Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man schaue was z.b. Cyberpunk oder Troy heute mit einem 24-Kerner macht (ht abgeschaltet).
Oder wie wenig FPS man aus einem 24-Kerner heute z.b. in FS2020 bekommt.
Spielst du in Full HD oder höher? Die 1080 dürfte selbst in Full HD häufig unter 60FPS fallen. Nur das du keine falschen Vorstellungen hast. Die Karte ist immer noch recht ordentlich...würde die auch noch weiter nutzen an deiner Stelle....aber FPS-Rekorde wirst du, zumindest mit hohen Details keine brechen.
@Sapphire Fan Ich behalte die auch erstmal drine, da Aktuelle Grafikkarten noch viel zu teuer sind wie beim 5900x. Also neue Grafikkarte kommt irgendwann, sofern die Preise mal nach unten gehen bzw richtung UVP tendieren. Spiele auf WQHD und geplant ist, wenn es mal ein guten Monitor gibt, auf 4K zu wechseln.
Das einzige Spiel was ich mit mein System Flüssig und alles auf MAX Spielen kann, ist Doom Eternal und halt ältere Games oder Games die keine so hohe Anforderungen haben.
Ok. Aber für UHD brauchst du eine irre potente Grafikkarte. Der Sweetspot aus Bildqualität beim zocken ist und bleibt WQHD. Hatte früher auch 4k und bin auf 1440p zurück, zwar unfreiwillig, da der UHD-Monitor defekt war, jedoch ist es irgendwo gut so, denn sonst wäre ich nie in den genuss von weit höheren FPS gekommen ;_)
Ok. Aber für UHD brauchst du eine irre potente Grafikkarte. Der Sweetspot aus Bildqualität beim zocken ist und bleibt WQHD. Hatte früher auch 4k und bin auf 1440p zurück, zwar unfreiwillig, da der UHD-Monitor defekt war, jedoch ist es irgendwo gut so, denn sonst wäre ich nie in den genuss von weit höheren FPS gekommen ;_)
Da hast du recht und daher gucke ich nach einen vllt grösseren Moni in WQHD. Der Grund ist, ich will mein Moni an die Wand montieren und dann sitze ich ca 120cm davon entfernt. Da ist ein 27" doch recht klein^^ Und ob HDR eine Option wäre. Lese aber hier im Forum, das viele ein 4K haben wollen beim Zocken. Keine Ahnung warum. Und dann ist auch die Frage, 21:9 oder mit Curved oder nicht^^
. Der Grund ist, ich will mein Moni an die Wand montieren und dann sitze ich ca 120cm davon entfernt. Da ist ein 27" doch recht klein^^ Und dann ist auch die Frage, 21:9 oder mit Curved oder nicht^^
Ich kann nur von mir sprechen und dir sagen das ich einen 31.5 zoll curved monitor in WQHD mit 144Hz von aoc habe und ich mit diesem beim spielen voll und ganz zufrieden bin
Ich bin kein Fan von Curved, aber das ist immer subjektiv.
Naja, kommt immer auf die größe drauf an. Bei einer Größe von dann vermutlich 34" bin ich nicht sicher ob es nicht besser uwqhd sein sollte. Wobei die meisten wenn nicht sogar alle Monitore das dann eh haben in der Größe.
Und ob Curved so gut bei Shootern sind wie CoD & Co. hhmm ich weiss es auch noch nicht so wirklich. Aber welche Grösse müsste der Monitor bei dem Abstanden am besten haben?
Nachdem ich den Threadtitel gesehen habe wollte ich dir den i7-4790 empfehlen. Denn den habe ich seit fast 7 Jahren u. bin damit sehr zufrieden.
Witzigerweise hast du diesen bereits.
Ich hab einfach eine 3090 in mein System gesteckt. Ja mit DDR3 u. einem i-der vierten Generation verschenkt man Etwas bis Einiges.
Aber Cyperpunk 2077 (UHD, Preset Mittel) läuft auf meinem System meist im GPU-Limit (57 fps im Community Benchmark: https://www.computerbase.de/forum/t...s-in-night-city.1990119/page-36#post-25056970
)! D.h. mit dieser "uralten" CPU kannst du auch heute noch ordentlich spielen (meine Meinung).
Ja, auch ich werde irgendwann CPU/RAM/Mainboard ersetzen aber jetzt noch nicht! Der i7-4790 (@4.6 Ghz) kann - abhängig von den Settings - auch eine RTX 3090 zum glühen bringen!
Fairerweise sei hier hinzugefügt, dass wenn ich auf FHD gehe, Cyperpunk mit etwa 60 FPS immer im CPU-Limit läuft. Wichtig dabei ist in erster Linie, was du möchtest! Für mich sind die 50 fps in Cyperpunk für
ein flüssiges Spielen ausreichend. Laut Community-Benchmark sind mit einer RTX3090 (UHD, Preset Mittel) bis zu 65 fps möglich (CPU=5900X).
Daher mein Tipp: Lieber erstmal in eine GPU investieren ...
Das ist aber jeh nach Spiel aber wiederum anders. Bei CoD bewege ich mich mit der CPU fast immer am Limit und das macht echt kein Spass.
Aber wenn nicht jetzt wechseln wann dann? Die Spiele werden in Zukunft anspruchsvoller und wieder 1 jahr weiter warten bis Zen4 u.s.w .
Und wenn ich eine neue Grafikkarte investiere, dann will ich die auch voll ausnutzen und nicht nur ein bisschen, weil die CPU es nicht mehr so wirklich schafft. Weiss nicht ob das auch so richtig ist. Davon ab das eine neue Grafikkarte fast mehr kostet als das System was ich jetzt zusammengestellt habe.
Wenn cod egal was ich einstelle Mist läuft und sehe das die CPU am Limit läuft, dann ist die CPU am Ende. Kumpel hat auch die CPU mit eine 2070super und da läuft es genauso schlecht. Andere mit 8770k oder sowas mit einer 2070 super läuft deutlich besser.
Wenn cod egal was ich einstelle Mist läuft und sehe das die CPU am Limit läuft, dann ist die CPU am Ende. Kumpel hat auch die CPU mit eine 2070super und da läuft es genauso schlecht. Andere mit 8770k oder sowas mit einer 2070 super läuft deutlich besser.
das Cod jetzt scheisse läuft würde ich nicht sagen das einzige was ich nicht machen darf ist im hintergrund browser offen haben dann hab ich gut und gerne 20 fps weniger
im moment limitiert meine cpu die 3080 bei 100fps deswegen werde und muss ich demnächst aufrüsten
Und wo ist der Zusammenhang zu einer voll ausgelasteten Graka dabei? Darauf will ich hinaus. Das war doch von Dir gefordert?
Mr.Smith84 schrieb:
Und wenn ich eine neue Grafikkarte investiere, dann will ich die auch voll ausnutzen und nicht nur ein bisschen, weil die CPU es nicht mehr so wirklich schafft.
Ich werde aufjedenfall warten bis die neuen Intels raus sind weil entweder :
Ryzen 5000 wird nahezu uvp kommen dann kauf ich den
Intel 11gen bleibt preislich bei den intel 10gen dann kauf ich die
oder intel 11 und ryzen 5000 bleiben so teuer dann kaufe ich intel 10gen
Sorry, aber man empfiehlt im Jahre 2021 auf gar keinen Fall einen I7 4790k. Da gibt es mehr als genug Spiele bei denen der Prozessor einfach "zusammenbricht".