Welche CPU für´s Gaming?

Ich wollte mich hier auch mal melden, da mich bis vor sehr kurzem die gleiche Frage beschäftigt hat.

Also ich liste mal auf.
Da wäre zum einen der Athlon x4 630
dann der Phenom X2 550 BE
und noch der Phenom X3 720
und zu guter letzt noch der Phenom X4 955

Preislich gesehen sieht das ja so aus also:
Phenom X2<Athlon X4<Phenom X3<Phenom X4

Nunja, ich habe natürlich ausführliche Benchmarkstudien gemacht und habe mir eine gesammttabelle aus etwa 20 Benchmarks (etwa 15 Professionelle und 5 die ich zum Glück bei Freunden durchführen konnte, da sie jeweils einen von diesen hatten, alle dese wurden mit einer HD 5770 durchgeführt)

Naja zum Schluss hat sich zu meiner Überraschung dieses Bild ergeben:
In Anwendungen (nicht überraschend):
Phenom X2<Phenom X3<Athlon x4<Phenom X4

In Spielen, sowohl bei hoher und tiefer Auflösung dieses (was überraschend ist):
Phenom X3<Athlon X4< Phenom X2<Phenom X4

Als Erklärung dafür kann man sicher sagen, dass viele Spele nur auf 2 Kernen laufen, da ist der Phenom X2 schneller aus 2 Gründen. 1. Ist der Takt höher als beim X3 und 2. hat er mehr L3-Cache pro Kern. Zudem schlägt er den X4 auch wegen des L3-Cache.

Ich habe mich nun also für den Phenom X2 entschieden, und zwar weil er 1. schnell ist, 2. sehr Günstig und 3. kann er (mit entsprechendem Motherboard) in etwa 85% aller Fälle zu einem X3 aufgebohrt und in etwa 50% sogar zu einem X4 werden. (Zahlen ohne Gewähr) Zudem hat er, wie auch die anderen Phenoms hier, einen offenen Multi, was eine Übertaktung bis 3.8Ghz zulässt (und dies Sogar mit dem Boxedkühler l.t. diversen Tests)

Nun, ich hoffe dich nun nicht mehr als nötig verwirrt zu haben, aber ich wollte einfach noch meinen Senf dazugeben xD

hmm...was ist wenns mit dem Kern freischalten nicht klappt, denn sitze ich wieder auf einem 2Kern CPU fest und glaub mir wenn ich jetzt schon sowenig Geld für ne CPU hab werd ich später vielleicht weniger höchstens genausoviel haben. Es ist mir (noch) etwas zu unsicher. Nicht bei jedem klappts und am ende wieder nen 2 kern Prozi zu haben ist mir denn zu blöd. Noch hat ich das mit dem Kern freischalten nicht übezeugt, da ich bisjetzt kaum was drüber gehört habe und mich auch noch nicht so damit auskenne. Könntest nochmal versuchen mich zu überreden :D bbzw mich etwas drüber zu informieren damit ich mich da sicherer fühlen kann. Ansonsten bleib ich erstma beim 4kerner von Athlon.

Ich habe keine Ahnung, ob dein Mobo das ACC unerstützt, da ich mich bei Nforce Chipsätzen nicht auskenne.
Aber nunja, wie ich gesagt habe, ist der Phenom X2 in den meisten games ja wegen des Taktes und den Kernen (als X2 also nur mit 2 Kernen wohlgemerkt) schneller als der X3er. Meistens ist er auch schneller als der Athlon X4er. Naja wie gesagt, wenn du X2 auf keinen Fall willst, dann greif am besten zum Athlon X4, da er meistens schneller ist als ein Phenom X3er und erst noch günstiger.

Ich meine ich habe bis vor kurzem einen Athlon 64 X2 6400+ gehabt, und die Leistungssteigerung zum Phenom X2 ist etwa geschätzt 40-60%.

ich denke mit nem athlonII x4 fährst du recht gut somal der unterschied zwischen phenomII und athlonII noch kleiner wird je näher man sich dem bereich näherd indem die graka limitiert. vondaher dürfte der athlonII wirklich reichen

Ja er reicht sicher, aber auch der Phenom X2 würde "reichen" wobei das immer aufs Game ankommt.

Ich habe vorher vergessen zu sagen, dass der Phenom X2 eher als Übergangslösung fungiert.
Im Verlauf dieses Jahres wird ein 2.er PC aufgebaut der den Phenom X2 dann bekommt und bis daher reicht er sicher, dann kommt in diesen warscheinlich ein Phenom X5 bzw. X6 je nachdem wie teuer die dann sind xD

Ich suche keine übergangs CPU. Was ich suche ist eine "relativ" zukunftssichere CPU und um genau zusein das zukuntssicherste was man unter 110€ fürs gaming bekommen kann, da ich nicht in nem halben jahr aufrüsten will.

