Welche "Custom Grafikkarte" von AMD? (6800XT,6900XT und 6950XT)

Theiwyth schrieb:
Sind die 55 Euro mehr für die Power Color gerechtfertigt
MMn nein. Beides gute Karten, die in etwa gleich gut performen. Kommt halt immer ein wenig auf den Chip an. In Summe tun sich die beiden aber nicht viel. Beide gut verarbeitet, beide ähnlich leise/ laut. Subjektiv würde ich die XFX noch einen Tick leiser einstufen.

edit, ok RGB ist bei der Red Devil etwas mehr vorhanden^^ und steuerbar. Bei der XFX leuchtet nur der Schriftzug einfarbig, sieht aber echt schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
Ich find's da ein wenig schwierig eine Empfehlung abzugeben, wenn die Preise täglich hoch- und runtergehen. Bin selbst die ganze Zeit am überlegen, ob ich bei der 6950XT zulagen soll, aber mir ist die XFX oder Nitro+ Pure einfach noch zu teuer.
 
Effective Clock schrieb:
Die 50€ mehr sind evtl. durchaus berechtigt. Besser gebinnter Chip (als Standard XTX) + schnellerer Speicher. Zumal im Beispiel ASUS TUF es gerade mal 5€ Aufpreis sind.
Das ist nicht richtig - die 6950 XT hat immer Navi 21 KXTX als Chip, nur einige Modelle der 6900 XT haben den besser gebinnten XTXH. Und wie gesagt, 50 € Aufpreis für nur messbare Mehrleistung, deutlichen Mehrverbrauch und damit schwerer zu kühlen.

Ich würde die 6950 XT nur für den gleichen Preis holen und dann selbst Hand anlegen. Zielgruppe ist eigentlich nur, wer das Maximum an Leistung will, ungeachtet der Effizienz und Lautstärke.
Theiwyth schrieb:
Sind die 55 Euro mehr für die Power Color gerechtfertigt oder lieber die XFX 6800XT kaufen?
Nein - die Merc hat den etwas besseren Kühler (das Thema hatten wir in dem Thread aber auch schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Ich würde die 6950 XT nur für den gleichen Preis holen und dann selbst Hand anlegen. Zielgruppe ist eigentlich nur, wer das Maximum an Leistung will, ungeachtet der Effizienz und Lautstärke.
Ich will maximale Effizienz bei bestmöglicher Leistung. Das geht nun mal im UV mit einem KXTX- oder XTXH-Chip am besten. Bei einer 6950XT hätte man noch den Vorteil mit dem Speicher, der sich auch nicht direkt auf den Verbrauch niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
Bis vor kurzem hat die noch ca. 640 Euro gekostet - deshalb würde ich aus Prinzip nicht soviel bezahlen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Eigentlich wollte ich aufhören zu Suchen.. 😂
Ergänzung ()

Thread kann Geschlossen werden!
Vielen Danke für die ganze Anteilnahme und Unterstützung ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Effective Clock schrieb:
Ich will maximale Effizienz bei bestmöglicher Leistung. Das geht nun mal im UV mit einem KXTX- oder XTXH-Chip am besten
Das halte ich für einen Trugschluss - der KXTX ist nicht besser gebinnt und das UV-Potential bleibt Glückssache. Das ist einfach ein höher taktender XTX mit schnellerem Speicher und aufgebohrtem Power-Limit - das Resultat ist, dass die 6950 XT deutlich ineffizienter ist als die 6900 XT.

Natürlich kann ich mir eine 6950 XT holen mit Takt und Verbrauch der 6900 XT betreiben und habe dann immer noch den schnelleren Speicher. Dafür gebe ich aber keine 50 € mehr aus und einen spürbaren Gewinn ziehe ich daraus auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und Pjack
Revan1710 schrieb:
Das ist einfach ein höher taktender XTX mit schnellerem Speicher und aufgebohrtem Power-Limit
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er kauft. PL kannst du mit dem MPT bei jeder Karte ganz einfach erhöhen oder herabsetzen, demnach ist das für mich kein Argument, wo die Default-PL's liegen. Gut, fairerweise muss man auch sagen, dass ich die Hardware nie Stock laufen lasse, dafür wird einfach zu viel Potenzial liegen gelassen mMn. Mit dem Nutzungsverhalten gehöre ich auch zu einer ganz anderen Zielgruppe.

Kommen wir zu den "aufgebohrten Powerlimits" zurück und nehmen XFX mal als Beispiel: Sowohl die 6900XT Black, als auch die Limited Black (XTXH), wie auch die 6950XT Black haben alle "nur" 2x 8-Pin Anschlüsse. Von einem "aufgebohrtem Powerlimit" kannst du, zumindest rein technisch betrachtet, erstmal gar nicht sprechen. Offizielle TBP habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, allerdings gibt XFX bei allen drei genannten Karten das gleiche 850w Netzteil als Empfehlung an. Lediglich die wassergekühlte Zero ist mit 3x 8-Pin ausgestattet und wird mit einem 1000w Netzteil als Empfehlung gelistet. Demnach würde ich tendenziell immer zur 6950XT greifen, sofern der Aufpreis sich in Grenzen hält.

Im Beispiel Sapphire Nitro+ Pure ist die Begründung eine völlig andere bei mir. Nur die 6950XT und auch nur die Pure-Variante hat das Tripple-Slot-Design und somit auch den performantesten (Luft)Kühler aller Radeon-Karten. Das zeigt sich auch im Testing von TechPowerUp und das trotz relativ hohem Takt und Abwärme. Auch im Teardown bei GN konnte die Pure sehr überzeugen. Bei der Karte reizt mich primär einfach die massive Kühlleistung und ja, schick finde ich sie auch.

Jeder hat halt seine Gründe, warum man für Karte/ Chip X mehr Geld ausgeben möchte/ würde. Bei mir ist das halt auch irgendwo Hobby, weshalb ich das jetzt nicht so kritisch sehe, hauptsache ich bin am Ende mit der Hardware zufrieden. Rein auf P/L betrachtet, sind andere Klassen sowieso weitaus besser geeignet.
 
Zurück
Oben