Welche CPU für spielen auf langer Zeit?

Mr.Smith84

Commander
Moin, ich suche wie schon bekannt eine neue CPU. Habe momentan 4790k.

Jetzt suche ich eine CPU mit der ich wieder sehr lange damit arbeiten kann bevor ich wieder aufrüsten muss. Daher ist die frage, welche CPU macht sinn? 5600x oder lieber gleich 5900x nehmen obwohl der teuer ist aber genug Leistung hat. Würde lieber mehr ausgeben wenn ich dafür länger ruhe habe.

Bei Intel wäre es der 11950k oder sowas aber erst im März verfügbar aber der preis ist noch nicht fertig.

Was meint ihr?

Mff

Kommt drauf an was du damit machen willst. Welche SPiele? Welche Programme? Restliches System?

Grundsaetzlich: Wenn du noch auf ddr3 bist, warte noch 1 jahr und gehdirekt auf ddr5

Programme nichts besonderes. Spiele alles mögliche. Mal richtige kracher mal was ganz einfaches.

Da AMD wieder konkurrenzfähig gegenüber Intel agiert, werden wir schon mehr Bewegung im CPU-Markt haben. Nimm dir einen 12-Kerner und schon hast du Ruhe für einige Jahre.

Mr.Smith84 schrieb:
Spiele alles mögliche. Mal richtige kracher mal was ganz einfaches
Überspitzt ausgedrückt kann das von Cyberpunk bis Tetris alles sein, demnach kann die Antwort einer passenden CPU von AMD 2600 bis 5950x sein ;)

Obwohl Intel wohl wieder die Spiele-Krone zurückerobern wird - Benchmark Schwanzvergleich - halte ich den AMD Ryzen 9 5900X für mittelfristig die bessere CPU.
Vor allem wird der kommende Core i9-11900K wieder "nur" eine 8-Kern CPU. Also ein Rückschritt. Dann ist es auch egal ob die SingleCore-Leistung wieder ein Stück anwächst.

Wenn du also was längerfristiges suchst: AMD Ryzen 9 5900X auf einem X570 oder B550 Mainboard.
Ich selber nutze z.B. das Gigabyte X570 Aorus Pro und kann das bedenkenlos weiterempfehlen.

Dann hast du das beste aus beiden Welten, eine gute SingleCore-Leistung (etwas schwächer als Intel) und viele CPU-Kerne/-Threads.
Von dem ganzen abgesehen, würden mich die bis zu 250W(!) Leistungsaufnahme des Intel massiv stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und GTrash81
Eigentlich ist es fast immer schlauer nach auf lange Sicht zu kaufen, sondern lieber nach mehreren Jahren aufrüsten.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist es fast immer schlauer nach auf lange Sicht zu kaufen, sondern lieber nach mehreren Jahren aufrüsten.
Kommt immer auf die Situation an,
erinnere dich mal an den i7 2600k, der Prozessor hat mal eben 8 Jahre ohne Probleme durchgehalten.

Und die 12 Kerne werden auch noch lange halten.

Kaufste jetzt nen 5600X und dann nen "6600X" wirste den gleichen shit mit dem 5900X auch noch locker bewerkstelligen können.

@Fighter1993
Deswegen schrieb ich ja fast immer, manchmal hat man Glück wie beim 2600K. Aber sowas ist selten und nicht vorhersehbar.

KnolleJupp schrieb:
würden mich die bis zu 250W(!) Leistungsaufnahme des Intel massiv stören.
Das der 5900x aber gerne beim Browsen sich schon mal 100 Watt genehmigt wird gerne verschwiegen, ich habe die Cpu, die Zen3 können genau so viel Saufen wie die Intel und werden zudem verdammt Warm.
Zumal die Preis/Leistung bei AMD total kaputt ist momentan, ich überlege sogar den 5900x gegen einen 11gen Intel zu tauschen...

Ich denke ich werde auch zum 5900 tendieren. Dann habe ich lange Ruhe und muss mir keine Sorgen machen. Wie lange er am Ende reichen würde, wird man dann sehen. Wie alt ist der 4790k? Auch schon lange und leistet gute Arbeit. Zwar keine high fps aber es läuft. Achja Kumpel hat auch den 5900 und seid dem letzten BIOS Update ist es weniger geworden beim verbrauch.

@KnolleJupp ich habe bei B550 das gigabyte Auorus Pro v2 ausgesucht. Ich weiss nicht ob ich beim x570 es alles nutzen würde was es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Wie alt ist der 4790k? Auch schon lange und leistet gute Arbeit. Zwar keine high fps aber es läuft.
6Jahre alt , stehe vor dem selben Dilemma das ich im Prinzip CPU tauschen muss um meine Grafikkarte auszulasten
naja aber ich glaube ich kann noch warten mit im schnitt 100fps in cod

Hektor26 schrieb:
Das der 5900x aber gerne beim Browsen sich schon mal 100 Watt genehmigt wird gerne verschwiegen, ich habe die Cpu, die Zen3 können genau so viel Saufen wie die Intel und werden zudem verdammt Warm.
Die Wärmeentwicklung wurde ja bereits im Vorfeld angekündigt und ist vollkommen normal/gewünscht, die Zen3 gönnen sich gerne was deine Kühlung hergibt.
Wen das z.B. aufgrund der Geräuschentwicklung od. Stromverbrauch stört und hier leiser / effizienter sein möchte für den gibt es den Curve Optimizier, sowie UV-Möglichkeiten - auch ohne nennbaren Leistungsverlust.
Gibts im Web einige Artikel dazu.

Aber klar der Tausch zur 11er Reihe wird sicherlich helfen und eine wirtschaftliche Glanzleistung sein :D

Was ich nicht ganz verstehe. Du hast eine olle GTX770 und möchtest eine Oberklasse/Highend-CPU??? Was bringt diese komische Kombi denn dann genau? Selbst dein I7 4790 dürfte in den meisten Spielen deine GPU locker auslasten können. In deiner aktuellen Kombination ist in den meisten Spielen die gtx770 die Bremse.

Oder möchtest du die Grafikkarte dann auch tauschen? Wenn ja, dann beim Grafikkartentausch noch warten, wobei du dann mit dem CPU-Kauf auch warten solltest, da du sonst nicht wirklich einen Mehrwert hast und eher davon auszugehen ist, das die CPUs günstiger als teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
@Sapphire Fan Richtig, in einem anderen Beitrag ging es ihm auch noch ob Ryzen 5600x oder Intel pendant.
Der 5600x wäre zumindest wieder halbwegs normalisiert..

Den Ryzen 5900x gibt es aktuell zu 789€ und damit satte 240€ teurer als der UVP... Wirklich lukrativ ist das nicht...

Man schaue was z.b. Cyberpunk oder Troy heute mit einem 24-Kerner macht (ht abgeschaltet).
Oder wie wenig FPS man aus einem 24-Kerner heute z.b. in FS2020 bekommt.

Ruhe ist eine Illusion. Gibt es nicht.

cyberpunk2077_2020_12xhjro.jpg

troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg

flightsimulator_2020_fokan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Sapphire Fan
@ChilliSchotte

Den Beitrag kenne ich nicht. Hier wird nur nach der CPU gefragt, und ein Wechsel scheinbar hauptsächlich für Spiele ist erstmal ziemlich Banane bei der Gurkengrafikkarte xD.

Es macht auch mehr Sinn einen Ryzen 5600x zu kaufen und in 3-5 Jahren vlt fürs gleiche Geld wieder eine neue Plattform, wie jetzt eine zu wählen die einfach mal das doppelte kostet. Vorallem lebt Hardware ja auch nicht unbedingt immer ewig. Mir ist zwar in meinem Leben noch kein einziges Mobo kaputt gegangen, aber man hört ja hier im Forum häufig von defekten Boards.
Ergänzung ()

@HisN

Das ist ja crass...wusste garnicht das Cyberpunkt 24 Kerne nutzt??? Das ist ja heftig. Wäre die Frage ob man einen Unterschied spürt FPS-technisch zwischen einem 5600x und dem von dir verwendeten 3960x. Was denkst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Gute Frage, man sieht ja, dass ich vollständig im Graka-Limit bin, d.h. der 24-Ender lastet die Graka voll aus. (in 3840x1600 und sehr hohen Settings)
Die Frage ist also, ab wie "wenig" Kernen hört das auf, bzw. was kann man über den Takt und IPC kompensieren. Oder wie klein muss die Auflösung sein damit sich bei gleichen Settings ein CPU-Limit einstellt.
Ich hab da leider keine Antwort drauf.

Jo wollte damit auch nur sagen, dass er woanders auch schon danach fragte, allerdings ware da Budgettechnisch ganz andere Modelle auf dem Tisch.
Ich seh kein Problem einen 5900x zu kaufen, wenn man sich noch für ein DDR4 System entscheidet. Das Ding gibt einem eine Weile Ruhe, Stand heute finde ich den 5900x mit 50% Aufpreis allerdings extrem schwierig...

@HisN war das nicht ohnehin so dass Cyberpunk kein Bock auf SMT hat? Meine da mal was gelesen zu haben ..
FPS technisch wird nicht viel passieren, wenn die GPU vorher die Fahne schwenkt.

@Sapphire Fan Die Signature ist nicht mehr Aktuell. Ich habe eine 1080 Aktuell drine^^

@yannickgond Also 100fps komme ich nicht hin bei COD. Ist meistens weniger und ich habe einiges schon umgestellt damit es besser läuft.

Zum Thema: Ich habe nochmal in ruhe drüber nachgedacht und werde zum 5600x erstmal greifen. Der Aufpreis, was der 5900 Aktuell kostet, ist einfach zu viel. Auch wenn ein neuer Intel der 11gen schneller sein sollte oder vom Gesammtkosten Günstiger als der AMD, dann ist es so. Und ich glaube auch nicht, das gleich soviel mehr Leistung ist im vergleich zu Zen3. Zumindest merkbar. Was Benchmarks so sagen, ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Zurück
Oben