Du schreibst im 1. Post, dein maximales Budget sei 115€, dann geh halt einmal weniger zu McDonalds und du hast die 5€ zusammen für nen Phenom II 925, der vollen L3-Cache plus volle 4 Kerne plus sehr gute Übertaktbarkeit liefert.
Nochmal zum Thema L3-Cache: Es gibt Spiele, die stärker darauf ansprechen und Spiele die eben weniger stark drauf ansprechen. Was aber wichtig ist, dass vorallem die Minimum FPS, auch in praxisnahen Einstellungen oft schlechter sind ohne L3 Cache.
Beispiel ArmA2: Der Athlon X3 mit 2.9 Ghz liegt im Schnitt nur rund 5% hinter nem PhenomII x3 mit 2.8 Ghz. So gesehen würde sich der Aufpreis für gerademal 5% Mehrleistung nicht lohnen, schaut man jedoch auf die min. FPS wächst der Abstand plötzlich auf 33% an. Was nützt es dir, wenn dein Spiel zwar im Durchschnitt gute FPS liefert, du aber ständig nervige Lags zwischendrin hast, sobald die Action losgeht?

Hmm....klingt auch logisch. Mensch das is so schwierig. Also nen 925 sagst? Wo kriegt man den denn günstig und vorallem mit gutem service und "normalen" Lieferzeiten? (klar hängts davon ab wie verfügbar der ist,aber ich rede im enteffekt auch nur davon, dass ich einen guten Onlinehändler suche, was ich ja schon oft erwähnt habe. Ich hoffe ihr kent da einen)

einfach mal ein bisschen suchen.

wenn du sie noch findest, dann wären ( da du eh DDR2 RAM ) hast ein Phenom II 920 oder 940 auch interessant.

Ich hab das hier gefunden, aber die Onlineshops sind mir unbekannt. Ich hoffe das jemand vielleicht diesen Nilstech-shop kennt und vielleicht aus Erfahrung spricht wenn er mir sagen kann ob er gut oder schlecht ist. Ansonsten schau ich nochmal weiter. Der Preis währe ja sogar in ordnung.

http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

Also das mit den Minimum FPS @ 4badd0n ich hab da mal eben bei pcgameshardware nach Benchmarks geschaut, da wurde allerdings nur der 620er mit dem 920er verglichen welcher ja nochmal 200Mhz mehr hat und mit L3 Cache ausgesttet ist... und ich sehe folgende Werte

Anno 1404
Athlon II X4 620 min = 18 avg = 20 diff: 2 FPS
Phenom II X4 920 min = 25 avg = 26,8 diff: 1,8 FPS

FarCry2
Athlon II X4 620 min = 38 avg = 56 diff: 18 FPS
Phenom II X4 920 min = 46 avg = 65,6 diff: 19,6 FPS

GTA IV
Athlon II X4 620 min = 18 avg = 19,6 diff: 1,6 FPS
Phenom II X4 920 min = 25 avg = 26,8 diff: 1,8 FPS

RaceDriver Grid
Athlon II X4 620 min = 63 avg = 70 diff: 7 FPS
Phenom II X4 920 min = 73 avg = 79 diff: 6 FPS

Jedes Spiel wurde auf 1680x1050 bei maximalen Details getestet...

Zeige mir bitte auf wo da 33% Differenz bestehen zwischen diesen beiden Prozessoren und bedenke, dass der 620er natürlich nur mit 2,6 und nicht mit 2,8 Ghz getaktet ist. Das würde das Bild nochmals zu gunsten des Athlon II verbessern.

Mich wundert es irgendwie immer wieder, dass hier ständig nur der Phenom II empfohlen wird. Das versteh ich nicht so ganz und im übrigen hat Planet3DNow in ihrem Review zum Propus festgestellt, dass die Speicherbandbreite in einigen Bereichen sogar höher ist als die des Phenom II obwohl der L3 Cache hat, evtl sogar weil er ihn hat.

Einen DualCore vorzuschlagen wo alles immer mehr und mehr jetzt von QuadCores profitiert halte ich für unangebracht, da er ja gerade geschrieben hat, dass es KEINE Übergangslösung sein soll. Wer das Geld zum pokern hat oder sich das einfach so als Übergangslösung leisten kann, bitte, aber das ist an den Bedingungen vorbei argumentiert, sorry.

Ich tendiere auch mehr zum Athlon. Der PhenomII X4 ist recht teuer(für mich) und wird nur von"komischen" mir unbekannten Händlern angeboten. Ich schau mir wirklich nochmal den AthlonII X4 an. Aber den 720 habe ich bereits abgeschrieben. Ich bin mir nun doch sicher das 4 Kerne am zuukunftssichersten sind. Also wenn ich ehrlich sein soll ist das einzige was mich vom Athlon abhält, dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass er Grafikkarten abbremst.

