Welche CPU für´s Gaming?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich sag jetzt erstmal meine Systemangaben bevor mich die Leute wieder fragen was da in meinem PC übehaupt so drinne ist. Also in meinem PC steckt MOMENTAN:

RAM-Speicher: 4Gb von Kingston(ich glaube die haben aber nur wenig Mhz. Glaub nicht einmal 800Mhz.)

Grafikkarte: ATI Radeon HD5770 von Sapphire mit dem normalen Standarttakt ( -sprich: nicht übertaktet)

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ auch auf Standarttakt (habe ihn aber schon öfter auf 3,3Ghz getaktet)

Motherboard: ASUS M3N78 VM

Netzteil: BeQuiet PurePower L7 530W (12V1 = 22A 12V2 = 22A = 35A)

Betriebssystem: Windows Vista "Home Premium"(64Bit)

Also, ich habe vor mir eine neue CPU zu zulegen. Mein MB unterstützt alle AM3 CPU´s die man derzeit findet. Ich hatte schonmal so einen Thread und wurde auch gut beraten doch es hat sich einiges zu Haus geändert naja und um auf den Punkt zukommen: ich habe insgesammt nicht viel Geld zur verfügung. Ich muss wirklich versuchen unter 100€ zu bleiben aller höchste Schmerzgrenze ist 110€ bis 115€. Ich habe mir bis jetzt erstma angesehen:

- den AMD Phenom II X3 720BE (leider nur 3 Kerne, ob das für dich zukunft reicht? Aber was erwartet man auch für 100€ ?!)

- AMD AthlonII X4 620 bis 635 (Aber da soll ja so ein Cache fehlen und cih weis nicht wie schlimm das dann ist)

- AMD PhenomII 810 (den gibts leider nur direkt an der Schmerzgrenze was das Geld angeht und ist nur bei mir unbekannten Onlinehändlern verfügbar, denen ich um ehrlich zusein, nicht traue)

Ich hoffe ich habt Vorschläge und Rat für mich!

Spielen tue ich momentan: Crysis, Assassins Creed 1, Mass Effect, Far Cry 2, Left 4 Dead 1, Rainbow six Vegas I, Anno 1404(was schon ziemlich zickt wegen der CPU), Dirt 2 (zickt auch), S.T.A.L.K.E.R Call of Prypjat, BattleField 2, Operation Flashpoint 2: Dragon Rising, Empire: Total War (was auch zickt) und gekauft wird noch: Mafia II wenns rauskommt, Metro 2033, Battlefield Bad Company 2, CoD mW2, vielleicht noch Mass Effect 2, vielleicht noch Assassins creed 2. Hoffe das gibt euch einen Eindruck davon was ich so benötige. Ich weis nicht ob das jetzt hilfreich war, aber ich hoffe auf Nützliche Antworten und Hilfen bei der Entscheidung welche CPU ich kaufen soll. Danke schonmal im Vorraus.

MFG Armin

Du hast ja eig. nur die Auswahl zw. dem Phenom II x3 oder den Athlons.
Wenn dein Board das Freischalten zusätzlicher Kerne erlaubt, kauf dir einen PII x3 und mit Glück haste ein PII x4 oder halt du nimmst den Athlon II , immerhin hat er 2 Kerne mehr. ;)

Stimmt. Nur ein Problem ist, das ich gehört hab dass der AthlonII X4 irgendwie nicht so gut darin ist, starke Grafikkarte zu unterstützen: Der AthlonII X4 soll ausbremsen. Das nervt mich daran, mal ehrlich weis jemand oder kann jemand so in etwa einschätzen welche Grafikkarte ein AthlonII X4 unterstützen kann. Kommt sie mit meiner jetzigen Karte klar, was ist wenn ich eine 5870 kaufen würde und was ist mit dem AMD PhenomII X3 720BE?

Naja ich hab wirklich hintendiert, aber dann ist da wieder diese:" Egal wie hoch der Takt von jedem 3 Kerner ist, ein 4 Kerner ist immer besser, denn kein Takt kann einen Kern ersetzen."
Aber den Kernen des AthlonII X4 fehlt ja sowiso dieser Cache was ihn wohl Spieleuntauglich machen soll.
Ich bin total durcheinander. Was würdest du/ihr nehmen?

Spare noch nen Monat, und hole dir (wenn unterstützt) einen 945, oder besser noch 955BE.

Du ärgerst dich später das du wegen ein paar gesparten Euro nicht die bessere CPU gekauft hast.

Aus privaten Gründen die ich jetzt nicht erwähnen will und ja auch nicht muss. Kann ich mir da keine Zeit mehr lassen. Ich bitte darum das ihr mich jetzt nicht für einen Typen haltet der einfach nur ungeduldig ist. Es muss einfach eine neue CPU her!

verbali schrieb:
Spare noch nen Monat, und hole dir (wenn unterstützt) einen 945, oder besser noch 955BE.

Du ärgerst dich später das du wegen ein paar gesparten Euro nicht die bessere CPU gekauft hast.

Dito!, ich wollte mir auch erst ein X3 kaufen, hab mich dan aber für ein X4 entschieden. Da ich mich sonst Schwarz geägert hätte, das ich kein X4 hab.

Also alle die behaupten der Athlon II X4 wäre spiele untauglich, denen empfehle ich jetzt mal gründlich Benchmark Tabellen zu studieren und zu schauen was das für eine schwachsinns aussage ist. Wenn ich rohe CPU Leistung teste bei 800x600 (spielt das einer der nen QuadCore besitzt ????) der wird im Bereich ~200FPS aufwärts vielleicht 50FPS unterschied zum Phenom II feststellen aber auf 1680 x 1050 ist der Unterschied im Bereich von Maximal 10 FPS bei allen Benchmarks die ich bisher dazu gesehen habe und da waren die meisten eher so 62 vs. 56 FPS

Sind diese paar FPS WIRKLICH 50 bis 60€ mehr Wert ?
Mir nicht. L3 Cache hin oder her aber nur die wenigsten profitieren davon, 30% Mehrleistung im Bereich ob 100 oder 150FPS bei einem 60Hz TFT Monitor mit VSync der sowieso auf 60 FPS limitiert was soll da so eine Aussage ? Woher nehmt ihr diese Informationen ?

Ich rate dir zu nem Athlon II X4 630 mit 2,8 Ghz, wenns wirklich mal eng wird, dann kannst du den auch gut auf 3,2 Ghz übertakten ohne Probleme.

Also ganz sicher den AthlonII X4? Ok. Wenn ihr euch da so sicher seid.
Nur zum sicher gehen, was ist jetzt der L3 Cache und störts besonders wenn er nicht vorhanden ist?
Sollte ich den AthlonII X4 620,620 oder 635 nehmen?

also sooo schlecht ist der 6000+ @ 3,3ghz nun auch nicht.man könnte schon etwas warten,bis die preise ggf etwas sinken.

wenn du aber aus privaten gründen nicht warten kannst,dann nimm den ph2 x3 720 be.den kannst du mindestens auf 3,6ghz übertakten und das ist auch ohne übertaktung ein ordentlicher performanceschub.vllt ist auch noch ein 4. kern freischaltbar.

auf die athlon2 x4 würde ich eher verzichten,weil es nicht der grosse performancesprung gegenüber deinem 6000@3.3.ausser du spielst gta4 oder ähnlichen krams.

ich würde warten und wenn du nicht warten kannst dann lautet meine empfehlung der 720er be.
gruß gino

Ah ok der 630 sagst du. Ich schau mal danke
Ergänzung ()

hmm..Du sagst jetzt AMD PHII X3 720BE. Ich kann mich immernoch nicht entscheiden. Also für den Athlon spricht der 4.Kern und der niedrige Preis.
Für den PhenomII X3 spricht zwar auch ein niedriger Preis aber er ist trotzdem teurer als der Athlon.
Er hat ja auch nen´ Kern weniger.
Dafür spricht für ihn der vorhandene L3 Cache und der sehr Hohe takt bzw übertaktbarkeit....trotzdem ists immernoch schwierig. Ich hoffe ich bekomme noch einpaar Meinungen um mir die Entscheidung zu vereinfachen. Wie gesagt möchte ich immernoch wissen wie stark jede der CPU´s einzeln bremsen würde.

Nein tut mir leid aber ein 2 Kerner wirds sicher nicht. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

hmm...irgendwie ist das immernoch schwierig.
Was mich jetzt noch vom Athlon abhält ist das er in anwendungen(Multimedia, oder was weis ich) schneller ist, aber in Spielen langsamer und eigentlich gehts hier ja nur um Spiele. Anderer seits hat mich der 720BE noch nicht gaaaaaanz überzeugt. Ich muss mir mehr zu jedem Prozessor einzeln durchlesen. Wenn jemand eine Internetseite bzw einen Link einer seite auf der ein Test vom AthlonII X4 620,630,635- oder dem PhenomII X3 720BE ist, wäre ich ihm sehr verbunden. Natürlich schaue ich jetzt selber erstmal was ich so finden kann.

