Welche CPU um GTS250 auslasten

Yar

Lieutenant
Hallo Leutz!
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich habe mir eine GTS250 gekauft, aber an einem anderen Rechner mit schnellerer CPU aber langsamerer Graka gesehen, dass dieser höhere Werte in Benchmarks erreicht.
Nun möchte ich sinnvoll meine System aufrüsten, vorzugsweise mit einem AMD System, wenn's geht bis 200€.
Was meint Ihr, was da in Frage kommt? Aufrüsten wollte ich des Zockens wegen. Auflösung 1280x1024. Shooter wie auch Strategie + TombRaider.

Vorhanden ist ein AM2 Board mit 5050e@3GHz, 2GB 1066, 425W Enermax.

Unterstützt das Board denn auch Phenom II CPUs?

Nee, leider nicht. Ein passendes Board brauche ich also auch.
Kommt man mit 200€ schon zu einem Quad?

2x 1GB.

200 € quad mainboard und spreicher?
mh ist zu knapp

nen Am2+ und nen PII 940 kosten zusammen schon etwas mehr kommt drauf an wie billig das board sein darf :D

würde sagen 250 € sind etwas angemessener dann könntest du dir sogar überlegen auf am3 zu letzten der RAMM schlägt dan halt mit ca 70-80 € halt etwas mehr in geldbeutel.

AM3 mobo ist das gigabyte 770t UD3P sehr gut un günstig zu bekommen

Das kommt im Endeffekt drauf an was und vor allem auch in welcher Auflösung gezockt wird.

Bei ResidentEvil5 langweilt sich bei mir beispielsweise die CPU (e5200@3GHz), beim neuen Ghostbusters oder GTA4 langweilt sich die HD3870 obwohl der Prozessor auf 4GHz rödelt.

höhere Werte in Benchmarks erreicht.
Was? Dein Prozessor reicht aus um die Graka mit Daten zu füttern... Kommt jedoch alles auf die Grafikeinstellungen und Auflösung an. Je höher diese sind, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das deine CPU deine Graka limitiert. Aber wie gesagt, sollte eigentlich bei dir so passen.
3dMark ist kein Spiel, da wird auch die *CPU score* eingerechnet. Da ist die reine Graka score wichtiger...
Mit nem Quad bist du für Spiele wie GTA IV und Benchmarks besser bedient....

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht preislich ganz gut aus. Da kann ich meinen Speicher behalten.
Sind denn AM3 und AM2+ Prozessoren untereinander kompatibel?
JA einen AM3 Prozzesor kannst du ohne Probleme mit einem AM2+ Board betreiben.
Anderherum ist es nicht möglich da AM2+ CPUs keinen DDR3 Speicherkontroller haben.
Dagegen haben AM3 CPUs einen DDR2 und einen DDR3 Speichercontroller, wodurch der Einsatz auf Am3 sowie AM2+ Boards mit einem BIOS Update möglich ist.

Bei 200€ wirds schwer einen empfehlenswerten Quad einzuplanen, der neue AthlonII x4 ist auf den Euro genauso teuer wie ein PhenomII x3 720 - den 3-Kern halte ich für den besseren Prozesor.
Ob 4 "langsame" oder 3 schnellere Kerne ist bei Vollast lt. diverser Tests egal, in der SingleCore Performance wirkt der PhenomII durch seinen L3 Cache geschmeidiger und der Einfluß der Speichergeschwindigkeit ist hier geringer.

Eine reine AM3-Plattform wird nicht gelingen, weil Boards und Speicher noch minimal teurer sind.

Daher mein Bauvorschlag mit aktuellem 770/SB710 AM2+ Board, PhenomII 720 und 4GB DDR2 1066 CL5.
Wenn du mir den vorhandenen 1066er mal genauer spezifizierst, kann ich auch versuchen, da nochmal passende 2x1GB dazu zu empfehlen- Ersparnis ~20€.
Kann allerdings sein, daß es durch Vollbestückung dann nur noch als 800er stabil läuft (was durch den L3 dann auch egal ist, nur der AthlonII würde stärker einbrechen)

phenomii_x3-jpg.155714

Anhänge

• PhenomII_X3.jpg
    PhenomII_X3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben