Welche CPU von 4690K in FullHD?

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zZ folgendes System:
Intel I5 4960K @ stock
16GB RAM
1070ti

Spiele ausschließlich auf 1080p. Budget sollte eher knapp sein, eher Gelegenheitszocker. Hatte jetzt an den 10400F gedacht. Angenommen ich übertakte den 4960K, wie viel mehr Leistung bekomme ich mit dem 10400F?
Mainboard und RAM suche ich auch noch und wäre dankbar für Vorschläge.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Alpenbruder
Alpenbruder schrieb:
Hatte jetzt an den 10400F gedacht. Angenommen ich übertakte den 4960K, wie viel mehr Leistung bekomme ich mit dem 10400F?
Also ich habe eine CPU, die deiner gar nicht so unähnlich ist. Die Frage die ich mir stelle ist die, wo du denn unter Full HD in Spielen Probleme kriegst aktuell?

Ich komme mit meiner CPU und sogar meiner GPU noch gut unter Full HD zurecht. Und ehrlich gesagt aus meiner Sicht würde ich von deiner CPU den avisierten Sprung nicht vornehmen, weil er sich in meinen Augen nicht rechnet. Es kommt ja dazu, daß die Spiele bis auf eine handvoll nahezu alle GPU-limitiert sind.

Und das wird sich eher noch verstärken. Deine CPU ist unter Full HD aufgrund Hyperthreading noch ganz gut unterwegs. Soviel ist sicher. Per OC wird sich je nach Kühlung auch noch was tun. Aber in meinen Augen wird sich das in der Relation nicht in spürbarem ausdrücken.

Wenn, dann würde ich noch mehr Sparen und auf ein AMD Ryzen 5000er System umsteigen. Das wirst du dann allerdings richtig spüren, auch in Spielen, sogar unter Full HD. Also ich würde noch Sparen, zumal im Januar sicherlich die Preise nochmal nachgeben und die CPU´s sicherlich etwas verfügbarer sein könnten.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So wirklich in Prozent wird das keiner richtig sagen können.

Dein i5-4690K ist ein alter Haswell von 2013 mit 4 Kernen / 4 Threads. Der i5-10400F hat 6 Kerne / 12 Threads. Dann noch die derzeit neuste Architektur von Intel. Dazu kommen ein neuer Chipsatz und auch viel schnellerer Arbeitsspeicher.

Du sprichst zwar von Übertaktung, verschweigst aber das Board. Ist es ein B85 / H87 / H97, ist das Ding der richtigen Übertaktung durch.

Ich würde zwar auch derzeit einen AMD bevorzugen, aber wenn du einen Intel lieber magst, sollte man den Wunsch respektieren und auch am Ende darauf die Beratung aufbauen.

Die Frage ist nun ob du einen i7-4960(X) hast oder einen i5-4690(K).
Titel und Text sind da nicht 100% aufschlussreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Luxmanl525
Es hängt immer vom Spiel ab. Bei AC Origins/Odyssey z.B. werden die min. fps erheblich steigen, Stotterer und Aussetzer großenteils verschwinden. Das lief schon auf einem 4770 mit Hyperthreading ziemlich hakelig, ohne dürfte es richtig übel werden.

Hallo zusammen,

@ dexcolorado
dexcolorado schrieb:
Die Frage ist nun ob du einen i7-4960(X) hast oder einen i5-4690(K).
Das ist ein zweifellos berechtigter Einwurf, ein sehr berechtigter sogar. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß es sich um einen i7 4960K handelt, den i5 hatte ich gar nicht im Sinn.

Wenn es ein i5 ist, könnte es sich lohnen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß er noch Warten sollte und auf die AMD Plattform Sparen sollte. Weil die besagte Intel Plattform sowieso auch schon wieder tot ist. Er hat kein üppiges Budget, eine AMD Plattform ist deutlich langlebiger, er muß dann zukünftig weniger Geld Ausgeben im Fall eines Falles, wenn er dann mal in der Zukunft mal wieder Aufrüsten will.

@ JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Das lief schon auf einem 4770 mit Hyperthreading ziemlich hakelig, ohne dürfte es richtig übel werden.
Mit seiner GPU wird er mit einem i7 diese von dir genannten Probleme bei den besagten aufgeführten Games unter Full HD nicht haben. Da kommt er ganz komfortabel durch. Wenn er hingegen einen i5 haben sollte, dürfte er Probleme bei den genannten Games haben. Wie mittlerweile mit den meisten, wenn nicht wenigstens Hyperthreading im Spiel ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
das wird schon ein i5 sein.
und ich esse keinen Besen, wenn es doch ein i7 4960x im quadchannel sein sollte, weil von da lohnt sich das bei 60fps grenze nicht mehr so.
aber wenn es ein i5 ist, dann geh rüber, allein schon weil du bei dem neuen HT mit an board hast, das gibt dir "gefühlt" soo viel mehr. ^^

Luxmanl525 schrieb:
Mit seiner GPU wird er mit einem i7 diese von dir genannten Probleme bei den besagten aufgeführten Games unter Full HD nicht haben. Da kommt er ganz komfortabel durch.

Ich hatte eine GTX 1070 mit besagtem 4770, 16 GB RAM, und einen Full HD-Monitor mit 144 Hz und G-Sync. Der Ryzen 3700X mit derselben GPU war erheblich schneller bei diesen Spielen.

katze7997 schrieb:
das wird schon ein i5 sein.
Isn i5 4690K

Luxmanl525 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist die, wo du denn unter Full HD in Spielen Probleme kriegst aktuell?
Weiß ich nicht. Ich habe aktuell eine Rx 280X drin, die wird bald gegen eine 1070ti ausgewechselt. Spiele sind Apex, AoE2 DE, Spellforce 3, Anno 1800, The Witcher 3 und eventuell Cyperpunk. Bildschirm hat nur 60Hz. Irgendwann Option auf mehr Hz wäre toll.

Folgende Erwägungen:
Jetzt 10400F kaufen, oder auf Ryzen 3 auf UVP warten. Zischenzeitlich übertakten zur Überbrückung. Mainboard ist gigabyte z97 g43

Will mit CPU, MB und RAM unter 500€ bleiben. Besser wäre 400. Gebrauchtmarkt wäre auch in Ordnung.

Hallo zusammen,

@ Alpenbruder
Alpenbruder schrieb:
Ich habe aktuell eine Rx 280X drin
Eine RX 280X gibt es meines Wissens nicht. Meinst du vielleicht eine RX 580?
Alpenbruder schrieb:
Will mit CPU, MB und RAM unter 500€ bleiben. Besser wäre 400.
500 € sollte machbar sein, wenn du einen AMD der 3000er Reihe implementierst. Du kannst ja im übrigen noch deine alte Plattform über Ebay verticken danach. Ein Ryzen 3700 sollte es aber dann schon sein. Du solltest ein Board mit 550er Chipsatz aber nehmen, weil dieses absolut zukünftsfähig ist und noch lange Jahre unterstützt werden wird bei bzw. von AMD.
Alpenbruder schrieb:
Einen Umstieg auf einen Ryzen 3600 oder sogar 3700 wirst du sehr sehr deutlich Spüren, weil mittlerweile viele Spiele mit mehr als 4 Kernen ganz passabel umgehen können.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Luxmanl525 schrieb:
Eine RX 280X gibt es meines Wissens nicht. Meinst du vielleicht eine RX 580?
3GB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16. Spielt aber auch keine Rolle weil die gegen eine 1070ti aufgetauscht wird.

Luxmanl525 schrieb:
Ein Ryzen 3700 sollte es aber dann schon sein. Du solltest ein Board mit 550er Chipsatz aber nehmen, weil dieses absolut zukünftsfähig ist und noch lange Jahre unterstützt werden wird bei bzw. von AMD.
Ist der nicht auch momentan eigentlich zu teuer?

Also bei 500€ habe ich erwartet, dass ich nen 5600X für 300 Tacken, MB 100 und Ram 100 bekomme. Sofern die UVP irgendwann (hoffentlich) wieder gezahlt werden kann.

Hallo zusammen,

@ Alpenbruder
Alpenbruder schrieb:
Also bei 500€ habe ich erwartet, dass ich nen 5600X für 300 Tacken, MB 100 und Ram 100 bekomme. Sofern die UVP irgendwann (hoffentlich) wieder gezahlt werden kann.
Der Punkt ist, für die Ryzen 5000er Reihe benötigst du am besten ein 550er Board. Meines Wissens sind vernünftige 550er Boards derzeit noch etwas teurer, wenn auch nicht viel drüber. 16 Gbyte Ram sollten aber deutlich weniger als 100 € derzeit dafür kosten.

Wie gesagt, du kannst deine derzeitige Plattform ja noch über Ebay verkaufen.

@ JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
würde ich den Intel 10400F als Budget-CPU momentan vorziehen
Das ist eine tote Plattform. Was bitte soll diese Empfehlung? Geradezu unverantwortlich. Sorry.

So long...

Also übertakten und warten? Eventuell gebrauchten 3600 (x) abgreifen? Kann ich mit meinem MB überhaupt übertakten und bringt das in dem Fall was?

Hallo zusammen,

@ Alpenbruder
Alpenbruder schrieb:
Eventuell gebrauchten 3600 (x) abgreifen?
Für einen 3600 benötigst du zwingend ein Neues Board nebst Neuem Speicher.
Alpenbruder schrieb:
Also übertakten und warten?
Mach doch mal erst die GTX 1070 Ti rein und schau, bei welchen Spielen du überhaupt Probs bekommst oder hast. Dann würde ich erst, davon abhängig, den nächsten Schritt angehen.

Bei den genannten Spielen von dir würde ich behaupten, daß du unter Full HD mit einer 1070 Ti keine Probleme bekommen wirst. Bis auf Cyberpunk, aber das ist ja noch gar nicht draussen. Und auch dieses soll, nach bisherig bekannten Daten bzw. Fakten, unter Full HD sogar mit einer GTX 1060 gut spielbar sein. Bei dem Game also einfach mal Warten.

Ich würde jetzt die GTX 1070 einfach mal einbauen und Schauen. Dann erst davon abhängig Handeln. Meine Prognose ist, daß das mit der Karte noch unter Full HD den ein oder anderen Monat reichen wird in passablem Maß und du in der Zeit noch etwas Sparen kannst, so daß es für einen Ryzen 5000er dann reicht. So würde ich vorgehen.

@ JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
ist AM4 genauso tot
Wärest du bitte so gut und würdest meine entsprechenden Beiträge auch mal vernünftig zur Kenntnis nehmen? Ich habe nicht umsonst mehrmals ein 550er Board empfohlen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Das ist eine tote Plattform. Was bitte soll diese Empfehlung? Geradezu unverantwortlich. Sorry.

Eine 1070 Ti wurde gerade erst angeschafft, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das nächste CPU-Upgrade Sinn macht, ist AM4 genauso tot.

Es ist unfassbar was hier für Müll geschrieben wird.

AMD B550 Plattform ist TOT !
Intel’s Z490 ist NICHT Tot ! Du kannst die Plattform noch für die 11 Intel Generation nutzen, die irgendwann diese Jahr kommen wird mit PCIe 4.0 Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Ja, das ist offiziell.
Edit: ihr habt mich dermaßen aufgeregt das ich nicht mal mehr zwischen tot und der Tod unterschied kann.

Zurück
Oben