Liegt daran, dass du den 920 und nicht den 925 gesucht hat. Der 920 ist noch für Am2+ und wird schon seit ner weile nicht mehr hergestellt. Der 925 ist im Prinzip identisch, nur eben für AM3 und daher mit DDR3 Unterstützung.

hmmm....kannst mir viell. nen Link schicken von einem Händler der den 925 verkauft und mit dem du vielleicht Erfahrung hast oderso? Am besten sollte er billig sein.

Was ist denn das für ein Fred hier?

Kann aus persönlichen Gründen nicht sagen warum er ne neue CPU braucht?

Nochmal nur zum mitschreiben: Wenn dein Limit bei 115€ liegt, leg 15€ drauf und hol dir den 955BE! Alles andere ist dumm. Sry aber ist so!
dann geh halt einmal weniger zu McDonalds
So sieht es aus!

dirky8 schrieb:
Was ist denn das für ein Fred hier?

Kann aus persönlichen Gründen nicht sagen warum er ne neue CPU braucht?

Nochmal nur zum mitschreiben: Wenn dein Limit bei 115€ liegt, leg 15€ drauf und hol dir den 955BE! Alles andere ist dumm. Sry aber ist so!So sieht es aus!

Ihr immer mit eurer Bauernschläue... ;)

Wenn er P/L technisch das Meiste rausholen will dann greift er zum dicksten Athlon II X4, Zweikerner würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Die BEs rentieren sich nur für Overclocker die das Meiste rausholen wollen und den Nervenkitzel brauchen es am Limit zu fahren, daß wir dabei über Leistungssteigerungen von meist 5% reden sei mal dahingestellt. (synthetische Benchmarks ausgeklammert)

Für einen Ottonormalzocker mit knapp kalkulierter Kasse greift er am Besten zum Athlon II X4 630 und aus die Maus. Er wird es nicht bereuen, da der 6000+ noch zur Windsor Serie gehört und der Performancezuwachs wirklich spürbar ist.

@Redxon
Ich hatte vorher einen Phenom II X2 und der lief auf 3.6 GHz wie ein Kätzchen, nie über 30 Grad und ohne +Vcore... Echtes Goldstück. Cores freischalten konnte ich nicht da mein Board die SB700 von AMD hat die das nicht unterstützt. Dennoch hat mich Bad Company 2 eines Besseren belehrt, mit 4 Kernen spielt es sich einfach spritziger und in die Richtung wird es zusehends gehen.
Ergänzung ()

4badd0n schrieb:
Hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-19#abschnitt_arma_2
Außerdem sieht man doch gerade in dem von dir geposteten GTA IV und Anno 1404 Bench, wie sehr manche Spiele von dem L3-Cache Profitieren.
Das die Speicherbandbreite unter Umständen höher sein kann ist schön - aber was hab ich davon, wenn sich das letztlich nicht in Leistung umsetzt?

Na du bist auch ein Experte oder? ;) Also wie du vielleicht festgestellt hast schafft nicht mal die Top CPU 25fps bei Minimum. So gesehen "streiten" wir uns wo es mehr ruckelt beim fps drop. ;)

Falsches Praxisbeispiel würde ich mal sagen... wenn man nämlich die ganzen Zahlen weiter runterdreht steigen auf einmal die Relationen. Wahnsinn. :)

Fazit an den TE
Phenom II X4 925 bei höchsten Kosten
Athlon II X4 630 bei minimalen Kosten

Your Choice. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der es genau so sieht! ENDLICH! Danke Real_Tsunami.

Das ist nämlich genau der Punkt. Vergleich ich die Werte ruckelts bei beiden CPU's. Aber viele sehen einfach nur "der hat aber mehr FPS, ganz klar!"
Was bringts ? Nix, ruckelt immernoch auf max details.

Naja aber der TE hat denke ich nun genug Fähnchen im Wind gespielt und die Vorschläge waren alle da, ich zieh mich hiervon jetzt allerdings zurück.

Bei dem von dir geposteten Artikel 4badd0n seh ich folgendes..

Der PhII 965 mit 3,4 Ghz schafft im durchschnitt 26,7 FPS und min = 19 FPS diff: 7,7 FPS
Der AII X4 620!!! mit 2,6 Ghz schafft im durchschnitt 20,50 FPS und min = 12 FPS diff: 8,5 FPS

Der ist 800Mhz niedriger getaktet und die Differenzen bewegen sich auf Augenhöhe, trotz L3 Cache der fehlt und 800Mhz weniger Takt. Ruckeln tuts bei beiden, sogar auf der Top CPU.
Der 630er ist nochmal ne nummer Flotter so das der Unterschied noch geringer ausfällt und das bei Aktuellen Preisen von.... Warte...

lt. Geizhals:
AII X4 630 = 83,91 €
PHII X4 965 = 149,90 €

Differenz= 65,99 €

Und das an Mehrkosten ausgeben dafür das ich die paar FPS mehr habe und es trotzdem ruckelt ?
Naja my 2 Cents und rechtherzlichen Dank nochmal @ Real_Tsunami, mein Lichtblick gewesen heute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben