Desktop

Welcher cpu

HIGHGAMER

Cadet 2nd Year
Moin ich Upgrade Grade meine alte Kiste

Und ich bin ehrlichgesagt etwas überfragt
Welchen cpu Kühler ich kaufen soll

Gehäuse :
https://geizhals.de/kolink-vault-schwarz-vault-g-a1475174.html

Cpu wird es ein
9800x3D

Mainboard & Arbeitsspeicher hab ich schon längst
aber beim CPU Kühler bin ich wirklich überfragt welchen ich nehmen soll so das der zu
100% reinpasst.

Budget 150€.

Würde das Gehäuse gerne noch weiter nutzen.
Bis zum nächsten Upgrade so das die 20 voll sonst 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, GTrash81 und Jack Bauer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wo bin ich hier schrieb:
Da kann auch die Höhe des RAMs relevant für den CPU-Kühler sein.
Ggf. passt dadurch der o.g. Noctua NH-D15 gar nicht. Dieser ist sowieso komplett überteuert und aus Sicht P/L nicht zu empfehlen.
die ist aber für alle kühler relevant. aus erfahrung kann ich sagen dass der noctua auch bei hohem (kühler + rgb) ram passt.

und qualitativ / leistungs- bzw. silenttechnisch ist der durchaus zu empfehlen und P/L ist mmn. gut.

lazsniper schrieb:
die ist aber für alle kühler relevant. aus erfahrung kann ich sagen dass der noctua auch bei hohem (kühler + rgb) ram passt.
Gehäuse hat Maximum CPU cooler height: 165 mm
Kühler an sich 168mm

Zur RAM-Höhe steht ja eigentlich alles im FAQ: https://www.noctua.at/en/support/fa...oth-case-and-ram-compatibility-with-my-nh-d15
1787474595659.png

lazsniper schrieb:
und qualitativ / leistungs- bzw. silenttechnisch ist der durchaus zu empfehlen
Wie alle anderen auch.
lazsniper schrieb:
und P/L ist mmn. gut.
Das ist absurd, wenn man für 1/4 des Geldes etwas nahezu gleichwertiges bekommt.
Die 1-2°C Unterschied sind da auch kein Argument...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, muh0rsen, Ice_Dundee und eine weitere Person
Wo bin ich hier schrieb:
Das ist absurd, wenn man für 1/4 des Geldes etwas nahezu gleichwertiges bekommt.
Die 1-2°C Unterschied sind da auch kein Argument...
absurd ist, alles was im premium bereich ist als absurd zu bezeichnen.

noctua hat schon seine daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Luediinator
lazsniper schrieb:
alles was im premium bereich ist als absurd zu bezeichnen.
Es ging mir eher darum, dass hier in Richtung "premium" beraten wird - ohne erkennbaren Grund.
Sollte man nicht immer maximale P/L als Ziel ansetzen (sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht)?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wo bin ich hier schrieb:
sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht
der TE gab ein budget von 150 euro an - finde da nichts verwerfliches dran einen sehr guten kühler für gerade mal 118 zu empfehlen (was ja noch deutlich unter budget ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Muss es eine Luftkühlung ( mit viel Lärm ) sein? Für unter 100€ bekommst du eine sehr gute AiO Wasserkühlung, die besser kühlt als ein Luftkühler und auch leiser bekommst. Angeblich sollen die nur 5 Jahre halten, kann das nicht bestätigen.

@Karl.1960 Naja kann die Teile nicht selbst einbauen.
Somit hätte ich eigentlich keine Lust alle 5 Jahre zum pc laden zu laufen ;-)

Wenn ich mir ein Upgrade mache dann eigentlich so das ich die nächsten 10 Jahre Ruhe habe das letzte war 2017. Bis auf paar Kleinigkeiten halt.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Retro-360-Beige_1650998.html

Sonst hätte ich schon ein alternatives
Gehäuse in Blick
Denke da passt der noctua rein

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Muss es eine Luftkühlung ( mit viel Lärm ) sein? Für unter 100€ bekommst du eine sehr gute AiO Wasserkühlung, die besser kühlt als ein Luftkühler und auch leiser bekommst.
3 mal unzutreffend in einem satz. luftkühlung (siehe noctua) geht beinahe lautlos. für unter 100 bekommt man nur schrott aios (selbst die teuren sind nicht zu empfehlen!), besser kühlen tun sie auch nicht (siehe noctua!).

wenn wasser, dann einen custom loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Aduasen
Die Lautstärke juckt nicht zocke eh mit Headset.
Da höre ich eh nix

HIGHGAMER schrieb:
Die Lautstärke juckt nicht zocke eh mit Headset.
Da höre ich eh nix
Hi, mehr ist nicht nötig der ist auch super leise, D15 ist übertrieben teuer und nicht viel besser.
ZockerZentrale schrieb:

1787477871186.png
1787478593658.png

HIGHGAMER schrieb:
Sonst hätte ich schon ein alternatives
Gehäuse in Blick
Mit guten Airflow 4 vorinstallierte 140 er Lüfter 1200RPM – das ENDORFY Arx 700 ARGB.... RGB kann man abstellen, wenns nicht gebraucht wird.
Kühler ist auch dabei, du könntest auch einen Freezer 36 nehmen?
Der 9800X3d kommt kaum über 120 Watt verbrauch beim Gaming sogar noch deutlich weniger.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ccfafac34d1938e904f9cb320761305a761953b736

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Kühler suchst und die CPU bereits feststeht, wieso postest du deine Frage dann in den Diskussionen zu Boards und CPUs?

Hier wolltest du eigentlich hin und da gibts auch eine FAQ bei der du zig Kühler findest, die man sich einbauen kann, inkl. Tests, Angaben zu RAM clearance, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich möchte mir keine ewige FAQ.,Durchlesen
Zweitens habe ich reingeschrieben das ich mir nicht sicher bin welcher
Cpu kühler in mein Gehäuse passt.

Und ja der cpu steht Längst schon fest steht ja doch auch oben.

Also ich finde es passt schon hier rein.

Aber wenn du der Meinung bist passt nicht hier rein mach das Ding einfach zu ich habe kein Bock zu diskutieren es war nur eine simple Frage die ich hatte nicht mehr und nicht weniger

Nein tut es nicht. Dieses Subforum ist für die Diskussionen rund um CPUs. Diese steht aber fest. Also geht es um die Diskussionen rund um Kühler, nicht um CPUs. Und du brauchst auch nicht die ganze FAQ durchzulesen, sondern kannst einfach zum Abschnitt springen wo die Kühler empfohlen werden. Einfacher serviert geht es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, lazsniper, choyaa und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben