Du meinst Zen2, Ryzen 2 gibt es schon seit letztem Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben