Welche CPU?

der FX-4170. Weil er den höheren Takt hat.

Mindestens der FX 6xxx
Besser aber ein i5 3470, falls keine Plattform vorhanden ist.

@Mizukag
Ja und?
Das reißt die CPU auch nicht mehr raus.
Der ist so lahm wie mein Q8200
Außerdem kann er den FX 6xxx genauso hoch takten.
Ich würde den günstigsten FX 8 kaufen und hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
sicherlich reißt die CPU das nicht heraus, es sind nur ein paar % mehr.
Es geht hier auch nicht nur ums manuelle Übertakten vom FX-6xxx, da man beide CPU's übertakten kann. Außer eine CPU hat ein weitaus höheres übertaktungs Potential als die andere CPU.
So Lahm wie dein "Q8200" ?... kannst du dazu mal Quellen posten?

Hängt von Deiner Software ab.

Ich weiß, blödes Beispiel. Aber so isses nun mal. Jeder hat da andere Vorlieben. Und wenn man 100 Leute auf der Straße fragt, bekommt man nun mal dämliche Antworten :-)

Quellen... ach Gott...
Ein Q8200@ 2,8Ghz/FSB 400 = ~Q9550@Stock@FSB333 ist in Spielen um 1-4% langsamer als ein FX 4xxx in den verschiedenen Ausbaustufen.
Zum FX8150 fehlen 22%.

Naja und ein i5 3470 legt gegenüber einem FX 8150 fast satte 50% drauf.
Daher würde ich generell von einem AMD abraten, aber wenn schon, dann den FX 8xxx und den übertakten wenns sein muß.

Dazu muß man natürlich auch dazusagen, daß es bei einer GTX 660ti oder ähnlich schwachem recht egal ist, da sind alle CPU stark genug, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Natürlich wären auch dann mit einer stärkeren CPU etwas mehr FPS drinnen, aber das entscheidet nicht zwischen spielbar und unspielbar.

Jedenfalls ist ein FX 4xxx einfach zu lahm, egal wieviel Mhz, so eine schwache CPU sollte man sich für einen neuen Rechner, der fürs Spielen sein soll, nicht mehr kaufen.
Da kauft man sonst bald wieder.

Ich habe genau so einen schwachen Rechner, daher weis ich, daß bei mir schon die CPU die GTX 560ti oft kräftig ausbremst.
Aber bald kommt mir Haswell ins Haus. :)

Was meinst du mit Software?
Das ganze soll sich mit einer Windbreaker 3GB vertragen.
Welcher Mainboard wäre angebracht?
Ja, die von Intel ist zu teuer und übersteigt mein Budget... Dafür habe ich ja eine deutlich bessere GraKa

nevermindboy schrieb:
Was meinst du mit Software?
Na was läuft denn beim zocken für Software?

Und es gibt Software die belastet die CPU wie oben gesehen,
und es gibt Software die belastet die CPU wie unten.

Falls Du den Unterschied nicht sofort erkennst.

Oben laufen 12 Kerne volle Pulle auf Anschlag. Da würde ein Prozessor mit 6 Kernen mehr Punkte bringen als einer mit nur 4 Kernen.

Unten läuft ein Kern volle Pulle und 11 drehen Däumchen, da würde ein Prozessor mit höherem Takt schneller sein, als ein Prozessor mit mehr Kernen.

(Gleiche Architektur vorausgesetzt, aber Dein Beispiel ist ja "gleich").

Beides ist "Gaming" oder?

in gw2 ist es btw auch so :) (wenn gw2 und bf3 gespielt werden solltest du definitiv ein intel nehmen)

Ganz klar der 6300!!

1. durch die neue Architektur, die einiges aufgeholt hat in sachen leistung.
DER 6300 ist laut PCGH in Spielen annährend so schnell wie das Flaggschiff der 8350.

Da es sich um Module handelt, nicht um Kerne, mindestens 6xxx er da haste wenigstens im schlimmsten Fall 3 "Kerne" und im besten Fall sogar 6 Kerne. Die Warheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen.

Ausserdem, lässt sich der 6300 locker auf 4,3 - 4,5 GHz übertakten, wenn du noch nen gescheiten Kühler dazu orderst.

RHYN

P:S: Ich nutze selbst Intel und sehr zufrieden, aber der TE fragte nach dem Unterschied zwischen den beiden AMD´s da braucht man nicht gleich nen Intel empfehlen, das Intel mehr Power hat, aber auch mehr kostet wird er sicherlich wissen ;-)

Zurück
Oben