Neue CPU für Spiele (AC Valhalla)

Cemos90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hi zusammen, ich bin jemand der viel mehr Wert auf Story, als auf Grafik legt. Ich würde zb das "alte" CoD MW (Teil 4) jederzeit dem "neuen" CoD MW vorziehen ^^ Ich brauche keine Ultragrafik, aber Hoch ist doch ganz schön :) Daher habe ich mir vor einer Weile eine GTX 1660 zugelegt. Damit sieht AC Odyssey, COD MW und Watchdogs Legion super aus, allerdings für AC Valhalla brauche ich wohl eine neue CPU. Laut der Anzeige unten rechts im Einstellungsbildschirm kann ich die Grafikleistung um einiges weiter hoch drehen, aber es ruckelt dann sehr stark bzw dauert sehr lange bis überhaupt was kommt. Da heute Black Friday ist und am Montag Cyber Monday wollte ich jetzt mal die Augen offen halten. Hier meine aktuellen Komponenten:

Mainboard: MSI 7816-003R Intel B85 Express Mainboard Sockel LGA 1150 (4X DIMM, 4X SATA III, 2X SATA II, 2X USB 3.0, 6X USB 2.0, VGA, HDMI, DVI-D, ATX)
Gehäuse: BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz
Netzteil: be quiet! System Power 7 Netzteil 120mm 450W 12V BN143
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 16GB (4GB x4) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
CPU: Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler '4 Heatpipes, 1x 120mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)' RR-T4-18PK-R1
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G Grafikkarte
Laufwerke: DVD, 2x SSD (Windows & Spiele) und 1x HDD (Daten)

Fragen dazu:
1. Welche CPU soll ich mir holen? Ist der Sockel LGA 1150 veraltet? Soll ich mir daher auch einen neues Mainboard holen? Ich habe den Rechner 2014 zusammengebaut.
2. Wäre es Zeit für ein neues Netzteil?
3. Sollte ich auf 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten?

Vielen Dank :)
 
1. Wenn alles neu ... 2014 ist laaange her ...
2. sowieso das ist ein seer altes und nicht das besten bequiet.
3. muss auch neu da du noch DDR3 hast ...

Hättest aber gleich die Kaufberatung für nen Desktop aufgemacht wären die restlichen Fragen schon fertig.

Denn ohne Budget = nur wieder nachfragen.
 
Ich hab genau das Gleiche vor, ähnlicher PC wie du.

Kauf dir den 5600X wenn irgnedwo zu normalen Preisen verfügbar, alternativ und günstiger würde auch der 3700x gehen.
Dazu das MSI B550 GamingPlus board
min. 16 GB DDR4 Ram 3200Mhz besser 32GB für die zukunft.

Ja Netzteil ist am Limit, würde auf ein 600+ Netzteil aufrüsten, mindestens GOLD.
 
Cemos90 schrieb:
Laut der Anzeige unten rechts im Einstellungsbildschirm kann ich die Grafikleistung um einiges weiter hoch drehen
Welche Anzeige? Viele Spiele schätzen in einem Balken ab wieviel VRAM für die Einstellungen benötigt werden und das sagt nicht über die FPS oder Ruckler aus.

Cemos90 schrieb:
Sollte ich auf 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten?
Ist der RAM denn beim Spielen voll?
 
Cemos90 schrieb:
Ist der Sockel LGA 1150 veraltet?
nun, seitdem gab es 1151v1, 1151v2 und 1200. ja, hart veraltet.

Wäre es Zeit für ein neues Netzteil?
würde nicht schaden, zwingend notwendig ist es bei der graka nicht.

mir kommt es bisher so vor als wäre Valhalla was die CPU angeht weniger anspruchsvoll als Odyssey, zumindest hänge ich da mit meiner 1070 dauernd im grakalimit und nicht, wie bei Odyssey, auch oft im CPU-limit. aber vllt nutzt Valhalla die kerne/threads auch besser, davon hat mein alter 5820K (deutlich) mehr als dein i5. und/oder ich habe in Odyssey die falschen settings auf sehr hoch.

P/L für was neues: 10400F, billiges Z490-brett, 16-32GB DDR4 3000/3200. für das aktuelle MB nen Xeon E3 1230/1231v3 oder 4770/4790(K), aber nur wenn man sehr günstig (deutlich unter 100€) einen kriegt.