Würde auch sagen spare bloß.

http://www.mindfactory.de/product_i...Phenom-II-X4-925-2-80GHz-AM3-2MB-95W-BOX.html 120 euro / 925er mit 4x2.8ghz

http://www.mindfactory.de/product_i...m-II-X4-945-3-00GHz--C3--AM3-6MB-95W-BOX.html 130 euro der 945 +c3 stepping (weniger strom) / 4x3ghz

http://www.mindfactory.de/product_i...0GHz--C3--AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html 955er be (multiplikator offen für oc) +c3 stepping / 4x3.2 ghz /135 euro

http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-40GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html der schnellste der phenom II reihe 965 c3 stepping / 4x3.4 ghz / 153 euro

du solltest echt sparen also für 20 euro mehr als dein limit gibts schon den 945 =) und für nochmal 15 flocken den 955er aber wenn du nicht übertaktest würde ich dir den 945er raten

lg Black&White

Faktisch gesehen ist es so, dass der fehlende L3 Cache eigentlich nur bei Professionellen Anwendungen ins Gewicht fällt. Bei spielen in höherer Auflösung (1680x1050 als Beispiel) da ist der Performance Unterschied gering. Wenn du viel also wirklich viel mit z.B. Grafikprogrammen arbeitest oder Videoschnitt machst, dann nimmt man auch kein AMD dann nimmt man ein Intel weil die FPU-Leistung von Intel einfach immernoch höher ist bei niedrigerem Takt. Fürs spielen ist sowas echt zu vernachlässigen.

Letztenendes ist es eine Bauchentscheidung und wieviel du bereit bist auszugeben aber für den Zocker ders nicht so Dicke hat, weil er z.B. wie ich noch ne Familie zu ernähren hat, da sind 70€ ne Menge Knete. Gerade deshalb hab ich mir die Athlon II X4 CPUs angesehen. Je höher die CPU Taktet desto besser ist es eigentlich fürs spielen, da bisherige Spiele nur riesen unterschiede aufzeigen sofern man die rohe CPU Leistung testet und es dann eh im 150-300 FPS bereich wandert, was man erstens sowieso nicht sieht und zweitens von der Auflösung her total praxisfremd ist... also jeder Test den ich bisher gesehen habe hat mir bestätigt das kaum ein spiel massiv von L3 Cache profitiert.

Der unterschied z.B. zum PHII X4 965 (3,4ghz) zum Athlon II X4 630 beträgt bei GTA IV (was sehr CPU lastig ist) nichtmal ganz 10 FPS, der Preisunterschied ist um und bei 60 bis 70€. Da nehm ich als kostenbewusster Spieler doch eine CPU die annähernd das gleiche leistet und 70 Mücken weniger kostet.

Neuere Games profitieren immer mehr von 4 CPU Kernen, gerade das dort die Dualcores mit hohem Takt auch bald das nachsehen haben werden. Man schaue sich zum Beispiel mal BF BC2 an, was nur wirklich gut auf QuadCores läuft....

Das ist eine Vernunftsfrage, sind die realen 10 FPS (mal bissl mehr mal bissl weniger) wirklich einen solchen Aufpreis wert ?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber dann bitte mit richtigen Argumenten und nicht das ich beim Encodieren bei der einen CPU ne halbe Minute länger warten muss bis es fertig ist bei nem Video was sowieso über ne Stunde benötigt... ich nutz da sowieso nur noch Badaboom und meine Graka für.

Zuletzt bearbeitet:
Ok denn entscheide ich mich für den AthlonII X4. Wahrscheinlich den 630/635 da die noch ne Ecke mehr Takt haben. Naja ich kenn mich da nicht ganz so aus, also weis jemand wo man den günstig bekommt?(hier gehts nicht darum dass ich ihn kaufe sondern wo, denn viele Onlinehändler schicken erst nach einer Ewigkeit oder haben schlechten Service oder was weis ich. Ich möchte bei einem guten Händler kaufen. Deshalb Frage: Welchen?)

Zurück
Oben