Welche CPU ist der beste bzw. leistungsstärkste für ein Z77 Pro3 Mainboard?

die Vid ist nicht der Vcore......"Vcore", das ist die echte Spannung..kannst du mit CPU-Z sehen oder jeder anderen HW-App eigentlich. Eigentlich müsstest du den Vcore/Voltage ändern können im Bios zwischen "Offset" und "Fixed"..."Fixed" ist unkomplizierter, da wird die Spannung übernommen und bleibt immer gleich..."Offset" wechselt die Spannung immer je nach Belastung, was du da einstellst, wird dann immer von VID abgezogen. Aber ist doch nicht schlecht, wenns nicht mehr so heiss ist. War wahrscheinlich viel zu hoch eingestellt.

was sagt denn cpu-z wie hoch deine vcore jetzt ist?

runter kannst du so weit du lustig bist, aber nutze dazu ein tool mit dem du das in windows einstellen kannst. wenn du zu niedrig wirst, gibts nen freeze oder bluescreen. nach einem reset ist dann alles wieder normal. zu wenig strom ist absolut harmlos für die cpu ;) dann gehste nen tacken höher und hast den kleinsten wert.
zum testen musst du allerdings cpu-last haben. lass am besten nen multi-core benchmark im hintergrund rennen, dann haste maximale auslastung. wenn er dabei stabil bleibt, dann solltes passen.

kannst ja hier mal posten wie weit du bei 4 ghz runtergekommen bist :)

Leider bin ich jetzt 2020 auf das gleiche Problem gestoßen, mein i5 2570k hat jetzt langsam nicht mehr das Potenzial auf die 4.5 GHz oc zu werden. Was würdet ihr empfehlen wenn ihr Team blau bleiben wollt?

Lolinatore schrieb:
Was würdet ihr empfehlen wenn ihr Team blau bleiben wollt?

Gründlich darüber nachdenken ob man diesem Murks wirklich kaufen will ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, eXe777, Old Knitterhemd und 2 andere
Lübke schrieb:
du meinst wohl einen 2500k?
ohne infos können wir gar nichts empfehlen.
wo reicht die leistung nicht? wie groß ist dein budget? wie sieht der rest vom system aus? was wird gespielt/welche anwendungen gnutzt?
Sry ist ein i5 3570k auf 4.4 GHz
Gtx 1660s
2x4gb G.Skill Ripjawsx rot
2x4gb Kingston HyperX Fury blau
4tb wd blue
1tb Crucial ssd
256gb SanDisk ssd
Sharkoon wpm 600/650W
Ich hoffe das diese Daten Grade so ausreichend sind

du hast noch nichts darüber geschrieben was du damit machst und wo die leistung fehlt. das wäre schon wichtig um eine angemessene lösung zu finden. deiner graka nach zu urteilen wohl zocken, deinen datenträgern mit mehr als 5 TB kapazität nach zu urteilen aber wohl auch speicherintensive anwendungen. video-bearbeitung vllt?

zudem fehlt noch das budget. was darf die lösung kosten?

Ich wollte streamen und halt auch vid Bearbeitung für YT. Mein Budget ist momentan bei ca 50€😂 aber ich suche eher eine Lösung für in einem1/2 Jahr bis 1 Jahr und ja ich weiß AMD hat Preis Leistungssieger wie den r5 2500x oder für mich dann eher den r7 2700x aus der 2 gen..

Lolinatore schrieb:
Ich wollte streamen und halt auch vid Bearbeitung für YT. Mein Budget ist momentan bei ca 50€😂 aber ich suche eher eine Lösung für in einem1/2 Jahr bis 1 Jahr und ja ich weiß AMD hat Preis Leistungssieger wie den r5 2500x oder für mich dann eher den r7 2700x aus der 2 gen..

Dann komm in einem Jahr wieder, bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder neue Hardware. Wahrscheinlich, wegen Corona.

Fliqpy schrieb:
Du bist also einer der Optimisten die hoffen das dieses Jahr noch die neuen CPUs und GPUs auf den Markt kommen. Ich glaube nicht das die noch dieses Jahr veröffentlicht werden oder wenn dann ganz kurz vor der Weihnachtszeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja warte lieber mal bei dem Virus muss man echt aufpassen nicht das die Pcteile noch infiziert sind. Aber mit 50€ kannst du auch nicht viel anfangen weil gute Hardware kostet auch gutes Geld. Mal eine Frage nebenbei was ist die Bucht.

"Bucht" ist Deutsch für "E-Bay".

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanR10
Dankeschön jetzt hab ich wieder was gelernt

Auf eBay habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ob ich doch auf den Sockel 1366 setze mit dem Xeon x5650 und den etwas mit oc bearbeite hat er eine gleiche wenn nicht sogar eine eine besser Leistung als ein i7 der 6/7 gen..

Quelle

Du willst offensichtlich gerne übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lolinatore
Ein 1366er System würde ich mir nicht mehr anschaffen. Die Plattform ist in etwa 10 Jahre alt und auf die Überlebensdauer einer solchen Kiste würde ich nicht mehr bauen.

Blackwidow23 schrieb:
Es ist aber auch eine gute Idee, da wenn ich mir ein dualsockel board hole kann ich mit 12 kernen und 24 Threds den pc als server nutzen. Somit habe ich aus einem pc einen server gemacht den ich für die nächsten Projekte die ich geplant habe noch nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lolinatore schrieb:
Auf eBay habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ob ich doch auf den Sockel 1366 setze mit dem Xeon x5650 und den etwas mit oc bearbeite hat er eine gleiche wenn nicht sogar eine eine besser Leistung als ein i7 der 6/7 gen..

Quelle

Schlechte Idee!
Die CPU selbst mag billig sein, die Boards aber deutlich teurer, obwohl sie als typische Dauerläufer schon viele tausende Betriebsstunden hinter sich haben werden! Damit dann noch deutlich zu übertakten, wäre in den meisten Fällen ihr Todesurteil! Hinzu kommt die notwendige und teure Kühlung für OC.
So liegst Du für Board, CPU und Kühler schnell bei min. € 150,- für eine uralte und scheintote Plattform!

Zum Vergleich:
Ein Ryzen 5 1600 12nm kostet inkl. Board und 16 GB DDR4 ca. € 200,-, wird aber deutlich länger halten, ist auch ohne OC schon schneller und ist noch ausbaufähig!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Subjekt18
Zurück
Oben