Welche CPU passt bei mir?

trooperelli

Cadet 1st Year
Hi Leute
ich bin neu hier uns habe direkt mal ne frage :)
Ich habe den Acer E1-571g Laptop
Es ist der i3 2328m verbaut,ich wollte mal gucken ob es sich lohnt einen i5 einzubauen aber das dumme
ist ich kenne mich damit nicht so weit aus das ich weis welcher reinpasst.
Was ich rausgefunden habe ist das ich einen i3 2gen. habe das muss heissen ich kann einen i cpu der 2gen einbauen oder?
worauf muss man achten ,ich lese immer Sockel.. nm... sandy haswell ivy bridge :freak::freak: ?!?!to much informations...
lg
Elli

Also du besitzt eine CPU für mobile Plattformen. Da kannst du nicht einfach einen für Desktop-Plattformen einbauen. Das passt vom Sockel nicht.
Du kannst zwar theoretisch CPUs für mobile Plattformen, die mit m am Ende gekennzeichnet sind, tauschen, aber ich glaube kaum, dass du noch welche finden wirst. Und wenn, dann sind diese sicher teuer.

Hallo,

warum möchtest du das machen? Bei einem Laptop ist es generell schwierig die CPU zu tauschen oder es wird unwirtschaftlich teuer.

Hy,
also ich kenne das Mainbord nicht, aber das höchste der gefühle wird wohl der Intel® Core™ i7-2640M Processor
(4M Cache, up to 3.50 GHz) sein, hat auch 35Watt, somit dürfte die Kühlung auch reichen!

By Marco

Dann schau mal rein, ob die CPU verlötet ist oder nur gesteckt. Dann erst würde ich weitermachen, oder auch nicht.

der i3 hat 2 cores - der i5 ebenso
erst der i7 hat 4 cores
aber der i7 produziert deutlich mehr Abwärme als der i3 -> dein Kühler wird vermutlich nicht ausreichen
Zudem sind mobile CPUs sehr teuer

Laut Testbericht hat dein Notebook den HM77-Chipsatz. Hier sind die kompatiblen Prozessoren: http://ark.intel.com/de/products/64339#@compatibility

Beachte dabei, dass ein neuer Prozessor die TDP-Einstufung deines aktuellen Prozessors nicht überschreiten darf, da sonst sowohl Kühlsystem als auch Stromversorgung über Limit arbeiten könnten