WebBeat84 schrieb:
Ja Netzteil ist am Limit
wie das?
 
Wenn er auf neue Hardware aufrüstet würde ich nicht auf dem alten Teil bleiben
 
@WebBeat84:
da gehe ich grundsätzlich mit. aber "am limit" impliziert mMn dass es von der reinen leistung her so gerade noch ausreicht, und das ist hier nicht der fall.
 
Für Watch Dogs Legion und AC:Valhalla gab es gestern neues Patches.
Damit schon gespielt?

Wenn ich mir diese Benchmarks anschaue, würde ich versuchen einen gebrauchten i7-4770/Xeon, siehe Beitrag #6, zu bekommen oder einen Ryzen R3 3100, B550-Board und 16-32GB DDR-4 3200 neu kaufen.

AC_Odyssee.jpg

Watch Dogs Legion.jpg

CoD_Black Ops.jpg

AC_Valhalla.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
1. Wenn alles neu ... 2014 ist laaange her ...
Ich bin nur auf der Suche einer neuen CPU
2. sowieso das ist ein seer altes und nicht das besten bequiet.
Die Frage hätte ich vllt nicht stellen sollen, mein PC läuft gleichmässig ohne Ausetzer oder Bluescreens, also doch nicht nötig
3. muss auch neu da du noch DDR3 hast ...
Muss man immer das neuste vom neusten haben? Ich habe mir jetzt mal das Galaxy S10 geholt, aber das werde ich jetzt auch die nächsten 6 oder 7 Jahre nutzen und mir nicht dauernd ein neues holen, nur weil da irgendwelche Features oder Parameter oder was auch immer besser sind ...
Was ist den der Vorteil von DDR4 gegenüber DDR3?

Hättest aber gleich die Kaufberatung für nen Desktop aufgemacht wären die restlichen Fragen schon fertig.
Ich möchte keine Kaufberatung für einen ganzen Desktop sondern nur für eine CPU. Die Frage bezüglich Netzteil und Arbeitsspeicher hätte ich weglassen sollen.

Denn ohne Budget = nur wieder nachfragen.
Budget kann ich nicht viel bereistellen. Ich habe mir vor ein parr Monaten auch gezielt "nur" eine GTX und keine RTX gekauft, weil ich nicht das beste vom besten brauche. Ich würde auch keine 3000 oder 5000 Euro für einen Hochleistungsrechner ausgeben, wenn ich es mir leisten könnte. Für die 1660 habe ich 260 Euro bezahlt (anstatt 700 Euro für eine RTX) und bin damit zufrieden. Für die CPU + eventuell neues Mainboard könnte ich höchsten 300 Euro zusammenkratzen. Oder soll ich lieber mehr sparen und mich dann nochmal melden?

dasbene
Ich lade mal ein Bild mithoch. Mit diesen Einstellungen ist, laut Windows Task Manager, die CPU bei 80-85% und der Arbeitsspeicher bei 60%. Also wenn ich eine neue CPU einbaue und den VRAM auslauste sollte der Arbeitsspeicher auf 80-90% hochgehen, was ok wäre, oder? Über neuen Arbeitsspeicher würde ich mir dann nächsten Jahr nochmal gedanken machen.

Deathangel008
Ich will jetzt nichts falsches schreiben, aber hat der i5 nicht 4 Kerne und der i7 8 Kerne? Ich hatte mal was gelesen, das Ubisoft selber verkündet hat, dass 8 Kerne und eine SSD für AC Valhalla nötig wären und damit einen neuen Schritt gewagt, weil das sonst noch kein anderer Spieleentwickler ausgeschrieben hat.
Laut der Systemanforderung von Ubisoft braucht man für Valhalla eine bessere CPU, als für Odyssey. Das kann ich bestätigen. Mit meiner aktuellen Konfiguration läuft Odyssey auf Sehr Hoch flüssig, aber Valhalla hängt sehr stark und ist auf Sehr Hoch für mich daher unspielbar.

Cerebral_Amoebe
Valhalla habe ich gestern noch einige Stunden gespielt, bis tief in die Nacht und daher leider den Black Friday verpasst ^^ Also bleibt nocht der Cyber Monday :) Mit den Einstellungen auf dem Bild läuft das Spiel flüssig, was mir auch reichen würde. Ich bin aber bereit Geld auszugeben, um die Grafikkarte auch voll ausnutzen zu können.
 

Anhänge

  • Screen AC Valhalla.png
    Screen AC Valhalla.png
    1,5 MB · Aufrufe: 278
Der i5 hat vier Kerne/ vier Threads und der i7 vier Kerne / 8Threads.

https://ark.intel.com/content/www/d...7-4770-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Bei AC:Odyssee : Stell die Charakterdetails und die volumetrischen Wolken eine Stufe tiefer, dass bringt schon einiges.

Xeon 1230 v3:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...905683?hash=item3dae567113:g:MuYAAOSw8xVfm9IL

oder alles neu
AMD Ryzen 3 3100 erst wieder ab Mitte Dezember verfügbar
MSI B450-A Pro Max
16GB DDR-4 Crucial Ballistix 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Cemos90 schrieb:
xxMuahdibxx
Ich bin nur auf der Suche einer neuen CPU

Was ist den der Vorteil von DDR4 gegenüber DDR3?

Für die CPU + eventuell neues Mainboard könnte ich höchsten 300 Euro zusammenkratzen

1. Problem neue CPU = neues Mainboard = neuer Arbeitsspeicher = DDR4 RAM

Auf den Alten Sokel setzen kannst knicken .

Wenn aktuell einen Intel i5 10400f + 16 GB DDR4 3200 Mhz RAM + Mainboard + wirklich nen Netzteil

140 + 60 + 70 + 50 = so round about das was passend ist.

Ein Upgrade der CPU auf dem alten Board ist rausgeworfenens Geld .. 100 € für nen i7-4770 der dann auch nur ein paar Prozente raushohlt .. weil ja auch ein non OC Mainboard verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Wie wäre es denn damit?
CPU: Intel Core i5-10600K (Basistakt: 4,10GHz; Sockel: LGA1200; 125Watt) Box
Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W cm | BN302 schwarz mit Kabelmanagement
Mainboard: MSI H410M-A PRO mATX Mainboard Sockel 1200 M.2/HDMI/DVI/USB3.2(Gen1)

Und dann Anfang nächsten Jahres, wenn ich wieder ein bisschen was gespart habe:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
 
Wenn die K-CPU, dann ein Z490 Board. Wenn du sparen möchtest tut es aber auch ein i5 10400F.
 
Cemos90 schrieb:
Ich will jetzt nichts falsches schreiben
dann schau doch vorher in die specs?

aber hat der i5 nicht 4 Kerne und der i7 8 Kerne?
i7 mit 8 kernen gibt es im mainstream seit 9xxx. bis einschließlich 7xxx waren 4 kerne im mainstream bei Intel das höchste der gefühle.

Mit den Einstellungen auf dem Bild läuft das Spiel flüssig, was mir auch reichen würde.
wenn es reicht ist es doch unsinn neue hardware zu kaufen.

Ich bin aber bereit Geld auszugeben, um die Grafikkarte auch voll ausnutzen zu können.
auflösung hochdrehen, graka ausgelastet. und das kostenlos.

Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W cm | BN302 schwarz mit Kabelmanagement
warum schon wieder nur ein System Power, noch dazu die zu teure CM-version? für nen zehner mehr kriegt man ein Focus GX 550W, das fährt mit dem SP9 schlitten.

teure K-CPU, aber dann eins der billigsten H410-bretter überhaupt? warum? RAM läuft da btw maximal mit 2666. und apropos RAM, was willst du machen bis du den neuen kaufst, das zeug als briefbeschwerer nutzen? zu mehr taugt das ohne DDR4-RAM jedenfalls nicht.
wenn es denn was neues sein muss, obwohl es aktuell "reicht": 10400F, Gigabyte Z490M, 16-32GB DDR4 3200 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cemos90 schrieb:
Und dann Anfang nächsten Jahres, wenn ich wieder ein bisschen was gespart habe:
Arbeitsspeicher ...

Und was bringt dir dann das neue Board und die neue CPU wenn du sie vorerst gar nicht nutzen kannst? Ohne DDR4 RAM funktioniert das einfach nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn was neues sein muss, obwohl es aktuell "reicht": 10400F, Gigabyte Z490M, 16-32GB DDR4 3200.

1. Von "reichen" kann kaum die Rede sein. Die CPU liegt am untersten Minimum dessen, was für AC Valhalla als Voraussetzung für niedrige Details angegeben ist: klick
Spaß wird es mit dem alten i5 also nicht machen...

2. Die Empfehlung von 3200er RAM, ohne dazu die ClockRate anzugeben, und dann nur wegen des Speichertaktes ein teures Z490-Board zu fordern, halte ich für falsch. Mit 2666er-RAM und CL16 ist man min. genauso schnell wie mit 3200er-RAM und CL22. Dann reicht auch ein H410- oder B460-Board locker.
Ich würde hier also eher auf die ClockRate achten. Z.B. G.Skill Aegis 3000/3200 oder (mit Beleuchtung) PNY XLR8 Gaming Epic-X 3200 sind preiswert und laufen mit CL16, auch bei niedrigerem Takt.

Ansonsten halte ich den i5-10400F auch für eine gute Empfehlung, da AMD aktuell recht teuer geworden ist und bei Intel auch die Board-Preise der 400er-Chips nachgelassen haben.

Für AC Valhalla reichen 16GB locker aus, selbst für hohe Qualität in FHD werden nur 8GB als Empfehlung genannt.
 
@Sound-Fuzzy:
nun, dem TE scheint es an sich zu reichen:
Cemos90 schrieb:
Mit den Einstellungen auf dem Bild läuft das Spiel flüssig, was mir auch reichen würde.


Deathangel008 schrieb:
10400F, Gigabyte Z490M, 16-32GB DDR4 3200 CL16.
besser?

Cemos90 schrieb:
Laut der Anzeige unten rechts im Einstellungsbildschirm kann ich die Grafikleistung um einiges weiter hoch drehen
meinst du damit die anzeige des prognostizierten videospeicherverbrauchs? da gibt es keinen direkten zusammenhang mit der leistung. texturen hast du wie eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Wie anfangs gesagt lege ich viel mehr Wert auf Story, als auf Grafik. Bei CoD MW und Watchdogs Legion kann ich die Grafik auf sehr hoch stellen, aber bei AC Valhalla kann ich die Grafik nicht hoch stellen, weil das die CPU nicht mitmacht. Mittlere Grafik (wie auf dem Bild weiter oben zu sehen) reicht mir, aber zum einen habe ich mir die GTX 1660 Super nicht geholt, weil ich gerade Geld gefunden habe, sondern ich möchte sie auch nutzen :D und zweitens werden die Anforderungen immer höher und daher müsste ich früher oder später sowieso eine neue CPU anschaffen.

teure K-CPU, aber dann eins der billigsten H410-bretter überhaupt? warum?
Da kenne ich mich leider nicht aus^^ Ich habe versucht anhand der Kommentare passende Hardware in meiner Preisspanne zu finden.

Ich würde mal sagen:
Mainboard bis zu 100€
Netzeil bis zu 80€
CPU bis zu 250€
Arbeitsspeicher bis zu 120€
Klingt das nach einem Plan?

Das würde dann zusammen 550€ machen, also mehr als ich Anfangs ausgeben wollte. Dann kann ich mir die Hardware eben nicht jetzt kaufen, sondern erst im Februar. Ist dann halt so ^^

Ich dachte ich könnte meinen DDR3 Speicher erstmal weiternutzen, bis ich für DDR4 Speicher wieder Geld gespart habe. Google sagt leider nein, wieder was gelernt ^^
 
Cemos90 schrieb:
aber zum einen habe ich mir die GTX 1660 Super nicht geholt, weil ich gerade Geld gefunden habe, sondern ich möchte sie auch nutzen
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
auflösung hochdrehen, graka ausgelastet. und das kostenlos.


und zweitens werden die Anforderungen immer höher und daher müsste ich früher oder später sowieso eine neue CPU anschaffen.
aber warum jetzt wenn sie aktuell genug fps für deine ansprüche liefert?

wer weiß wie der markt im februar aussieht.
 
Zurück
Oben