Welche CPU passt am besten zur HD 5850 ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Habe einen PC mit Intel core 2 Duo E8400 Prozessor. Als Grafikkarte habe ich eine ATI HD 5850. Gegenüber meiner alten Grafikkarte, einer Geforce GTX 260, brachte das schon einen guten Leistungsschub.

Nun frage ich mich aber welche CPU am besten zur meiner Grafikkarte passt ? Wo liegt hier die maximale Skalierung CPU/GPU ?

Kommt aufs Spiel und die Auflösung an, in manchen Spielen wird der E8400 nicht ausbremsen, vorallem bei hohen Auflösungen.
In manch anderen Spielen (GTA4, Anno1404) wird man sich wohl eher in Richtung P II X4 955, i5-760, Q9550 (wenns Sockel 775 bleiben soll) umsehen müssen.

Zwei Möglichkeiten:

a) Übertakte den E8400.

oder...

b) Hol dir einen potenten Quadcore (etwa Q9400, das ist allerdings eine Gewissensfrage, im Moment ist bei Intel Sockel 1156 und 1366 aktuell und 2011 soll wieder ein neuer Sockel kommen und Sockel 775 (Core 2 Duo/ Quad) ist am auslaufen, solltest du also für die nächsten eineinhalb Jahre nicht aufrüsten wollen und nur ein kleines Update machen hol dir nen Core 2 Quad oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und wartest bis zur nächsten Generation und machst gleich ne fette Aufrüste).

Ich denke so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Kommt auf das Spiel und die Grafiksettings an.(Auflösung, Details, etc)

Ich denke aber wenn du dem E8400 ein paar MegaHerzchens entlocken kannst bist du sicher gut gerüstet

Mein E8400 läuft bis 3.8GHz stabil, lasse ihn mit 3,6GHz laufen, will ja noch lange was von ihm haben.
Denke Dein System ist so ganz ausgewogen und das Geld kannst Du Dir sicher noch sparen...

ke-jo schrieb:
Also mit bissel übertakten sollteste erstmal keine Probleme haben, vllt bei BC2 oder GTA IV aber sonst reicht das noch. So sparste erstmal Geld und musst keinen kaufen. Sonst würd ich nur ein Quad auf Sockel 775 vorschlagen um nich noch nen neues MB kaufen zu müssen ;)

Kann ich nur bestätigen. BC 2 und GTA IV sind eben ein Problem. Wenn du das nicht spielst, behalt die CPU noch :)

Finde Sockel 775 überteuert. Übertakte vorsichtig wie die anderen es dir raten und wenn es denn wirklich sein muss neue cpu und mobo (AMD?). 9550 ist nur teuer, den würde ich nicht kaufen.

Ich würd auch erstmal versuchen zu übertakten, wenn soweit keine Probleme hast. Dann kannste ja mal sehen, was sich so ergibt.

Der Sockel von Intel ist vllt am auslaufen, aber wer will sich denn ersthaft beklagen mit 4 Kernen? Selbst ein C2Q der 6000er Reihe reicht noch vollkommen zum zocken. Mein Kumpel hat einen und mit der richtigen Graka läuft alles super ;)

Ist halt von deinem Budget abhängig..

Ob du mit einer anderen CPU einen Unterschied merkst hängt stark vom Spiel ab. Bei den meisten Titeln wirst du nichts merken.

Ich hab ja selbst eine ähnliche Kombination im PC. Bei manchen Spielen merkt mans aber schon, dass die CPU (trotz Übertaktung) am Ende ist, beispielsweise Global Agenda, das ruckelt bei mir deutlich merkbar, während es bei meinem Bruder (i5-750, Radeon 5770) trotz schwächerer Grafikkarte flüssig läuft.

mein e8400 ist auf 4Ghz, was könnte ich max. für ne graka verbauen, dass nichts bremst?

Es gibt kein pauscheles "Hardware A bremst Hardware B".
Gibt es einfach nicht.

Du kannst praktische jedes Game über Auflösung und BQ so einstellen dass die Graka zusammenbricht, oder aber das die Graka so wenig tun muss dass die CPU immer die Bremse ist. Am Ende hängt es von Deiner Software und Deinen Settings ab, wann wo was nicht ganz ausgelastet ist. Du musst einfach nur Deine eigene Mitte finden, und das machst Du normalerweise über Dein Budget oder einer Analyse Deiner Software/Settings und nicht indem Du 100 Leute auf der Straße nach ihrer Meinung fragst.

An sich ist es ganz einfach:

Du zockst Dein Lieblingsgame in Deinen Settings mit 1xAA und beobachtest die FPS
Dann zockst Du es mit 2xAA und 4xAA

Die FPS brechen zusammen: Graka-Limit
Die FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Was nun zuerst eintritt .... hängt von Deiner Sofware und Deinen Settings ab. Wird bei Crysis sicherlich anders aussehen als bei CS 1.6 oder GTA4. Das wird in 640x480 eher zum CPU-Limit tendieren (wenn Du nicht zufällig den Schalter für SSAA findest) und in 2560x1600 eher zum Graka-Limit (wenn Du nicht zufällig Low-Detail-Fan bist).

Ist das echt so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Lass den dualcore so wie er ist.

Durch das übertakten wirst du nicht auf einmal doppelt soviel fps's haben.
Und jedem zuraten er soll sich doch gleich ein neues System aufbauen nur weil der alte 775 stirbt ist blödsinn,
bei ihm ist eine steigerung noch möglich. Aber nicht notwendig.

conglom-o schrieb:
Kannst Du bei 3DChip schauen, da fehlen allerdings die Phenom II in der Liste. Quadcore sollte es allerdings schon sein.
Link: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ich habe aber gehört das Quadcore nur etwas bringt wenn das die Software unterstützt, und das sei heute noch sehr wenig. Was ist denn schneller ein Dualcore mit 3GHZ wie ich ihn habe, oder ein Quadcore mit 2,6GHZ ?

Der Q9550 ist ja runde 20% schneller, so wie ich das sehe: https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du die Frage ja fast schon selbst beantwortet ;). Mehr als zwei Kerne werden immer öfter unterstützt, das bringt also schon etwas. Triple Core gibt es ja bei Intel nicht.

Zurück
Oben