Welche "Custom Grafikkarte" von AMD? (6800XT,6900XT und 6950XT)

Theiwyth

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
40
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 950

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet
  • Welche Auflösung? Ausschließlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich "Normales" Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.mindfactory.de/product_...QSU-Silver-Crow-schwarz-2560x144_1221573.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! 850W Staight Power 11 Modular 80 + Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise/entsprechende Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Dezember

Bis auf die Grafikkarte steht das Gesamte System, ich bin einfach mit den ganzen "Custom Grafikkarten" von AMD überfordert.
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+radeon+rx+6950+xt+oc+grafikkarte+786125

https://www.mindfactory.de/product_...TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1452948.html

https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil-Edition-DDR6-Retail_1390305.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetke und Unnu
Sapphire Nitro kannst du auch bedenkenlos kaufen, die gehören meist zu den besten Customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoH, loser und frazzlerunning
Asus TUF ist auch gut. Generell brauchst du auch keine 1000€ ausgeben. Die Mehrleistung der 6950XT zur 6900XT lohnt sich preislich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Tritom73
Hab die Sapphire Nitro 6800 also ohne XT. Ist bei mir unhörbar. Also Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Unnu
Bei AMD und Nvidia sind derzeit auch die Founders Edition bzw. AMD Referenz Karten sehr gut. Ich würde derzeit eher nach Informationen suchen, welche Karte man nicht mehr kaufen sollte. Wobei nach 2 Jahren auch hier die Informationen nicht mehr aktuell sind.
 
Okay,
um das Maximum rauszuholen die schnellste GPU die Du bekommen kannst.
Also keine 6800, sondern die 6900er Editionen. Ob die 6950er den Aufpreis wert sind ... musst Du entscheiden.
Ich halte das für nicht gegeben.

Auch solltest Du für Dich entscheiden, ob Du es eher leiser möchtest oder das letzte bischen Leistung rausquetschen willst und es etwas lauter tolerierst bspw.

Von den Herstellern her kann ich die Sapphire empfehlen, die sind meist gut bis sehr gut. (Habe z.Zt. eine RX6800 Pulse und bin sehr zufrieden). Auch mit Powercolor habe ich gute erfahrungen gemacht.

2 Empfehlungen:
  • Lies Dir die Tests für RX6900XT hier auf CB durch, und entscheide dann was Dir wichtiger ist.
  • Warte noch bis 13 Dez. da kommen die neuen raus, und
-- A. Vielleicht (!) kannst Du RDNA3 schnappen
-- B. Evtl. geben die Preise für die 6900er weiter nach, so kommst Du dann ggf. günstiger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Unnu schrieb:
Okay,
um das Maximum rauszuholen die schnellste GPU die Du bekommen kannst.
Also keine 6800, sondern die 6900er Editionen. Ob die 6950er den Aufpreis wert sind ... musst Du entscheiden.
Ich halte das für nicht gegeben.

Auch solltest Du für Dich entscheiden, ob Du es eher leiser möchtest oder das letzte bischen Leistung rausquetschen willst und es etwas lauter tolerierst bspw.

Von den Herstellern her kann ich die Sapphire empfehlen, die sind meist gut bis sehr gut. (Habe z.Zt. eine RX6800 Pulse und bin sehr zufrieden). Auch mit Powercolor habe ich gute erfahrungen gemacht.

2 Empfehlungen:
  • Lies Dir die Tests für RX6900XT hier auf CB durch, und entscheide dann was Dir wichtiger ist.
  • Warte noch bis 13 Dez. da kommen die neuen raus, und
-- A. Vielleicht (!) kannst Du RDNA3 schnappen
-- B. Evtl. geben die Preise für die 6900er weiter nach, so kommst Du dann ggf. günstiger davon.
Mein Gedanke war, dann werden die "alten" Grafikarten vielleicht auch teuer?
Deswegen wollte ich jetzt zuschlagen ^^
Viel Auswahl habe ich eben nicht, wenn ich jetzt bei Mindfactory schaue, dann gibt es einfach kaum Auswahl..
 
Wenn du eine leise Karte willst, würde ich eher nicht zu einer 6950 XT greifen. Die braucht nochmal rund 50 W mehr als eine 6900 XT (deutlich mehr Abwärme) und hat aber meist den gleichen Kühler wie die kleine Schwester.

Die Red Devil 6800 XT ist gut, aber auch etwas teuer mit > 800 € - die XFX Merc 6800 XT ist sogar noch einen ticken leiser (Test) und gibts aktuell für ~750 €. Wäre mein klarer Favorit.
 
Theiwyth schrieb:
Mein Gedanke war, dann werden die "alten" Grafikarten vielleicht auch teuer?

Die Karten werden alle günstiger, vielleicht nicht direkt heute oder morgen oder in einem halben Jahr aber spätestens wenn die neue Gen komplett da ist mit allen Karten wird es wohl recht schnell gehen.

https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR6-Drei-Luefter-256b-Retail_1405678.html
Jap das ist die 6900XT als Formula OC. Ich warte bis sie bei um die 600€ landet. :)
 
Revan1710 schrieb:
Wenn du eine leise Karte willst, würde ich eher nicht zu einer 6950 XT greifen. Die braucht nochmal rund 50 W mehr als eine 6900 XT (deutlich mehr Abwärme) und hat aber meist den gleichen Kühler wie die kleine Schwester.

Die Red Devil 6800 XT ist gut, aber auch etwas teuer mit > 800 € - die XFX Merc 6800 XT ist sogar noch einen ticken leiser (Test) und gibts aktuell für ~750 €. Wäre mein klarer Favorit.

https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

Steht tatsächlich auch auf meiner "Wunschliste"
 
krass ehh, dass die wieder so teuer geworden sind. Hab vor 4 Wochen ne 6900xt für 700€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Weihnachten.
Scheint ja gut zu klappen die Leute mit ein bisschen Angst zum Kauf zu verleiten bevor wieder alles sooo teuer wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
Theiwyth schrieb:
Wollte aber schon jetzt im Dezember eine Grafikkarte haben :X
Dann kaufe wenn du sie brauchst, bringt nichts zu warten....dann wartest du nämlich ewig. Ist ein ewiger Kreislauf.
Ergänzung ()

Theiwyth schrieb:
Für das Geld würde ich dann eher schon eine 6950XT nehmen, die ist zw. 10-20% schneller. Und kostet fast das gleiche.
Theiwyth schrieb:
Für das Geld ist die 6800XT gut, und auch ein sehr gutes Custom Design. Aber für über 800€ kannst dann echt schon auf die 6950XT gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben