Welche CPU zum Spielen? Xeon/i5/i5K und welches Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da mein alter Sockel 775 E8400 so langsam ausgedient hat, die restlichen Komponenten (siehe bei Interesse ganz unten) aber noch taugen, möchte ich mir einen neuen Prozessor zulegen, was dazu führt, daß auch ein neues Board und RAM fällig werden. (auch gebrauchte Teile sind eine Option)

Es wird gespielt. Vorhanden ist eine Asus Direct CU Radeon HD7850 1 GB und ein LG Full HD 24" Monitor. Brauche kein AA und kann zur Not auch mal mit niedrigerer Auflösung leben. Also Grafikkarte ist noch "zu neu" und wird zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt in Hinblick auf Oculus Rift.

Budget sollte unter 500,- liegen, darf aber auch gerne niedriger sein.

Hätte aber auch gerne wieder eine Weile Ruhe... "Dank" Konsolen und dem "Glücksgriff" E8400 bin ich (mit entsprechenden Ansprüchen) ja auch mehr als fünf Jahre zurecht gekommen...

In Sachen CPU stellen sich mir die Fragen:

1) Xeon E3 12xx v3
2) Core i5 4xxx
3) Core i5 4xxxK

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist davon ja auch die Wahl des Mainboards abhängig: zum Übertakten, also mit einer "K" CPU ist eins mit Z97 Chipsatz nötig - oder gilt das nur für i7?
Ansonsten würde ja auch eins mit H97 (oder gibts noch Alternativen?) reichen.
Zumal ich keine hohen Ansprüche an das Board habe, da ich weder SLI noch Crossfire brauche, und auch keine Verwendung für M.2 und RAID habe - und onboad Sound muss auch nicht sein.
Muß nur stabil laufen und "ewig" halten.
Aus jahrelanger Erfahrung bevorzuge ich ASUS, aber MSI und Gigabyte bekämen auch eine Chance.

Danach richtet sich auch die Wahl des RAMs. Ich werde wohl erst einmal mit 8GB auskommen - aber je nach CPU/Board-Kombination machts wohl auch nen Unterschied ob RAM mit 1600 oder 3200 MHz "sinnvoll" ist...

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Netzteil? Habe da so was im Hinterkopf...
Habe ein älteres beQuiet 500 Watt ohne Kabelmanagement - welche Ausführung genau, weiß ich nicht.

Die restlichen Komponenten, die weitergenutzt werden:

Netzteil 500W beQuiet (ohne CM, aber tuts noch)
Asus DirectCU2 Radeon HD7850 1 GB - die hat eine kaputte HD4850 ersetzt
Soundblaster X-Fi PCIe
Samsung 830 SSD 128
2x Samsung HDD
2x DVD
im etwas beengten Gehäuse Cooler Master Centurion 5

Bin für Meinungen und Tipps dankbar

BigGrizzly

Mit einem stinknormalen i5 machst du jedenfalls nicht viel falsch. Ich bin selbst vom E8400 auf i5-4570 umgestiegen.

Zum Spielen hat mir der E8400 bis zuletzt gereicht (mit einer HD5850). Die neue CPU taugt vor allem für rechenlastige Sachen (compilieren, Filme bearbeiten, Verschlüsselung jetzt mit beschleunigtem AES).

Übertakten lohnt sich IMHO nicht. Ist Geschmackssache.

Was die Onboard-Grafik angeht, kannst ja sagen die brauchst du nicht da eh Grafikkarte zum zocken vorhanden. Aber auf der anderen Seite geht eine Grafikkarte auch mal kaputt und dann bist du vielleicht froh, wenn du den Rechner doch solange weiterverwenden kannst, wenn du einfach an das Onboard stöpselst solange bis Ersatz da ist.

der xeon v3 waere meine wahl, denk SMT kann und wird man in zukunft oft brauchen !!

1. Suchfunktion nutzen
2. So lange, wie du deinen Prozessor hattest, ist ein Xeon v3 oder ein i7 4790k/i7 5820k sozusagen Minimum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben