Welche CPU ist das?

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

ich habe hier ein altes "zerrupftes" Mainboard von einem Laptop. Habe aber keine Ahnung welche CPU oder welcher Sockel das ist.

CPU.JPG

Wie öffne ich diesen Sockel um an die CPU zu kommen?

Gruß Wormi

Aus Platz- und vielleicht auch aus Kostengründen wurden in Notebooks selten ZIF-Sockel eingebaut, es bestand ja auch keine Notwendigkeit, daß die CPU auch von nicht authorisierten Personen entfernt werden muß. Um die CPU aus dem Sockel zu entfernen, mußt du sie "nur" senkrecht herausziehen, ein bisschen Krafteinsatz ist dabei vonnöten.

greetings, Keita

Aber wenn man ihn nur mit etwas Kraft herausziehen muss, wieso steht dann link "SKT Open" und recht "SKT Close". Ich denke mal das bedeutet Socket. Und bei Close steckt ein kleiner Plastik "Streifen" als Markierung drin.

Hatte ich in der Eile vergessen dazu zu schreiben (Abendessen hatte höhere Priorität :D):
um die CPU auszubauen, mußt du sie etwas nach rechts drücken, dann rastet sie aus der Arretierung und du kannst sie senkrecht rausziehen. Um die Sache zu vereinfachen, hat der "SKT-open"-Klotz eine Aussparung, in die du einen Schraubenzieher o.ä. als Hebel einsetzen kannst.

greetings, Keita

Super vielen dank. Habe die CPU nun heraus bekommen ohne Probleme.

Gruß Wormi

Gibt es so einen "Prozessorfinder" auch für AMD CPU´s ???

Zurück
Oben