Welche CPU hat euch am meisten geprägt (überarbeitet)

Welche CPU ist euer "Liebling" ?

  • Ein Apple M1

    Stimmen: 5 4,4%
  • Core I x00

    Stimmen: 4 3,5%
  • Core I 3000

    Stimmen: 3 2,7%
  • Core I 4000

    Stimmen: 5 4,4%
  • Core I 5000

    Stimmen: 1 0,9%
  • Core I 6000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Core I 7000

    Stimmen: 1 0,9%
  • Core I 8000

    Stimmen: 1 0,9%
  • Core I 9000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Core I 10000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Core I 11000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Core I 12000

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ein anderer Intel Prozessor

    Stimmen: 7 6,2%
  • Core 2 Duo

    Stimmen: 15 13,3%
  • Core 2 Quad

    Stimmen: 8 7,1%
  • Intel Pentium

    Stimmen: 4 3,5%
  • AMD FX____

    Stimmen: 3 2,7%
  • AMD A____

    Stimmen: 14 12,4%
  • AMD Ryzen 1000

    Stimmen: 1 0,9%
  • AMD Ryzen 2000

    Stimmen: 2 1,8%
  • AMD Ryzen 4000

    Stimmen: 1 0,9%
  • AMD Ryzen 5000

    Stimmen: 8 7,1%
  • AMD K_

    Stimmen: 8 7,1%
  • Intel 4004

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ein anderer AMD Prozessor

    Stimmen: 10 8,8%
  • Z80

    Stimmen: 1 0,9%
  • 6502

    Stimmen: 1 0,9%
  • Motorola 6800

    Stimmen: 3 2,7%
  • AMD Phenom

    Stimmen: 5 4,4%
  • Apple 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
n3xtrem schrieb:
Bei AMD stimme ich dir zu. Da fehlen mir auch einige konkretere Modellreihen.
Vor allem Athon XP und der legendäre Athlon 64 3000+ meiner lief sogar mit 2,4Ghz. Das war auch die erste CPU die ich je übertaktet hatte.
Und ganz wichtig die Athlon 64 X2 Reihe.
Dabei möchte ich nicht die Duron/Sempron Reihe nicht unterschlagen.
Naja es war auch eher ne Spontane Idee...das Thema könnte man vielleich nochmal in nem Comunityartikel oder einer wesentlich größeren Umfrage aufgreifen. Trotzdem ganz interessant zu sehen wie Leute von lang vergangenen Zeiten in den Komentaren erzählen. Ich muss auch dazu sagen das mein Wissen was Prozessoren angeht spätestens beim 1. Core 2 Duo an seine Gränzen kommt weil das dann einfach nicht meine Zeit war wo ich mich damit befasst habe (mal davon abgesehen das ich da in einem Alter war wo das unmöglich gewesen wäre:) ) Also wenn ihr jemanden sucht der sich mit den alten AMD Prozessoren und älteren Intel CPUs gut auskennt seit ihr hier bei mir bei der falschen Adresse. Mich richtig für Hardware zu interessieren fing auch erst vor etwa 2 Jahren an also muss ich mir noch einiges an Wissen aneignen und gerade bei sowas hier kann man noch sehr viel dazu lernen besonders über alte Prozessoren. So war mein erster Prozessor mit dem ich in Berührung kam der I7 860. Dieser hat mich bis vor 2 Jahren begleitet und wurde dann von einem Ryzen 9 3900X abgelöst. Und wo der Ryzen kam fing das mit der "Hardwareliebe" erst an :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Artropan schrieb:
So war mein erster Prozessor mit dem ich in Berührung kam der I7 860.
Bei war es damals der Pentium 1 mit 90Mhz. Das war son Highscreen PC ausm Vobis Markt den mein Onkel hatte. Ich kann mich noch erinnern wie ich zum ersten Mal Wolfenstein 3D und Doom spielte.
Wing Commander mit joystick. Da is dir als Kind die Kinnlade herunter gesackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Artropan
Artropan schrieb:
So war mein erster Prozessor mit dem ich in Berührung kam der I7 860.
Mein erster Prozessor war gar nicht meiner, sondern der MOS 6502 (?) im C64 Brotkasten eines Schulfreunds. Den haben wir allerdings selbst nur in BASIC programmiert.

Danach folgte bei mir gleich der Z80, zuerst im Sinclair ZX81 (1 kB RAM on Board, ich hatte die Erweiterung auf sensationelle 16 kB), und wenige Monate später kam bei mir der Schneider CPC 6128, ebenfalls mit dem Z80.

Dafür hört mein Fachwissen irgendwann kurz nach dem i486 auf, den habe ich damals noch ein kleines bißchen im 386 Protected Mode programmiert, und seitdem bin ich "nur" noch in Hochsprachen unterwegs.

Außerdem habe ich ein bißchen den Überblick verloren, welche CPUs ich seitdem hatte. Ich erinnere mich an einen P90, einen Cyrix 166 (der war leider sehr lahm), einen Pentium 200 MMX und an einen Athlon 600. Danach kam glaube ich ein Athlon 64X2, und dann einer der ersten Intel Core Prozessoren. Seit knapp 10 Jahren nutze ich allerdings nur noch Notebooks, und da kommt es mir mehr auf Portabilität und Ausdauer an als auf höchste Performance. Wobei ich aktuell den Ryzen 7 Pro habe, der ist schon beeindruckend 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Auch wenn es nicht der erste Eigenbau gewesen ist, beim C2D E6600 hatte ich das erste mal das Gefühl von spürbareren Performance- und Geschwindigkeitssteigerungen, die man selbst auch im Office Betrieb gemerkt hat. Das wurde nur noch getoppt von der ersten eigenen Consumer SSD (Name vergessen, 128GB@300€).

Alle weitere Prozessoren danach waren natürlich schneller, aber das hat man nur noch in Games oder beim Kompilieren gemerkt, aber es war nie wieder so greifbar wie beim ersten C2D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
ich nutze immer noch einen FX 8350, der bleibt bis er oder irgendetwas anderes, lebenswichtiges im pc stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan, Schwobaseggl und Murray B.
Eigentlich mehrere, aber wenn ich es auf einen herunterbrechen müsste dann der Pentium M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Apropos Performance- und Geschwindigkeitssteigerungen.

Es kann sein, dass das alles nur in meinem Kopf war, man kennt ja die Streiche, die einen die Wahrnehmung so spielt.

Aber als ich damals immer neuere CPUs verbaute (vom 386er direkt zum Pentium, z.B.), kam es mir so vor, als würde sogar der DOS-Prompt schneller blinken.

Oder war das doch keine Einbildung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan, Murray B. und shaadar
Svennc schrieb:
Aber als ich damals immer neuere CPUs verbaute (vom 386er direkt zum Pentium, z.B.), kam es mir so vor, als würde sogar der DOS-Prompt schneller blinken.
Ich vermute das war nur Einbildung, aber es gab tatsächlich schlecht programmierte DOS-Spiele, die ihr Timing nicht mit der Uhr gemacht haben, sondern über Leertakte der CPU. Die wurden in der Regel ab dem 386 unspielbar. Die Turbo-Taste (ab 286 bei vielen Geräten verfügbar) half da auch nicht mehr viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Artropan
Zurück
Oben