News Welche Daten sammelt Microsoft beim Update?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Gerüchteküche zum Thema ist schier unendlich. Sie reicht von Vermutungen, dass fast keine Informationen gesammelt werden, wenn man mittels der „Windows Genuine Advantage“-Software (WGA) Updates installiert, bis hin zu obskuren Verschwörungstheorien, nach denen Microsoft sogar die persönliche Adresse herausfinden kann.

Zur News: Welche Daten sammelt Microsoft beim Update?
 
Ja klar, Microsoft wird es auch gerade zugegeben wenn sie Daten klauen :rolleyes:

Wer denen glaubt hat zuviel geraucht -.-
 
OKay ich hab zuviel geraucht, deshalb ist es mir egal was sie sammeln ;)
 
Hoffentlich setzt das den ganzen Weltherschaft-Verschwörungstheorien mal ein ende...
Mich beruhigt es zumindest......
 
Ich bin zwar kein MS-Fan, doch ich denke nicht an soche bizarren Verschwörungstheorien. Wenn MS tatsächlich perönliche Daten stieht wäre das schon längst ans Licht gekommen und bei Millionen von User, wie soll es da bitteschön möglich sein, von jedem einzelnen die Adresse, Namen etc herauszufinden und zu verwalten??
 
Und mir ist es scheissegal, was MS sammelt. Ich habe nix zu verbergen.

Ich war schon immer der Meinung, dass keine Personenbezogenen Daten übermittelt werden.

Aber dank Leuten wie humanTE1 werden sich die Theorien nie verflüchtigen. Ich persönlich mag solche Schwätzer, die bringen Abwechslung.:evillol:
 
Die Frage ist doch, sollte Microsoft überhaupt so einen intensiven Kniefall vor den (Möchtegern)Kritikern machen um deren Vertrauen zu Gewinnen ? Das übliche Theater mit den Gerüchten endet doch sowieso nicht von daher ist das eigentlich Vergebens ;)
 
humanTE1 schrieb:
Wer denen glaubt hat zuviel geraucht -.-
Volker Rißka schrieb:
Da das Protokoll von Microsoft selbst veröffentlicht wurde, finden sich jedoch sicherlich auch jetzt noch konspirologische Gemüter, die der Sache keinen Glauben schenken [...] wollen.
Es wurde uns ja schon prophezeit...
Ich kann dazu allerdings nur sagen: Manch einer leiden unter einem KRANKHAFTEN Verfolgungswahn.
Jedes Programm, jede Aktion ist von Grund auf bösartig. Jede Aussage von MS eine Lüge.

Tut mir Leid, humanTE1, ich habe nicht zu viel geraucht, sondern du hast einen kranken Verfolgungswahn.
 
Ich mach mir über so etwas überhaupt keine Sorgen.

Ich kaufe mir einfach kein Vista...
 
Nicht nur das dieser Kommentar überflüssig war, nein, es ist auch nirgends davon die Rede das dies nur bei Vista geschieht. Im Gegenteil, das WGA-"Update" von letzter Woche der den Stein ins Rollen gebracht hat (http://www.heise.de/security/news/meldung/85884), ist vorallem auch für WindowsXP gedacht.

Zum Thema: Das was ich problematisch finde, ist das man erst dann mit der Sprache herausrückt, wenn jemand drittes etwas tiefer gräbt. Ich mein die Gerüchte das Microsoft beim Windows Update Daten sammelt sind nicht neu. Jetzt kommt eben doch etwas konkretes, was man nicht mehr abstreiten kann und dann erst sagt man das tatsächlich Daten gesammelt werden und vorallem welche. Es zumindest kein Schachzug der MS mehr Vertrauen bringt, selbst wenn man keine persönlichen Daten schickt. Ich halte die ganze Verschwörungsgeschichten ja schon für arg zurechtgebogen bis es ins eigene Weltbild paßt, zumal man bisher keinen Profit daraus gezogen hat (ganz schön viele Daten die bisher nutzlos bei MS im Keller vergammeln würden...). Aber MS schafft es schon den Gerüchten immer neue Nahrung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, endlich rücken sie damit raus. Also ich persönlich denke es stimmt was die sagen.
Man muss es ja so sehen: Microsoft verdiehnt mit seinen Produkten durch den Verkauf das Geld. Deutlich mehr Sorgen um meine Daten mach ich mir ja bei Google, usw. Wenn die wirklich mal ein OS rausbringen, ich würds nicht nutzen!
 
Allerdings fehlt da ein entscheidender Punkt. Und zwar wo und wie werden die Daten verwendet. Sammeln schön und gut, aber das bringt wie gesagt nicht viel, man muß Profit daraus schlagen. Und weder sehe ich wie man aus Informationen über Windows-Installation personalisierte Werbung basteln sollte (keine Geburtsdaten, keine Verdienste, keine Interessen, Windows besitzt kein Umfragetool), noch wo diese eingesetzt wird (Windows zeigt keine Werbung und MS schaltet keine AdWords etc. Werbung). Und dieser Punkt geht den allermeisten Theorien ab. Und insofern bin ich nicht überzeugt.

Es ist so leicht an verwertbare Informationen zu kommen die Millionen Menschen freiwillig detailliert ins Netz stellen. Der us-amerikanische Datenschutz macht zudem vieles möglich. Warum zur Hölle sollte man sich die Mühe machen, aus den Informationen, die eine Windows-Installation abfragen kann, tatsächlich verwertbare Daten bekommen? Wenn man den Profit als Motiv unterstellt, dann ist das so ziemlich die aufwendigste und damit teuerste Art persönliche Daten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Hashes sind Prüfsummen, die kann man normalerweise nicht entschlüsseln. Deshalb heißt es ja Hash und nicht anders.

Ich denke diejenigen, die immer denken dass sie ja so ausspioniert werden haben was zu verbergen. Und wenn es eine illegale Windows-Lizenz ist oder auch was anderes ist. Ich hab ein legales Windows und mache mir darum keine Sorgen, mir is relativ egal was MS da von mir sammelt, solang es nicht meine Mails sind :D
 
So, jetzt kommen wir mal von der persönlichen Schiene runter, das ist unnötig.

Weiterhin verbitte ich mir so platte Beschuldigungen, wie die von KRambo. Nicht jeder der um seine informelle Selbstbestimmung besorgt ist, hat etwas zu verbergen. Mitunter kann es nicht schaden etwas skeptisch zu sein. Zumindest sollte es einem nie Wurst sein. Auch wenn man dann nicht gleich ins krasse Gegenteil verfallen muß und "MS=Evil Overlord" Vermutungen zum Besten geben muß.

Zustimmen muß ich aber: Ein Hash ist ein Hash, aus dem kann man keine Daten gewinnen man kann ihn nur dazu nutzen Daten zu vergleichen ob sie identisch sind. Im übrigen frage ich mich auch, was denn in den paar Zeichen alles verschlüsselt sein sollte...

Und humanTE1: Wer meint bei den Großen mitreden zu dürfen, der sollte vielleicht ansatzweise wissen wovon er redet. Huch persönliche Schiene. Sorry. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Ich denke diejenigen, die immer denken dass sie ja so ausspioniert werden haben was zu verbergen. Und wenn es eine illegale Windows-Lizenz ist oder auch was anderes ist. Ich hab ein legales Windows und mache mir darum keine Sorgen, mir is relativ egal was MS da von mir sammelt, solang es nicht meine Mails sind :D
Ob ich nun Raubkopierer bin oder meinen Rechner nur für Mails benutze, ich habe ein Recht auf Privatsphäre und genau darauf kommt es an.

Und du glaubst nicht ehrlich, dass es etwas gibt, was man mit heutiger Technologie nicht entschlüsseln könnte :)
 
Allerdings fehlt da ein entscheidender Punkt. Und zwar wo und wie werden die Daten verwendet. Sammeln schön und gut, aber das bringt wie gesagt nicht viel, man muß Profit daraus schlagen. Und weder sehe ich wie man aus Informationen über Windows-Installation personalisierte Werbung basteln sollte (keine Geburtsdaten, keine Verdienste, keine Interessen, Windows besitzt kein Umfragetool), noch wo diese eingesetzt wird (Windows zeigt keine Werbung und MS schaltet keine AdWords etc. Werbung). Und dieser Punkt geht den allermeisten Theorien ab. Und insofern bin ich nicht überzeugt.


Brauchen sie ja auch nicht , man kann Daten auch verkaufen.
Es gab da mal nen netten Bericht im ZDF, was so alles mit deinen Daten gemacht wird.

Amazon, Payback, Digits usw. sind zb. solche Datenhändler,auch wenn es nur um Zielgerichtete Werbung geht.
Mit genügend Informationen über eine Person kann man so manches anstellen was weniger nett ist.

Was M$ angeht kann man geteilter Meinung sein. Wer was zu verbergen hat oder nicht will das seine Daten von Dritten genutzt werden sollte halt den Stecker ziehen und auf Kartenzahlungen Payback, digits usw verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sinn dahinter (Verwertung der vermeintlich gesammelten Daten) erschließt sich mir auch nicht ganz.
Dabei kann man beispielsweise hierzulande direkt von der Post Direkt-/Zielgruppenwerbung betreiben lassen.

Und HASH Codes können eben NICHT entschlüsselt werden. Informieren, bevor man Quatsch redet: http://de.wikipedia.org/wiki/Hash

Und ja, ich bin ein ganz toller!
 
Gab es schonmal ne SChätzung wie viel Prozent der verwendeten Windows-Systeme nicht original sind? Ich denke diese Zahl würde erklären das MS nicht versuchen würde dagegen vorzugehen.. also sollen sie doch sammeln was sie wollen und wer keine Automatischen Updates von MS machen will der findet auch woanders die Update-Packs. Ich selbst bevorzuge auch die fertigen Windows-Versionen mit allen SP's und Updates und ohne aktivierung auch wenn ich das Original im SChrank liegen hab.. da liegt es gut. Und wenn man alles glaubt was einem erzählt wird dann ist man nicht paranoid? Mit Vertrauen sollte man vorsichtig umgehen.
 
1. an alle, die paranoid sind: Irgendwo kann ich euch verstehen. Ich will auch nicht, dass MS oder Blizzard (B.net-Account-Daten... bla!) oder sonstwer IRGENDWAS von meinem Rechner hochlädt. Es geht mir nicht darum, dass ich vielleicht illegale Dateien besitzen könnte, sondern einfach darum, dass die das einen Dreck angeht, was ich mache. Ich denke mal, da denken die meisten Leute, die ich kenne, ähnlich.

2. an alle, die die Paranoiden angreifen: Auch euch versteh ich. (Scheiße, ich bin der große Versteher oO) Natürlich ist es übertrieben, bei jedem Online-Update-Dienst o.Ä. gleich "DATENDIEBSTAHL!!!!!11" zuschreien, aber ernsthaft, wofür lässt Sony denn ein Rootkit entwickeln, dass sich von Audio-CDs beim AUTOSTART der CD automatisch installiert? Im Silent-Modus wohlgemerkt. Doch nicht, damit die Programmierer was zu tun haben und sich im Sony HQ nicht langweilen, oder? :) Da ist verdammt viel Geld im Spiel. Surfgewohnheiten, Downloadverhalten, Programmnutzung... und was da nicht alles noch ist.
 
Zurück
Oben