Welche CPU in Verbindung mit einer GTX660Ti - Danke.

didi72de

Commander
Hallo,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten (hauptsächlich für Lightroom 5). Als Grafikkarte kommt eine GTX660Ti tum Einsatz. Ich spiele aber auch schon mal gerne das ein oder andere Game.

Welche CPU passt denn am besten zu einer GTX660Ti? Am liebsten wäre mir einen Intel CPU der neuen Generation. Übertakten ist eigentlich keine Option.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

"zukunftssicher" wärst du z.B mit einem xeon 1231v3 unterwegs. obwohl der für deine GPU schon eher zu groß ist. aber wenn du später irgendwann die Graka auch noch aufrüstest ists ok.

LG

Rehrei

Danke für Deine Einschätzung. Die CPU habe ich auch im Auge. Allerdings ist sie sicherlich überdimensioniert für die GraKa.
Deswegen suche ich auch eine aktuelle Intel CPU die optimal zur Grafikkarte passt.

Danke.

Gruß
Didi

Auch für Dich Didi, es gibt keine CPU´s passend für eine Grafikkarte oder umgekehrt!

Angebracht ist die stärkste, sparsamste oder billigste CPU oder Kombinationen davon, die Dein Budget hergibt!

Schrauber01 schrieb:

Ich gebe zu das ich nicht der Profi bin in diesen Sachen! Aber wird nicht immer von irgendwelchen Flaschenhälsen der CPU/Graka Kombi geredet? Einmal ist die CPU zu schwach um die Graka voll auszunutzen und einmal ist die Graka zu schwach um die CPU genug auszureizen.

Was verstehe ich da nicht?

Danke.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das heißt dann aber im Schluß nicht, daß wenn z.B. die Grafikkarte etwas schwächelt, man einen Prozessor wählt, der auch schwächelt (schwächeln muß), nur damit sie zusammenpassen!

Allgemein kann eine CPU nie stark genug sein. Deshalb wählt man bei einem Neukauf immer das stärkste Modell passend zum eigenen Geldbeutel!

Irgendwas wird immer limitieren, daran kannst du nichts ändern. Kauf dir einfach die für dein Budget stärkste Cpu und werde glücklich.

Ich denke die CPU ist hautsächlich für Lightroom. Was hat die Graka in Lightroom mitzureden? Nix? Gar Nix? Extrem nix?
Lightroom benutzt bei der RAW-Konvertierung alle Kerne die da sind, es benutzt die volle Taktrate der CPU.
D.h. für Lightroom kaufst Du eine CPU mit so vielen Kernen wie möglich mit so hohem Takt wie möglich, passend zu Deinem nichtgenannten Budget.

HisN schrieb:

Ja, bei Lightroom hast Du vollkommen Recht! Da spielt die Graka keine Rolle. Mir ging es eher um die Spielekombi von CPU und Graka, aber da bin ich jetzt schlauer.
Sorry das ich mein Budget nicht nannte. Ich denke es wird auf einen I5 4590 oder Xeon1231 V3 hinauslaufen.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Frage wäre dann ja: Würdest Du auf Lightroom warten wollen, nur weil Deine CPU nicht so schnell ist und viele Kerne hat, weil Du glaubst dass sie so besser zur GPU passt? (Falls es da einen Zusammenhang geben würde). Ganz ehrlich? Ich würde das nicht wollen.

Nein, da hast Du vollkommen Recht. Ich dachte nur das CPU und Graka zueinander "passen" sollten. Aber wieder etwas gelernt... :)

Nö. Es ist schon richtig: GPU braucht CPU. Je "stärker" die Graka vom Modell und Chip, desto stärker sollte auch die CPU sein, die sie befeuert. Vollkommen korrekt so.

Zurück
Oben