Welche CPU passt?

sascha-t4

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn einen einfachen PC zusammenbauen. Der PC soll geeignet sein um ein paar Schulsachen zu erledigen und Fortnite zu spielen.

Folgende Komponente sind vorhanden:
1 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 x Gigabyte GA-A320M-S2H V2
1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
und 500MB SSD Festplatte.

welche CPU wäre da am besten geeignet?
und evtl eine Grafikkarte?
Geld spielt natürlich eine Rolle.

Was sagt Ihr dazu?::
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 x MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
Wenn es günstiger geht, gerne.

vielenb Dank im Vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard installiert? Habt ihr die Möglichkeit das BIOS mit einer anderen, älteren CPU zu aktualisieren?

Als CPU empfehle ich den RyZen 1600 12nm. Das ist ein RyZen 2600 mit geringerer Taktfrequenz. Deutlich leistungsstärker als ein RyZen 3200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani89HW und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ghecko

RAM und Mainboard sind bereits vorhanden und sollten für Office und Fortnite vollkommen ausreichen.
Falls 16 GB RAM benötigt werden einfach den vorhandenen RAM für 35€ nachkaufen.

Das Netzteil ist auch absolut i.o.
 
Ups, überlesen.
Dann zumindest einen 2. Riegel dazu. Rest wie oben, minus der vorhandenen Komponenten. Je nachdem wie alt das Board ist könnte es ein Bioupdate vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich würde mir noch einen zweiter Ram Riegel derselben Sorte gönnen und dazu ne gebrauchte Ryzen 1600 CPU (Ca.70€ auf Ebay).
Als Grafikarte entweder eine günstige 580 (gibts immer Mal wieder für rund 150€)

Damit kann der Sohnemann schon ordentlich zocken
 
Kauf einen Ram Riegel dazu und kauf einen 3400G und spar erstmal das Geld für eine GPU, der 3400G ist auch Problemlos stark genug für Fortnite usw., und irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt kann man mal ne GPU nachrüsten.
 
ryzen 5 1600 12nm ist die beste wahl
 
Schliesse mich da etlichen der anderen User hier an. Als CPU einen Ryzen 1600 in der neueren Ausführung oder gleich einen R5 2600. Sind ja beide fast gleich.
Was ich aber ändern würde, wäre das Mainboard. Da lieber 20 Euro mehr ausgeben, für eins mit dem B450 Chipsatz.
Bei der Grafik würde ich auch genau schauen. Kann man eine RX 580 vieleicht abstauben, kaum teurer oder eben eine günstigere RX 570.
 
Gibt hier imho verschiedene Herangehensweisen.

Mich wundert, warum niemand fragt welche Ansprüche an die Framerate und Settings gestellt werden...

Wenn die nämlich eher niedrig sind und das Budget eine starke Rolle spielt kann Fortnite durchaus erstmal mit der integrierten Grafikeinheit eines 2200g/3200g/2400g gespielt werden (der 3400g ist preislich nicht sinnvoll, da kann man bereits CPU+GPU sinnvoll kombinieren).

Selbst ein 2200g schafft auf 1080p in niedrigen Settings immerhin ~45FPS (was manchen Leuten ausreicht, wenn das Geld knapp ist).


Ansonsten sehe ich die Kombination von 1600 (12nm) und einer (ggf gebrauchten) RX570/580 und einem weiteren 8gb Riegel ebenfalls als sinnvoll an.



Ein Mittelding (wenn wirklich nur Fortnite angedacht ist) wäre ein gebrauchter 4-Kern/6-Kern Ryzen der ersten Gen mit einer gebrauchten Graka ab GTX 1050 (bekommt man zusammen ab rund 110€ wenn man etwas sucht). Die 1050 schafft in hohen Settings rund 50% mehr Frames als die integrierte Vega 8 in niedrigen.


Also Budget mal in Zahlen nennen und dann passende Option raussuchen :)
Bzw nach Anspruch entscheiden.
 
APU würde ich nicht machen, die Kombi 1600AF (12nm) und einer RX570 wäre durchaus zu gebrauchen. Allerdings Finger ab bei der MSI Armor - das ist deren Billigstvariante. Für ein paar Taler weniger gibt es die weitaus bessere Sapphire Pulse. RX580 kostet schon wieder ~30 Taler mehr
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich muss mir eure Antworten gründlich durchlesen.
Vor nicht allzu langer Zeit, war diese Zusammenstellung die Empfehlung dieses Forums als ein idealer gaming PC 450€.
Ausserr CPU, die war defekt und musste zurück. Wundert mich jetzt etwas dass so viele Änderungsvorschläge kommen. Aber danke.
 
Zurück
Oben