Welche CPU soll ich mir holen?

Shukata

Newbie
Moin,
ich hab nen Pre-Build von ASUS M11BB (lacht mich ruhig aus) und ne GTX 1050TI eingebaut. Dementsprechend nen FM2 Socket a. AMDA55. Lohnt sich es überhaupt nen Prozessor dafür zu holen? Derzeitiger AMD A10 6700 mit deaktivierter GPU ist ziemlicher Müll, Vorschläge? Oder lieber neuer PC?
Danke im Voraus

für Tetris und ein bissl office ist der A10 6700 doch mehr als flott genug. anders formuliert: wo fehlt power, was soll die kiste können und was willst/kannst du ausgeben?

ich persönlich würde in die alte plattform nichts mehr investieren.

In die Plattform würde ich nichts mehr investieren, die A10 sind auch schon die eher stärkeren APUs.
Kenne jetzt das Board in dem Ding nicht, aber sonderlich viel lässt sich da nicht rausquetschen.

Eher bisserl mehr in die Hand nehmen und nen gescheite Mid-Range Kombination zulegen, Ryzen 5 2600 oder etwas Vergleichbares.

Der A10-Prozessor ist mit der 1050 Ti eine gute Kombination.
Ich würde da bis 2020 nichts anfassen.

Jojo hab ich es mir schon gedacht, danke euch beiden. Mein derzeitiges Setup reicht für Fortnite, Overwatch etc.. Benutze den PC primär zum spielen. Werde mir wohl nen komplett neuen PC bauen müssen, das 300 Watt Netzteil ist nicht das wahre und das mini Gehäuse mit dem Gammel-Lüfter erst recht nicht. Danke
Edit: Ich möchte zumindest Spiele wie Fortnite streamen können und dafür reicht es alle mal nicht. Die CPU ist ein Bottleneck. Auch, wenn ich mir dann eben alles neu kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die Grafikkarte zum Streamen zu nutzen? Keine Ahnung wie sehr das eine 1050Ti belastet. Aber vielleicht reicht es ja.

benneque schrieb:
Hast du mal versucht die Grafikkarte zum Streamen zu nutzen? Keine Ahnung wie sehr das eine 1050Ti belastet. Aber vielleicht reicht es ja.

Habe ich bereits, aber dafür reicht es leider nicht.

Das mit deinem FM2 Sockel kannst du vermutlich vergessen. Klar gibt's da noch 1-2 schnellere CPUs. Aber da reden wir von 20-30% mehr Performance. Wenn du das ausprobieren willst, musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die neu-Preise liegen bei 120€ aufwärts.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viel du maximal ausgeben willst und welche Teile man von deinem alten Rechner weiterverwenden könnte.

Ein komplett neues System mit brauchbarer Hardware bekommst du ab ca. ...
100€ CPU
80€ Board
160€ RAM
50€ Netzteil
50€ Gehäuse(?)
---
400-450€

Das ist schon ein vielfaches schneller als deine aktuelle Hardware, aber für 100-150€ mehr kann man dann noch mal ordentlich einen drauf legen.

benneque schrieb:
Das mit deinem FM2 Sockel kannst du vermutlich vergessen. Klar gibt's da noch 1-2 schnellere CPUs. Aber da reden wir von 20-30% mehr Performance. Wenn du das ausprobieren willst, musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die neu-Preise liegen bei 120€ aufwärts.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viel du maximal ausgeben willst und welche Teile man von deinem alten Rechner weiterverwenden könnte.

Ein komplett neues System mit brauchbarer Hardware bekommst du ab ca. ...
100€ CPU
80€ Board
160€ RAM
50€ Netzteil
50€ Gehäuse(?)
---
400-450€

Das ist schon ein vielfaches schneller als deine aktuelle Hardware, aber für 100-150€ mehr kann man dann noch mal ordentlich einen drauf legen.

Danke. Ich werd es wohl so machen. Evtl verwende ich die GPU noch im neuen PC weiter oder meine RAM-Sticks, der Rest ist aber ziemlicher Müll.

@ TE:
die 1050ti kannst du natürlich übernehmen, DDR3 läuft aber auf keiner aktuellen plattform. und bei der CPU würde ich aktuell wenigstens zum 1600 für ~150€ greifen.

Die CPU ist gar nicht so übel, vergleichbar mit einem i5 der 3. oder 4. Generation.
4 Kerne, 3.7GHz, Turbo bis 4.3GHz, 4MB Cache
Außerdem sau effizient

Doch die CPU ist leider ziemlich übel. Zitat aus dem PCGH Test:

"Gegenüber dem A10-5800K legt der A10-6800K leicht an Leistung zu und erreicht somit die Leistung des FX-4350. Das ist insofern erstaunlich, da der FX nicht nur 400 MHz mehr UNB-Takt bietet, sondern auch über L3-Cache verfügt. Wir vermuten als Hintergrund den schnelleren Speicher sowie die direkte Anbindung der Grafikkarte an die in der APU integrierten PCI-Express-Lanes. Der Core i3-3220 ist im Mittel auf Augenhöhe mit dem A10-6800K, lässt man jedoch Starcraft 2 Heart of the Swarm außen vor, so liegt der A10-6800K in Front."

Würd ich durch was aktuelles von AMD ersetzten.

Man könnte auch überlegen, einen gebrauchten i7 3930k, ein einfaches X79-Board und ein neues Netzteil zu kaufen. Kostet zusammen unter 250€ und hat immer noch mächtig viel Dampf. Streaming geht damit meistens auch recht gut, auch wenn man nicht in so hohen Details wie mit einem Octacore aufnehmen kann.

Da er streamen möchte kannst Du diese CPUs vergessen.

Zurück
Oben