Welche CPU passt bei mir?

trooperelli

Cadet 1st Year
Hi Leute
ich bin neu hier uns habe direkt mal ne frage :)
Ich habe den Acer E1-571g Laptop
Es ist der i3 2328m verbaut,ich wollte mal gucken ob es sich lohnt einen i5 einzubauen aber das dumme
ist ich kenne mich damit nicht so weit aus das ich weis welcher reinpasst.
Was ich rausgefunden habe ist das ich einen i3 2gen. habe das muss heissen ich kann einen i cpu der 2gen einbauen oder?
worauf muss man achten ,ich lese immer Sockel.. nm... sandy haswell ivy bridge :freak::freak: ?!?!to much informations...
lg
Elli

Also du besitzt eine CPU für mobile Plattformen. Da kannst du nicht einfach einen für Desktop-Plattformen einbauen. Das passt vom Sockel nicht.
Du kannst zwar theoretisch CPUs für mobile Plattformen, die mit m am Ende gekennzeichnet sind, tauschen, aber ich glaube kaum, dass du noch welche finden wirst. Und wenn, dann sind diese sicher teuer.

Hallo,

warum möchtest du das machen? Bei einem Laptop ist es generell schwierig die CPU zu tauschen oder es wird unwirtschaftlich teuer.

Hy,
also ich kenne das Mainbord nicht, aber das höchste der gefühle wird wohl der Intel® Core™ i7-2640M Processor
(4M Cache, up to 3.50 GHz) sein, hat auch 35Watt, somit dürfte die Kühlung auch reichen!

By Marco

Dann schau mal rein, ob die CPU verlötet ist oder nur gesteckt. Dann erst würde ich weitermachen, oder auch nicht.

der i3 hat 2 cores - der i5 ebenso
erst der i7 hat 4 cores
aber der i7 produziert deutlich mehr Abwärme als der i3 -> dein Kühler wird vermutlich nicht ausreichen
Zudem sind mobile CPUs sehr teuer

Laut Testbericht hat dein Notebook den HM77-Chipsatz. Hier sind die kompatiblen Prozessoren: http://ark.intel.com/de/products/64339#@compatibility

Beachte dabei, dass ein neuer Prozessor die TDP-Einstufung deines aktuellen Prozessors nicht überschreiten darf, da sonst sowohl Kühlsystem als auch Stromversorgung über Limit arbeiten könnten

Die Prozessoren kannst du relativ günstig, aber ohne jegliche Garantie z.B. über Alibaba beziehen. Lieferzeiten sind meistens so 3 Wochen.

Laut der Intel ARK-Webseite wird der Core i3 2328m in zwei Sockel Varianten gebaut, rPGA988B sowie BGA1023. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei der CPU in deinem Laptop um die BGA Version handelt, das heißt die CPU ist am Mainboard festgelötet. Somit ist es rein physikalisch beinahe unmöglich, die CPU auszuwechseln, es sei denn du hast zufälligerweise Zugriff auf industrielle Lötgeräte für einige Tausend Euro. Anders kriegst du es nicht hin, eine BGA CPU umzutauschen.

Und selbst wenn das gehen sollte, musst du dich noch darum kümmern, dass das mit der Kühlung sowie vom BIOS her passt. Also vergiss die Idee am besten mit dem CPU Tausch, wird leider nicht gehen.

Redirion schrieb:
Laut Testbericht hat dein Notebook den HM77-Chipsatz. Hier sind die kompatiblen Prozessoren: http://ark.intel.com/de/products/64339#@compatibility

Beachte dabei, dass ein neuer Prozessor die TDP-Einstufung deines aktuellen Prozessors nicht überschreiten darf, da sonst sowohl Kühlsystem als auch Stromversorgung über Limit arbeiten könnten

Die Prozessoren kannst du relativ günstig, aber ohne jegliche Garantie z.B. über Alibaba beziehen. Lieferzeiten sind meistens so 3 Wochen.

Das ist eine ganze andere Serie ...

CPUs aus der M-Reihe, sollten eigentlich gesteckt sein. Die aus der H-Reihe sind gelötet.

wie geagt, CPU Tausch, das wird nichts. selbst wenn es theoretisch ginge (was es hier wohl nicht tut), wenn du dich nicht auskennst, wirst du es auch nicht hinbekommen ;)

bei was ist dir denn dein Laptop zu langsam?
in der Regel ist für die gefühlte Langsamkeit bei Laptops die langsamen Laptopfestplatten verantwortlich. und für das gefühlte Geschwindigkeitsempfinden wirkt der Einbau einer SSD Wunder.also
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch...&filter=aktualisieren&sort=p&xf=4836_2#xf_top
in gewünschter Größe einbauen und das Ding rennt wieder.Festplattentausch ist auch nicht so kompliziert.
erst wenn du wirklich intensive CPU lastige Dinge tust (Videoschnitt, CAD, etc) ist es wirklich ein CPU Geschwindigkeitsthema

Hey Danke für die vielen und schnellen antworten hier :)
ich werde mich jetzt mal da durch wühlen und sehen was los ist,
ich werde ihn mal auf machen und zuerst gucken ob er gelötet ist wenn ja hat sich das auf alle fälle erledigt.
Ergänzung ()

ja das mit der ssd ist ne gute sache
also ich benutze ihn allraound mäßig
ich mache einiges über word und wenn ich zeit habe spiele ich battlefield 3 auf mittel und das geht erstaunlicherweise echt gut.

Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, solange du nicht weißt was du tust. Das Kühlsystem ist nicht gerade simpel gesteckt in der Regel.
Am Ende schrottest du deinen Laptop damit.

Infomiere dich erst, dann kannst du eventuell Hand anlegen.

Fellor schrieb:
Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, solange du nicht weißt was du tust. Das Kühlsystem ist nicht gerade simpel gesteckt in der Regel.
Am Ende schrottest du deinen Laptop damit.

Infomiere dich erst, dann kannst du eventuell Hand anlegen.

ich kenne so ein bisschen die steckverbindungen /schraubverbindungen der kühleinheit.
Youtube sei dank hahaha :)
ja ich pass auf, wenn ich mir das dann doch nicht zu treue mach ich ihn wieder zu und lass es.
Aber meine fragen -an sich- sind beantowtet.
Danke
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Also du besitzt eine CPU für mobile Plattformen. Da kannst du nicht einfach einen für Desktop-Plattformen einbauen. Das passt vom Sockel nicht.
Du kannst zwar theoretisch CPUs für mobile Plattformen, die mit m am Ende gekennzeichnet sind, tauschen, aber ich glaube kaum, dass du noch welche finden wirst. Und wenn, dann sind diese sicher teuer.

Das weis ich ,ich hatte ja nicht vor eine desktop cpu in den lappi zu bauen :D

Wenn Du keinen Hinweis findest ob das BIOS die CPU überhaupt unterstützt, etwas weil jemand bei dem Notebook schon ein Update auf die gewählte CPU vorgenommen hat, dann würde ich es lassen! Bei Desktop unterstützen die Boardhersteller im BIOS i.d.R. alle möglichen CPUs für den Sockel, aber bei Notebooks ist das nicht sicher und oft werden nur die CPUs unterstützt, die in der Produktlinie verfügbar waren.

Evil95 schrieb:
Du hast ein Notebook. Da ist nix mit austauschen.

Blödsinn.

Fellor schrieb:
Das ist eine ganze andere Serie ...

CPUs aus der M-Reihe, sollten eigentlich gesteckt sein. Die aus der H-Reihe sind gelötet.

Sind sie bei seinem Laptop aber eben nicht.

Fellor schrieb:

Das Kühlsystem ist "in der Regel" immer simpel gesteckt, da erstmal ranzukommen ist hingegen meist weniger Simpel.

Arzaiel schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei der CPU in deinem Laptop um die BGA Version handelt, das heißt die CPU ist am Mainboard festgelötet.

Das sind auch alle die Lotto spielen und zumindest in diesem Falle liegst du damit verkehrt.
Gegenebeweise:

https://www.youtube.com/watch?v=FwHeMbOdisg 9:20
https://www.youtube.com/watch?v=7jEZ_mljDeg 7:15 - zwar ein kleineres Modell, aber dafür gibts ja das andere Video - damit man "sieht", dass überall dergleiche Klimbim verbaut ist.

Einzig richtig war hier:

TDP beachten.
Kosten abwägen.

Alles andere wird er selbst wissen, wenn er sowas vor hat.

Als Problem wäre noch zu nennen, dass du zwar eine andere CPU einbauen kannst, aber niemand garantieren kann, dass das Mobo damit auch zurecht kommt. Stichwort BIOS Kompatibilität - diese muss nämlich den CPU-Microcode auch unterstützen, sonst läuft die CPU im besten Falle auf Kompatibilitätsmodus, aber eher warscheinlich gar nicht. Macht also nur dann Sinn, wenn du das entweder testen kannst (Rückgaberecht) oder genau weißt, dass die funktioniert (Anderer Acer-Lappy, gleiches Mobo, andere CPU). Im Zweifel auch einfach mal Acer direkt dazu befragen, sie werden zwar generell davon abraten und dir ein neues Laptop andrehen wollen, aber wenn du die Frage richtig stellst könnte man da am ehesten von einer verwertbaren Antwort ausgehen - und hej: Wenn die CPU DANN nicht geht, hast du von Acer eine Schriftliche Garantie und kannst daraufhin von denen Schadenersatz für vergebliche Aufwendungen verlangen. Aber zumindest letzeres wird eh nicht passieren denk ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben