Welche CPU?

dukee

Lt. Junior Grade
Hi liebe CBgemeinde :)

Also ich habe vor mir im Januar einen neuen PC zu kaufen. Maximaler Preis 950 Euro.
Hab da auch schon mal selbs rumgebastelt bei Atelco und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

---------------------------------------------------------------------------------------
AMD Phenom 9600 Box, Sockel AM2 225,00 €

MSI K9AGM2-L, Sockel AM2, ATI RS690V, mATX, PCIe 49,35 €

2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667 39,00 €
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667 39,00 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil 39,00 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 81,90 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 8,00 €

ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 324,45 €

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 93,45 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz 36,65 €

Summe: 945,80 €
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der CPU bin ich mir aber noch unsicher. Keine Ahnung was da im moment gut ist zum Zocken. Sind schnellere 2Kern Prozessoren besser wie ein Quad?
Was natürlich flüssig laufen soll is Crysis :evillol: (spass :P )
Also welche Cpu findet ihr gut und welches Mainboard dazu. Wenns geht kein gesichertes Bios. Will vielleicht bischen Leistung noch rausholen.
Und wenns noch geht die Meinung zu dem gebauten ding da oben :)
Denk mal ab Januar wird wieder alles bischen billiger . Wie immer zum neuen Jahr.

Aso mein altes System ist:
AMD X2 4200
Asus Premium 939
3Gb Ram 400MHz
8800Gts
250gb Festplatte

Danke schonmal

Für den Phenom braüchtest du ein board mit 7er Chipsatz, siehe das sys von mir
Kannst genausogut den Q6600 mit Abit IP-35 nehmen
Grake, GTS mit G92 (512MB) oder GT
erst ist zum zoggn noch Dual besser als Quad halbes jahr, dann nimmer

nein brauch er nicht. ein nforce5 tut es auch mit entsprechendem bios/biosupdate!

das HT ist Hyperthreading wird von 3 auf 1 herabgesetzt, was den CPU sehr langsam machen soll:)

von 3 auf 1? naja der multi steht zwar normalerweise auf 5 aber naja.
warum sollte der auch bei der cpu einfach so nach unten gehen? hab ich noch nie gehört.

i war gerade beim hypertransport (amd) und das hyperthreading gibts bzw. gabs nur bei intel cpu's und nich bei amd cpu's.
und was soll da von 3 auf 1 gesetzt werden? versteh ich net so ganz ...

eben und der errechnet sich aus referemztakt und dem ht multiplikator. normal ist 200 x 5 =1000 / 2000 / 3000 und meiner rennt mit 3 x 300 = 900 und ich hab keine geschwindigkeitseinbußen.

und warum sollte da bei nem phenom auf nem normalen am2 board der ht takt einfach auf 200mhz runter gehen?

hey,
kleine änderungsvorschläge:
-es würde auch ein 450W Netzteil reichen
-anderer ram: PC6400 800MHZ
-andere grafikkarte: 8800gt oder ati 3870 512MB oder 2900Pro 512MB 256bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt die GT?
Dachte durch ihre 512Ram wäre sie bischen schlechter. Gibts da nen Benchmark ?
Netztteil hab ich immer bischen angst :) lieber mehr wie zu wenig hehe.
Und Ram : Thx für den Tip. seh gerade sind nich wesentlich teuerer

hallo,
wieder mal der irrglaube. das ist so typisch.
aber eins spricht schon für die gt. sie ist billiger. nachteil= nicht lieferbar
ich geb dir kein statement ab, welche besser ist, weil ich es nicht bewerten kann. ich kann dir jetzt das nachplappern was hier fast alle machen.
aber das brau chich ich dir nicht sagen, sondern das können die anderen machen.
mein motto: "vertraue nie einem benchmark den du nicht selber gefälscht hast"

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joar und beide karten haben genug leistung. auch ne 3870 würde es tun wenn man nich in mega auflösungen spielt.
aber die nvidias leisten eben bissl mehr und haben eine geringfügig bessere bildqualität als die ati karten. die sind aber wieder stromsparender im idle modus ...

Du möchtest offenbar 4GB RAM verbauen, das ist nur dann effektiv wenn du auch ein 64bit Betriebssystem benutzen willst ! Sonst nimm lieber nur 2x1024 MB im dual-channel Betrieb.

Würde auch PC6400 DDR2-800 vorschlagen. Die 690er (oder 580er) Chipsätze vermögen das auch in ein (kleines) Leistungsplus (durch kürzere Latenz und vor allem sehr gute Auslastung der theoretischen Bandbreite) umzusetzen.

Grafikkarte würd ich auch nicht die alte 8800 GTS mit dem G80 Kern nehmen, entweder ne 8800GT oder ne 8800 GTS 512 MB mit dem neuen G92 Kern.

Entsprechend ausreichend dürfte für die Kombo auch ne HD 3870 oder sogar ne HD 3850 sein. Mit ner 3850 512 MB kannst ja dann in 1 Jahr umrüsten und kommst in der Summe immer noch billiger weg als jetzt auf die Verfügbarkeit der 8800 GTS G92 oder 8800 GT zu warten, die ja auch 100 - 150€ mehr kosten als ne 3850.

Was die CPU betrifft, die Phenoms mit B2 stepping wie sie aktuell verkauft werden leiden prinzipiell alle unter dem TLB Bug, daher würde ich eher erstmal zu nem (sowieso weit billigeren) AMD X2 5400+ (Windsor F3) oder 5600+ (Windsor F3) raten. Man kann ja dann ein Jahr später oder so auf die mittlerweile ausgereiften Phenoms wechseln.

Das ersparte Geld würd ich dann auch evtl. in ein K9A2 Platinum stecken, ein relativ zukunftssicheres Mainboard, meiner Meinung nach , mit genug Upgradepotential so dass man immer am Ball bleiben kann zumindest die nächsten 2 Jahre (ohne gleich wieder das Mainboard wechseln zu müssen).
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1332&maincat_no=1&cat2_no=171

Hallo,

Frage:
Woran erkennt man eine relativ Zukunftsicheres Mainboard?
Wäre das K9a2 CF nicht genauso gut updatefähig in Bezug auf die CPU und Singelgrafikkarte?

Das ist keine provozierende Frage, sondern es interessiert mich!

Weihnachtliche Güsse
Der Kaffeetrinker

Zurück
Oben