News Welche Daten sammelt Microsoft beim Update?

Grandepunto schrieb:
WIE KANN MS WISSEN, DASS ICH IM MEIN WINDOWS NEU AUFGESETZT HABE WENN SIE MICH NICH AUSSPIEONIEREN?????
Ich frage mich auch immer, wieso ich den Produktschlüssel für ein Computerspiel noch mal eingeben muss, wenn ich das Spiel nach einer Deinstallation irgendwann noch einmal wieder installieren will. Ich hatte das doch schon mal installiert! Die haben mich wohl ausspioniert, oder woher wissen die sonst, dass ich das Spiel einmal de- und jetzt wieder installiert habe? Sehr mysteriös das Ganze!

Yul schrieb:
Warum lassen sie die Verschlüsselung nicht einfach weg?

Weil Manche es aus mir unerfindlichen Gründen nicht wollen, dass Microsoft weiß, welche Hardware ihre Kunden einsetzen.
 
@Voyager 10
Warum werden denn dann bei einem einfach Update so hoch sensible Daten übertragen?

@Computer-Freak
Versteh ich nicht sry.. :(
Für Microsoft macht es doch keinen Unterschied, ob die Verbindung verschlüsselt ist oder nicht, die Daten, z.B. welche Hardware man nutzt (ist dem überhaupt so?), empfangen sie doch trotzdem!
 
@Yul
Das ist falsch , Microsoft überträgt eben keine Rohdaten über Hardware , diese werden nur zu einem Hash zusammgebastelt , lesma Beitrag 29 .
 
@ Voyager10
Ja genau, darum hab ich ja das Fragezeichen gesetzt.

Aber ich verstehs trotzdem immer noch nicht, warum bei einem einfachen Update, eine verschlüsselte Verbindung benötigt wird.

Wenn MS nichts zu verbergen hat, warum dann?

E: Mir gehts hier nicht um den Hash, mir ist klar, was das ist, mir gehts darum, dass die komplette Verbindung verschlüsselt wird.
Gegen Manipulationen kann man einfach signieren, das ist also kein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch gerade mal drei Posts obendrüber gesagt.
Es geht hier nicht um Microsoft, es geht um den User.
Microsoft erstellt deswegen einen verschlüsselten, nicht umkehrbaren Hash-Code, damit irgendwelche Leute sich nicht in ihrer Privatsphäare verletzt sehen, weil Microsoft Informationen über ihre Hardware hätte.
 
@Yul
Also ich sehe in dem obigen Protokoll-Ausschnitt keine hoch sensiblen Daten. :)
Und Verschlüsselung ist, wie hier ja schon angedeutet wurde, erstens eine Möglichkeit, "unberechtigte Dritte" aus der Kommunikation herauszuhalten (z. B. kann dann niemand Deinen Rechner belauschen und so herausfinden, welche Updates Du Dir installierst, und welche nicht) und zweitens kann MS damit auch noch garantieren, dass es sich um unmaniplierte Daten handelt...
 
hmm ... ich glaube kaum, das ms heilig ist, doch welche grössere firma ist das ? keine .... also .... typisch, auch wenn ich nun nicht glaube, das sie auf diesem wege
daten sammeln .... diesmal scheints jedenfalls nur zur produkteverbesserung, also zur fehlervermeidung für die zukunft zu sein. (meine meinung)

nun mal zum thema sicherheit .... sobald man einen rechner besitzt, den ans internet anschliesst .... ist KEIN rechner sicher. wer dies nicht glaubt, ist selbst schuld.

wenn du etwas sicherer sein willst, nimm deinen rechner vom netz und gut ist. alles andere ist illusion.
nicht das der eindruck entsteht, mir sei das alles egal ... *grinst ... ich hab zwei rechner nicht am netz mit privatem kram drauf. immerhin hab ich so das minimum an
sicherheit erreicht, das ich will. ich mag es nicht, wenn irgendwer die fotos auf ibiza zB auf netz zur schau stellt, auch wenns eventuell für diverse lacher gut wäre.
doch selbst das ist nicht sicher, die wahrscheinlichkeit sinkt nur, das irgendwer diesen aufwand betreibt, an solche daten zu kommen. der wär saublöd.
zudem ... für was ... ausser er/sie kennt mich persöhnlich und die haben nicht die ausrüstung für ... die kann sich nur das militär und ne minderheit leisten.
man denke daran, das man heute weiss, das man bei handys die micros einschalten kann ... ohne das der besitzer das merkt .... abhören leicht gemacht ...

hier geht es in erster linie um das recht, das meine privaten daten nicht zu anderen gelangen können, ohne das ich gefragt werde.
darum ist es auch in unserem interesse, die user von heute darauf zu sensibilisieren, das sie nicht blauäugig den produkten vertrauen, welche zum kauf
angeboten werden, wie das os von ms. gerade solche berichte zeigen uns auch, das es gut und notwendig ist, das man prüft, was ms da auf die
nomrmalo-user loslässt. die wirtschaft machts sicher nicht, ausser sie sehen darin einen eigenen finanziellen vorteil. darum ist es an uns allen, denen auf die
finger zu sehen. diesmal hat man nicht wirklich was gefunden, denk ich mir. die betonung liegt hier bei DIESMAL.
und ja, mit diversen daten wie surfgewohnheiten etc kann man sich sehr viel verdienen. im falle von ms frag ich mich dann immer ... die riskieren sehr viel,
falls sowas auskommen sollte, verdienen die damit denn wirklich genug, das es sich lohnen würde ? ok, die frage wird niemals beantwortet werden,
weiss ich schon, interessieren würds mich aber dennoch. stellt euch mal vor, was geschehen würde, wenn auskommen würde, das ms sämtliche daten
sichtet und verwertet, welche man mit dem rechner verarbeitet. dann würde nichtmal ein noob nen rechner mit windof aufsetzen, geschweigedenn kaufen.
rechtlich sähs auch duster aus, wegen den rechsverletzungen, welche ziemlich viel geld kosten würden ... alles in allem ... merde ... riskieren die sowas wirklich *s

nun zum schluss, möglich ist gerade bei computern fast alles, nur ob es gemacht wird ... *grinst ...
 
Wir sind eh nur alle nur ganz kleine Lichter,
und haben im Prinzip fast alle das gleiche auf dem Rechner.
Uns aus zu spionieren ist bestimmt so spannend wie Staubwischen :p
 
@ alle Verschwörungstheoretiker
Wenn MS wirklich unsere persönlichen Daten sammeln würde, müssten sie sehr viel Geld darin investieren:
1. für Datenbank
2. für eigenen Server
3. es wären enorme Datenmengen zu verwalten, es müssten dafür eigenes Personal eingestellt werden

und wofür das alles?!?

Welchen Nutzen hat MS davon mein Adresse oder sonst etwas zu besitzen?



Ich glaube ihnen dass sie nur diese Daten übermitteln, denn diese benötigen sie.
z.B. um zu wissen warum eine Installation abbricht und wenn es ein Bug war, dann können sie ihn beheben.
Und die Kontrolle ob man ein originales OS hat ist sowiso logisch, denn sie wären ganz schön blöd wenn sie das nicht machen würden.
 
Was klingt ganz anders? Alle Updates funken nach Redmond. Kein Widerspruch zur News hier. Ansonsten präzisiere mal was ganz anders ist. Und das im Heise-Kommentar-Forum die Troll- und Paranoia-Fraktion ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben ist auch nichts neues oder etwas, was man wirklich lesen müßte.

Der persönliche Kommentar hier in der News hätte vielleicht nicht sein müssen, aber wenn man weiß wie sonst solche News kommentiert werden, ist er zumindest nicht kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, einerseits richtig. Anderseits ging es hier ja darum was an MS übermittelt wird und was man über den Nutzer herausfinden kann. Wie gesagt die Daten sind relativ nutzlos außerhalb der Identifikation von illegalen Kopien und vielleicht noch bei der Überwachung des Updateprozesses. (Okay, man kann auch die Hardware der Nutzerschaft identifizieren, aber wie gesagt zu einer kommerziellen Vermarktung reicht das kaum, höchstens zur Anpassung von Hardwareanforderungen neuer Software)

Was mich aber wundert: Was genau hat heise rausgefunden? Das was seit 2005 zumindest für die Windows Update Seite gilt? http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/privacy.aspx Inklusive Beispieldaten. Nun wissen wir dank des Berichts was denn in den verschlüsselten Daten wohl steht. Aber was genau ist jetzt anders? Der Inhalt der Übertragung steht auch schon da. Da steht jetzt, daß ProductID und Product Key aufbewahrt werden falls die Version nicht legal ist. Meines Wissens ist es doch so, das die eine aus dem anderen generiert wird. Und im Prinzip sind die bei vielen illegalen Installationen völlig gleich. Man checkt also lediglich welche Keys am meisten verbreitet sind. Keine Neuigkeit.

Sorry, aber heise scheint hier krampfhaft etwas rausgefunden zu haben, was schon seit fast zwei Jahren bekannt ist? Oder ist die Neuigkeit, das dies nicht nur bei der Windows Update Seite geschieht, sondern auch beim Windows Update von Windows selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@42, tarrbas:

1) Selten so einen gequirlten Stuss gelesen
2) Du hast auch nicht wirklich die News, geschweige denn eine der zahlreichen Kommentare dazu gelesen.

Und hier nochmal für alle die das Prinzip des HASH Codes immer noch nicht verstanden haben/verstehen wollen:

Die erstellte Prüfsumme gibt NICHT wieder, WAS für Hardware der User hat. Das ist für MS auch absolut uninteressant. Die Prüfsumme zeigt nur VERÄNDERUNGEN auf. (da Eingangskomponenten unterschiedlich) Daran erkennt Microsoft dass sich etwas verändert hat.
 
Euer Briefträger, der klaut auch eure Daten.... stellt euch mal vor er sieht eure Adresse !und bringt Umschläge, große, kleine, dicke, dünne..... Uhhhhhhhhh

Er könnte sie gegen das Sonnenlicht halten und etwas sehen was drin ist, Papier *schlotter* er weis einfach ALLES von euch.

So und jetzt sind wir bestimmt fertig oder?
 
Deswegen war der Briefträger auch früher Beamter, die Post ein Staatsbetrieb und heute vermarktet die DP AG Werbung und Prospekte zentral und schickt sie gleich gebündelt (wobei wenn sie Samstag nicht mehr zustellen will...). Nein, da hat sich schon was geändert und hier ist die Kapitalisierung meiner Adresse tatsächlich realer als bei MS. Die Post weiß mehr als Microsoft von mir und sie nutzt das auch (nämlich meine Adresse). Also immer schön Augen auf, bei hinkenden Vergleichen.

PS. Deswegen nagel ich jetzt nicht meinen Briefkasten zu und hetze Hunde auf Briefträger, aber bleiben wir mal ein bißchen bei der Wahrheit. Auch wenn das ziemlich off-topic werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll die ganze aufregung, wir haben alle bei der installation zugestimmt das daten zu ms übertragen werden. wer das nicht wünscht hat doch die möglichkeit abzulehnen.

auszug aus der eula von win vista.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lies meinen post nochmals @ falcon dann wirst du erkennen, das ich darauf NICHT eingegangen bin, ich habe nur geschrieben

auch wenn ich nun nicht glaube, das sie auf diesem wege daten sammeln // das war alles in meinem kommentar, was darauf einging.

lesen ist glücksache*rofl.

wegen des gequirten stusses .... deine meinung.

ich habe sie gelesen, die kommentare, darum hab ich versucht, etwas zu erklären. nichts weiter. du kannst mir sagen, das ich zuwenig
auf das thema eingegangen bin und zuviel auf die geschriebenen sachen hier, alles ander ist nonsens.

zeige nie mit der hand auf einen anderen, denk daran ... vier finger zeigen auf dich selbst zurück.
 
ups, da hab ich gefunden, was du meintest :

diesmal scheints jedenfalls nur zur produkteverbesserung, also zur fehlervermeidung für die zukunft zu sein. (meine meinung)

ok. du hast recht, ich hab da mich nicht schlau gemacht. ähm ... nur ... was an meinem geschreibsel ist so ein stuss ?
und jetzt nehm ich mal alles, ausser den oberen satz .... argumente .... darauf bin ich gespannt, oder willst du mir sagen, das
das gesamte tema nicht um datenschutzbestimmungen geht ?

wenn dir ein satz meines geschreibsels nicht passt, ok ... doch nimm dann auch stellung zu den dingen, welche eventuell mehr mit
dem echten tema zu schaffen haben. verlier dich nicht im .... das ist scheiss, oder stuss, bring argumente, dann geh ich auch darauf ein.
alles andere, kann ich nicht ernst nehmen.

ich sags mal so, ich habe deine kommentare falcon ... gut gefunden, nur ... mit dem letzten kommentar, bist du eventuell,
wie ich mit dem einen satz .... übers ziel hinausgeschossen .... btw. ist mir auch passiert.
 
Zurück
Oben