News Welche Daten sammelt Microsoft beim Update?

:-peR.p[L]eks!? schrieb:
. Es geht mir nicht darum, dass ich vielleicht illegale Dateien besitzen könnte, sondern einfach darum, dass die das einen Dreck angeht, was ich mache. Ich denke mal, da denken die meisten Leute, die ich kenne, ähnlich.

.

Hier stimme ich dir zu 100% zu. Das ist jawohl meine Privatsache, was auf meinem Rechner schlummert. Ich gehe ja auch nicht zu meinen Nachbarn ins Wohnzimmer und nehme seine Sachen auseinander nur weil er evtl. (und das höchst unwarscheinlich) irgendwas nicht ganz astreines rumliegen hat.....
 
mir egal was sie sammeln da ich nen tool benutze das es untersagt...updates zieh ich mir anders und so verein wird mir nichts aber auch nichts sammeln oder was auch immer an meinem pc machen oder einfluss drauf nehmen.
 
@humanTE1

Hast du Beweise dafür, dass MS den Code ncith sntschlüsseln kann? Siehste, man kann so gut wie alles entschlüsseln ;)

To ensure the end user's privacy, Microsoft uses a one-way mathematical algorithm to create the hardware hash used by Product Activation to create the Installation ID. Once created, the hash information cannot be calculated back to its original values. Hardware information is sent through the algorithm in the software on the PC-not at Microsoft-to create the hash. The raw hardware information is not known or sent to Microsoft.
Microsoft erstellt einen mathematischen EinWege-HardwareHash zur Erstellung der Installations-ID bei der Aktivierung . Ist der Hashwert einmal erstellt kann Microsoft damit nichtmehr die Original-Hardware herrauslesen , die Rohdaten der Hardwareinformationen werden dabei nicht mitübertragen.

Das hättest du auch selbst rausfinden können wenn du dich einmal bemühen würdest und nicht nur so ein Affentanz aufführst

@:-peR.p[L]eks!?
Es geht die eben nicht ein Dreck an wenn man eine Lizenz nicht legal nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS konnte das vor diesem update bestimmt schon^^
über das internet kriegt man alles, findet man alles heraus. ob es nun MS ist oder jemand anderes. intenet ist nicht sicher! steckt man das internet kabel ein, ist dein pc nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht warum sowas immer bloß MS unterstellt wird? Was ist mit den ganzen Antivirus-Herstellern? Was glaubt ihr was die so alles an Daten sammeln? :D
 
@ Voyager10

Und du glaubst im Ernst, dass humanTE1 das glauben würd? :D
Der könnte 100 Beweise vor sich haben... :rolleyes:

@ Green Mamba

Weil es "in" oder "cool" ist MS zu beschimpfen.
Und überhaupt, weil einige eben immer irgendwas zum meckern haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
humanTE1 schrieb:
Und du glaubst nicht ehrlich, dass es etwas gibt, was man mit heutiger Technologie nicht entschlüsseln könnte :)
Und du glaubst an den Weihnachtsmann? ;)
Informiere dich mal was ein Hash-Code ist, oder allgemein eine mathematische Falltüre. Dann kannst du vielleicht auch irgendwann ernsthaft argumentieren, bzw. hoffen ernst genommen zu werden.
 
Also wie soll Microsoft persönliche Daten ausspionieren? Ich gebe jedenfalls weder bei der Installation noch danach meine Adresse, Telefonnummer oder ähnliches bei Windows ein.
Außerdem was sollen die mit Millionen von Daten, wenn man davon ausgehen würde, dass Nutzungsverhalten etc. an Microsoft übermittelt werden.
Ein Vergleich mit Payback oder ähnlichem ist eh schwachsinnig, da man dort alles mögliche verrät, wei z.B. Adresse, Telefonnummer, Name und und und.

95% aller Pc Nutzer haben Windows, und viele beschweren sich, von wegen Microsoft Monopolstellung , Spionage ...
Installiert doch alle Linux, oder kauft alle Macs, Steve Jobs wird sich freuen :-)

ob ich Software von XY nutze, und Microsft das erfahren könnte, oh Gott , die Welt geht unter ;-)
 
Voyager10 schrieb:
@

@:-peR.p[L]eks!?
Es geht die eben nicht ein Dreck an wenn man eine Lizenz nicht legal nutzt.

Bei dem Zitat ging es mir nicht um illegal genuzte Software. Es geht um Die Privatsphäre jedes einzelnen.

Ich raffe z.b. folgendes nicht:

Wenn ich mein Windows neu aufsetzen muss, habe ich 30 Tage zum erneuten aktivieren. Soweit zur Theorie...

Hab ich also neulich gemacht. Vor der aktivierung war ich halt schnell im Netz, Avira neu zuziehen. Ich fahr halt den Rechner wieder hoch und plötzlich ---- is schluss!!!

Ich soll sofort mein Windows aktivieren..... Das raffe ich nicht.

WIE KANN MS WISSEN, DASS ICH IM MEIN WINDOWS NEU AUFGESETZT HABE WENN SIE MICH NICH AUSSPIEONIEREN?????

Passt jetzt zwar nich zur Topic --- is aber ma ne überlegung wert! Oder?
 
Ein Musterbeispiel an zielgerichteter Werbung ist Amazon. Man wird gleich mit ner persönlichen Seite begrüßt auf der dann neueste Angebote aus genau den Bereichen erscheinen, aus denen man das letzte mal was bestellt hat. Bei den Werbeemails genauso. Komischerweise hält sich der Verfolgungswahn gegenüber amazon stark in Grenzen.

Muss wohl daran liegen dass der Lieblingsfeind der paranoiden halt MS ist. Es gibt zwar wesentlich schlimmere "Informationshändler", aber auf MS rumzuhacken ist nunmal "in".
 
@Voyager10:
Natürlich geht es sie etwas an, wenn jemand illegal eine Version nutzt. Nur die holen sich nicht unbedingt die Updates von MS, sondern über alternative Wege. Daher die Gegenfrage: Was geht es MS was man legal mit seiner Version macht.

Ontopic: Vielleicht mal humante1 anders den Hashwert erklärt: Kannst Du mir sagen, an welche Zahl ich dachte, wenn ich Dir ihre Quersumme nenne?
 
@ Grandepunto

Keine Ahnung was du gemacht hast , während der 30 Tage Testphase musst du 100pro nicht aktivieren und ausgespioniert wurdest du 100pro auch nicht . Ich kann nur vermuten das du an der Lizenz-Datei hast versucht was zu manipulieren , zumindestens ist das naheliegend. Wenn du erlich bist würdest du das bestimmt auch sagen das du eine der cracks hast probiert oder so.

@humanTE1
Sorry deine Vorträge sind nur lächerlich und deine Ausflüchte übelst lahm.
 
Voyager10 schrieb:
@ Grandepunto

Keine Ahnung was du gemacht hast , während der 30 Tage Testphase musst du 100pro nicht aktivieren und ausgespioniert wurdest du 100pro auch nicht . Ich kann nur vermuten das du an der Lizenz-Datei hast versucht was zu manipulieren , zumindestens ist das naheliegend. Wenn du erlich bist würdest du das bestimmt auch sagen das du eine der cracks hast probiert oder so.

Soll das jetzt heißen das ich ne geklaute Lizenz benutze??? Was soll der scheiß??? Ich habe meinen Rechner aufgerüstet! Das und nichts weiter. Ich habe für beide Rechner Origianl-Lizenzen!
 
Ach kuck an , jetzt kommen wir der Sache schon näher . Ich hab nicht gesagt das die Lizenz illegal ist , ich hab gesagt du hast an der Lizenzdatei im System testweise versucht was zu manipulieren wenn du während der 30 Tage Testzeit an der Benutzeranmeldung dann aktivieren musstest. Du brauchst die Leute hier garnicht versuchen zu verarschen .
 
@ Grandepunto

Da gebe ich dir Recht, ist schon seltsam. Eine Möglichkeit wäre, das das Betriebsystem nicht vollständig gelöscht wurde und irgendwo im System eine Datei vesteckt hat (möglicherweise auf einer anderen Festplatte), die die relevanten Daten beinhaltet. Muss aber neu unter Vista sein, denn unter XP weiß ich, das das Problem noch nicht bestand. Ehrlich gesagt, hatte ich auch unter Vista dieses Problem nach einer Neuinstallation nicht.

@Topic

Es ist ja nicht Microsoft, die die ganzen Informationen sammeln, sondern die NSA um bei Gegebenheit das FBI (bei inländischen Raupkopierern) oder die CIA (bei ausländischen Raubkopierern) zu informieren, damit die mit Hilfe des örtlichen SEKs eine Hausdurchsuchung ausführen. Sollte das entsprechende Land sich weigern zu kooperieren, geht Microsoft sofort zum Wald äähh Bush und der lässt daraufhin die Streitkräfte verlegen...
Oder, noch besser: Microsoft benutzt Windows um den Inhalt jedes Computers zu erfahren und so an Geschäftsgeheimnisse zu kommen, welche sie dann lukrativ weiterverkaufen können. Nebenher stellen sie gleich fest welche Programme installiert sind und seit wann, wie oft sie im Durchschnitt benutzt werden und für welche Dauer und verkauft dies als Marktforschungsergebnisse. Bei der nächsten Windowsversion erhalten wir dann gleich entsprechende Werbeangebote wärend der Installation und bei der anschließenden Nutzung.

Wenn ich mir das so recht überlege, hätte ich Schriftsteller werden sollen. Anscheinend werden solche Verschwörungstheorien nur allzu gerne aufgenommen.
 
Ja zufälligerweise ändern die cracks die xrm-ms Lizenzdatei , ich hab gesagt vermutlich und es ist das naheliegenste was dein Problem erklärt weil ich darüber auch bescheid weiss . Jedenfalls hast du irgendwas in der 30 Day Periode selbst gemacht und schiebst den schwarzen Peter aus was fürn Grund auch immer nur an MS weiter um deine eigenen Fehler nicht eingestehen zu müssen . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich erkläre es gerne NOCHMAL:

Ich besitze 2 Rechner und zwei Original-Windows-XP-Lizenzen (home, MCE)

Ich habe einen aufgerüstet. Dann habe ich die Festplatte formatiert und XP neu aufgebracht. Nun hatte ich das Bild das ich vorhin beschrieben habe.
 
Warum verschlüsselt MS die Daten die sie übertragen und sagen dann nachher, dass da nix privates drin ist? Warum lassen sie die Verschlüsselung nicht einfach weg?
 
@Yul

weil sensible Daten (als Oberbegriff) grundsätzlich verschlüsselt sind ? Möglicherweise auch damit man die Daten nicht zwischendrinn manipulieren kann , offene Datenversendung wäre ein Prima Schlupfloch für Cracker..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben