Welche CPU von 4690K in FullHD?

Hallo zusammen,

@ D3xo
D3xo schrieb:
AMD B550 Plattform ist TOT !
Die AMD B550er Plattform ist nicht Tot! Dir empfehle ich ebenfalls mal die entsprechenden Beiträge vernünftig zur Kenntnis zu nehmen! Vor allem dahingehend gilt dies, was der Threadersteller avisiert bzw. avisiert hat!
D3xo schrieb:
Intel’s Z490 ist NICHT Tot ! Du kannst die Plattform noch für die 11 Intel Generation nutzen, die irgendwann diese Jahr kommen wird mit PCIe 4.0 Unterstützung.
Alleine dies hier zu Empfehlen bzw. Rat zu Geben, ist so irrational, daß man es kaum noch in Worten ausdrücken kann. Die Intel 11er Generation kommt also noch "irgendwann" dieses Jahr? Tatsächlich? Bist du dir sicher?

Ich meine, wer überhaupt ist sich bei Intel noch sicher, wann und wo überhaupt noch etwas wann kommt. Aber schön daß du wenigstens sicher bist. Betrachte nur mal, wie oft, wann und wie, schon Intel die letzten beiden Jahre die jeweiligen Ankündigungen revidieren mußte. Aber Hauptsache du bist sicher.

Fakt ist in jedem Fall, je später die von "dir angekündigte" 11er Intel Generation kommt, desto sicherer ist, daß die auf die Ryzen 5000er Generation folgenden AMD CPU`s schon da sein werden. Wahrscheinlich werden sogar 2 Generationen damit einher gehen, so wie Intel hinterher hängt.

Und But Last not Least, dir ist schon klar, daß Intel schon die Sicherheit einer manchen Plattform für eine jeweilig nächst kommende CPU-Generation angab, dann aber der Mittelfinger präsentiert wurde? Das ist dir doch klar, oder? Ich Glaube nicht daran, daß die 11er Generation mit den derzeitigen Boards Supported werden von Intel aus. Und es gibt auch keine Offizielle Aussagen dazu. Hör auf hier etwas zu Implizieren, was nicht der Fall ist, zumal man evtl. Aussagen von Intel in dem Zusammenhang sowieso mißtrauisch gegenüber stehen sollte, so wie Intel sich in der Vergangenheit verhalten hat.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
It is unclear at this point whether motherboard manufacturers will roll out partial support for PCIe 4.0 on older motherboards (yes, that is possible because most high end motherboards already partially support the specifications - the CPUs do not) or whether Z490 motherboards will be restricted to PCIe 3.0.
Wie die Quelle ich lese, ist also weiterhin unklar, welches Mainboard pcie 4.0 unterstützen wird.

Da gerade erst eine 1070ti angeschafft wurde und diese mit aktuellen Prozessoren und in aktuellen Tests von pcie-4.0 nicht profitiert, wäre das aber für den TE in dieser Hinsicht zu verschmerzen. Bliebe noch die Beschleunigung von Festplatten über pcie-4.0, über deren Stellenwert in den nächsten Jahren man nur mutmaßen kann.

Wenn einige Monate gewartet werden kann, könnte sich der Markt erheblich entspannt haben. Man hat alle Fakten auf dem Tisch und kann theoretisch wählen. Praktisch hat sich leider zuletzt gezeigt, das neue Produkte zum Start nicht (zu fairen Preisen) verfügbar sind.

Ein Ryzen 3600 und ein i5 10400f geben sich in der Spieleleistung so gut wie nichts. Man muss sich halt für eine Plattform entscheiden. Möchte man schnellen Ram für den i5, kostet ein Z490-Mainboard 110€ aufwärts.

@dexcolorado ich würde mal von dem alten
D3xo schrieb:
Es ist unfassbar was hier für Müll geschrieben wird.

AMD B550 Plattform ist TOT !
Intel’s Z490 ist NICHT Tot ! Du kannst die Plattform noch für die 11 Intel Generation nutzen, die irgendwann diese Jahr kommen wird mit PCIe 4.0 Unterstützung.

Volle Zitate sind zwar nicht gerne gesehen, aber ich wüsste nicht, wo ich da Einkürzen könnte.

B550 und Z490 sind erst einmal keine Plattformen, sondern Chipsätze. AMDs B550 und X570 Chipsätze sind derzeit die aktuellsten für den AM4 Sockel und bei Intel sind es im normalen Bereich der B460, H470 und Z490 für den Sockel 1200.

Der Sockel AM4 mag älter sein und man sollte sich zumindest an den Gedanken gewöhnen, daß die jetzt ganz neue 5000er Ryzen Reihe vielleicht die letzte für AM4 sein kann, aber Intel ist nicht viel netter. Mit dem Sockel 1200 haben wir jetzt den 2. Sockel Wechsel seit 2017, sprich zuerst auf 1151v2 und jetzt eben den 1200er.

Sofern ich diesen Artikel richtig verstanden habe, können die aktuellen Intel Chipsätze noch gar kein PCI-e 4.0 und daran würde auch ein Prozessor der 11. i-Generation nichts ändern.

Hieße genauer gesagt: willst du "irgendwann" PCI-e 4.0 mit Intel, musst du dich vom teuren Z490 Board auch trennen. Mit einem Bios Update kannst du die vorhandene Elektronik nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das alles ist völlig uninteressant, wenn die gerade angeschaffte 1070 Ti drei oder mehr Jahre bleiben soll. Dafür ist der 10400F in vielen Fällen schon Overkill, ein weiteres CPU-Upgrade macht in diesem Zeitraum absolut keinen Sinn.

ein upgrade ist sogar sehr sinnvoll, da der 4690k mitsamt OC, heute nur noch eine GURKE ist.
der ist langsamer als das wort langsam erlaubt.
allein schon bei einer solchen starken GPU, macht eine solche CPU keinen sinn mehr.
ich habe hier die selbe cpu, gepaart mit einer gtx1060 6gb, so ist es ausgewogen, da ist weder das eine noch das andere zu schnell.
aber eine 1070ti paart man mit einem i7, nicht mehr mit einem i5.
die zeiten des I5 quadcores sind im gaming vorbei.

@katze7997 ein i5 ist seit der 8. Generation an sich kein Quadcore mehr. Beim i5-10400F haben wir 6 Kerne / 12 Threads.

Sprich er hat auch HyperThreading, was bis zur 8. Generation dem i7 und in der 9. Generation dem i9 vorbehalten war.

ich schrieb vom i5 der VIERTEN (4) generation. nicht den 6 kerner.
das sollte doch wohl offensichtlich genug gewesen sein.

Alpenbruder schrieb:
Also einfach 10400F kaufen?

ja!
und dann den alten verhökern oder als ersatz pc aufheben.
das ist dann dir überlassen, würde den eh erst dann verkaufen, wenn der neue da ist, falls es zu problemen kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
hab jetzt das MB ASUS TUF Gaming Z490-Plus Mainboard LGA 1200: Amazon.de: Computer & Zubehör
genommen mit Asus Cashback komme ich auf 126€

und 10400F + 16 GB DDR3200.

Würde das gerne nochmal absegnen lassen. Zweifle noch ob ich nicht lieber zu einem 10600K gegriffen hätte, sodass da irgendwann OC nochmal ne Option gewesen wäre. Aber meine 1070Ti sollte ja als nächstes limitieren oder?

Man kann die Limitierungen halt mit den Reglern flexibel fest legen, selbst wenn die 1070ti schnell durch die eigene, begrenzte Leistungsfähigkeit in ein Limit fällt.

Wenn man für die nächsten Jahre auf Konsolenniveau gerüstet sein will und alle Portierungen gut spielen, wäre ein aktueller 8 Kerner die richtige Wahl. Aber ein gut taktender und aktueller 6 Kerner wird sicher die nächsten Jahre ausreichen. Ein 10600K verschiebt das Limit gegenüber dem 10400F noch mal nach oben und würde bei hohen Takt sicher immer neben dem AMD 5600X liegen. Von der Leistung und Preis ist der intel momentan trotzdem die richtige Wahl. Bleibt LGA1200 noch die nächste Generation erhalten, wird das für einen Gelegenheitszocker sicher kein Leistungsbruch neu oder gebraucht einen potenten 8 Kerner zu kaufen. Mit einem 10400F wird man nach unten hin mit einem FPS Limiter sicher die 30FPS gut halten können, wenn ein Spiel mal doch Leistung abverlangt.

Was derzeit für Cyberpunk 2077 reicht, reicht auch für kommende Spiele.
https://www.computerbase.de/artikel...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

OC bringt bei den neuen CPUs sowieso nicht viel, frisst nur Strom.

Und bei dem Cyberpunk-Test kann man ja schon sehen, was der größere Bremsklotz ist:

10400F + beste GPU -> 90 fps
GTX 1080 + beste CPU -> 40 fps

Der 10400F wird durch den Takt begrenzt, aber sein hoher Turbo und Architektur ist ausreichend genug um den 3600X zu knacken. Den 5600X zu packen wird nichts.
Der 10600K wäre mit dem 5600X gleichauf, marginal schneller.
Wenn man natürlich nicht auf die minimalen Bildraten schaut, weil AMD bei ZEN 3 gut aufgeholt hat. Sonst ist es solide Leistung aktueller Prozessoren, wenn man nicht unter die 30FPS als Minimum fällt. Also das, was auf Konsolen üblich ist.

Für den Gelegenheitsspieler also durchaus ein qualitatives Plus mit einer passend zur Seite gestellten Grafikkarte keine Ruckelorgien zu erleben.

Zwar etwas andere Testmethoden, aber man kann durchaus die Leistung ableiten.

@Der Nachbar
Also im von dir geposteten Benchmark auf Cyberpunk unter FDH ist der 10400F marginal schneller als der 5600X also FPS average.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarkmethoden sind immer noch unterschiedlich und da ist die Frage, was schneller limitiert. Die Tests laufen auch auf frischen Systemen, die nicht fragmentiert sind und unterschiedliche Treiber haben auch untercshiedliche Ergebenisse zu Folge. Beim 10600K Modell ist der höhere Turbo und mögliches OC immer noch eine Kaufentscheidung wert. Kriegt man alle seine Kerne auf 4.8Ghz+ hoch, fällt auch ein 5600X und erst recht der 10400F weiter bei den Minimalbildern zurück.

Wie dem auch sei, alle drei CPUs sind gut, bei preissensitiven Kauf ist derzeit intel vorne. Anstatt des 5600X bei dem aufgerufenen Preis würde ich sogar den 10700K kaufen.

Wenn man als Gelegenheitsspieler mit den Balken vieler Tests vom 10400F zufrieden ist, ist die Kaufentscheidung für diese CPU genau richtig. Bei der geleisteten Auswahl eines Z490 Brettes hat man bei der Gelegenheit trotzdem das Potenzial eine K CPU und RAM auszuschöpfen. Ob es jetzt einem das Geld wert ist oder später, muss man für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben