Welche CPU fürs Gaming

Zeedan

Cadet 1st Year
Moin moin,
habe hier eine I7-4790K 4ghz auf 4 Kerne und einen Xeon e5-2630 v4 mit 2.6ghz auf 10 Kerne.
Der I7 wird dann mit 16GB DDR3 und der e5 mit 32GB DDR4 gespeißt.

Was für ein Setup ist mehr Gaming geeignet?

VIelen Dank!

Der i7 durch den höheren Takt.
Aber pauschal kann man das so nicht sagen, kommt auf das Spiel und die Anwendung an, oft ist aber der hohe Takt wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also wären die mehreren Kerne und Threads irrelevant? Weil ja die 10 Kerne auf 2.6 mehr Taktung insgesamt erreichen würden.

Hilft dir bei den meisten Spielen aber nicht, weil die nie so viele Kerne gleichzeitig auslasten können.

• Gefällt mir
Kann man alle Kerne zur Verfügung stellen oder dies anders meistern?

hoher takt und schnelle Kerne + hochgetakteter Ramspeicher (soviel wie irgend geht) gepaart mit einer SSD, ist das beste was du dir bei Spielen antun kannst, aber irgendwann ist auch da schluss und es müssen mehr kerne her.

10 Kerne ist zwar schon eine heftige Sache und ihr takt ist noch moderat.
Aber leider haben fast alle PC Spiele einen bösen Haupttreat, also ein einzelner CPU-Kern (von allen in der CPU) wird dann prozentual am stärkeren belastet.
Wenn dieser eine Kern am Limit ist (auslastung 90% oder höher) ist schluss für diese eine Anwendung/das Spiel, mehr FPS bekommst du dann nicht, nur noch durch OC der CPU.

Battlefild kann mit vielen kernen zwar gut umgehen, aber ich selber spiele es nicht, kA ob das mit 10 schwächeren sogar vllt besser laufen würde. ^^"

• Gefällt mir
Je nach dem müsste ich es ausprobieren dann wären aber die Treiber wieder ne Sache gelle?

Treiber sind egal.

Nur für die Graka brauchste halt welche.
Und fürn Sound und internet, kennste doch.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis , tut auch bf5 von hohen cpu taktraten profitieren,

Ich würd auch behaupten, dass der i7 da besser ist zum zocken

Wenn man den Xeon Richtung 4 Ghz übertakten könnte wäre der super, aber leider ist das bei V4 Xeons nicht möglich (ging glaube ich nur mit einigen V1 Xeons). Daher würde ich würde nur für Spiele hier auf den I7 setzen.

...wenn Du mind. 4 Kerne / 8 Threads hast, ist der Takt wichtiger. Kann man derzeit gut in quasi jedem CPU-Vergleichstest sehen. Ryzen hat meist mehr Kerne, kommt aber nie an die Gamingleistung der höher getakteten Intel CPUs heran. Natürlich spielt auch noch die CPU-Generation eine Rolle.
Der Tag wird kommen, wo CPUs mit vielen Kernen die vielleicht "nur" 4 GHz erreichen einen hochgetakteten 4 Kerner mit 8 Threads mit vielleicht 4,6 GHz schlagen kann, aber der ist, abseits von seltenen Ausnahmen, noch nicht da.
Müsste ich heute eine neue Gaming-CPU kaufen, wäre es ein hochgetakteter 6 Kerner mit 12 Threads. Es dürfte noch viele dauern, bis die Gaming-Industrie soweit ist, dass eine solche CPU nicht mehr reicht.

Natürlich der i7. (in deinem Fall)
BF5 braucht zwar auch viele Kerne, aber die 2,6Ghz Schneckenkerne sind im Grundsatz zu lahm.
Optimal wäre ein 10Kerner mit hoher Taktrate.

Lars_SHG schrieb:
...wenn Du mind. 4 Kerne / 8 Threads hast, ist der Takt wichtiger. Kann man derzeit gut in quasi jedem CPU-Vergleichstest sehen. Ryzen hat meist mehr Kerne, kommt aber nie an die Gamingleistung der höher getakteten Intel CPUs heran. Natürlich spielt auch noch die CPU-Generation eine Rolle.
Der Tag wird kommen, wo CPUs mit vielen Kernen die vielleicht "nur" 4 GHz erreichen einen hochgetakteten 4 Kerner mit 8 Threads mit vielleicht 4,6 GHz schlagen kann, aber der ist, abseits von seltenen Ausnahmen, noch nicht da.
Müsste ich heute eine neue Gaming-CPU kaufen, wäre es ein hochgetakteter 6 Kerner mit 12 Threads. Es dürfte noch viele dauern, bis die Gaming-Industrie soweit ist, dass eine solche CPU nicht mehr reicht.

Darum hab ich mir den 8700K geholt ;) 6/12 Kerner mit bis zu 5,3 Ghz wenn man möchte. Die i9 9900K und co sind leider schon bei 4,9-5,0Ghz SEHR warm.

BTT: Dein i7 4790K hat 4/8 Kerne und die kann man auch noch gut OCen, 4,4-4,6 Ghz ist da drin und dann ist der um einiges besser als der Xeon zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
fürs gaming definitiv weniger kerne und mehr takt. bis 8 kerne sind fürs gaming noch sinnvoll kaufbar (wobei hier gesagt werden muss das es irrelevant ist ob man 6 oder 8 kerne hat in bezug auf gaming. das wird erst in paar jahren relevant werden, vermute ich!). alles darüber hinaus führt sogar eher zu problemen als das es hilft..

takte den 4790k noch hoch auf 4.4+ghz und du solltest einen halbwegs anständigen cpu fürs gaming haben

anexX schrieb:
Wenn man den Xeon Richtung 4 Ghz übertakten könnte wäre der super, aber leider ist das bei V4 Xeons nicht möglich (ging glaube ich nur mit einigen V1 Xeons). Daher würde ich würde nur für Spiele hier auf den I7 setzen.

War bis v3 möglich (und wurde glaube ich bei v4 abgeschafft) allerdings nur bei den Single Socket CPUs e5-1650, e5-1660 und e5-1680 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

assassins creed O macht mit mehr kernen eine bessere figur. zu sehen am benchmark von pcgh mit einem 9900k @stock vs 2950x @stock und der amd war schneller im benchmark.
battlefield profitiert auch von vielen threads wobei ich nicht weis ob bf auch gerne viel takt hat.
sind nur 2 beispiele von vielen.

spielste dagegen ls19 oder sup com - forged alliance dann wäre genau ein hochtaktender kern prima.

ich würd zum zocken dennoch den i7 nehmen und wenigstens allcore 4,5ghz laufen lassen.

Zurück
Oben