Welche davon?

Resalty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
67
Guten Morgen zusammen,

ich werde mir meine erste WaKü kaufen und hätte da die Frage, welches davon ich mir holen soll. Ich habe drei zur Auswahl.
Meine CPU siehe Signatur. (Vorab!! Mit den Antworten wie, brauchst du nicht, überteuert etc. kann ich nichts anfangen)
Enermax Lightech ||
Nzxt Kraken x62 280mm Radiator
Corsair Hydro Series H150i Pro
 
Ich sag jetzt zwar nicht "brauchst du nicht", aber keine der gewählten AiOs passt in dein Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
passen laut Corsair alle nicht ins case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Vergessen es zu ändern :D
Mein neues Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
 
Ich bringe mal Arctic ins Spiel, auch wenn dieser Hersteller nicht auf deiner Liste steht. Die Preise sind äußerst fair, Kühlleistung und Lautstärke sehr gut und man bekommt sogar genügend Lüfter für eine Push/Pull-Bestückung. Ich selbst habe den Liquid Freezer 360 und bin äußerst zufrieden damit, auch nach über einem Jahr noch. Auf RGB und Bling-Bling muss man dann aber (auch wegen des Preises) leider verzichten. Schön ist die Kühlung aber nichtsdestotrotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Hmm.. RGB soll ja 50 FPS mehr bringen..
Nein spaß, ich kauf des ding nur einmal, da sollte es schon was besonderes sein.
 
Resalty schrieb:
Vergessen es zu ändern :D
Mein neues Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
Auch in das Gehäuse passt kein Doppel- geschweige Triple-Radiator !
 
Ist eine 360mm-AIO ganz abstrakt betrachtet nicht ohnehin etwas besonderes? Ich kenne nicht sonderlich viele Leute, die solch einen Kühler in ihrem System verbaut haben. Aber wenn es RGB sein muss, dann bringt es dir natürlich nichts, dass ich einen Kühler ohne RGB vorschlage (auch wenn man einfach RGB-Lüfter nachrüsten könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resalty
Ich habe selber das Dark Base 700 mit einer NZXT v62. Bin sehr zufrieden. Habe zusätzlich noch drei 140er NZXT Aer RGB Lüfter. Ist dann alles über eine Software regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resalty
Hatte selbst eine Zeit lang eine NZXT x52, die AiO an sich ist recht solide.
Pumpe war für mich im Idle hörbar aber nicht laut, Asetek-Pumpe halt.
Gut aussehen tut sie auf alle Fälle, aber auf einen 1600x würde ich keine 150€ AiO packen. Wenn du vorhast auf irgendwas "stärkeres" mit Zen 2 umzusteigen ist das etwas anderes, aber für einen 1600x ist das meiner Meinung nach zu teuer.
Wenn's dir die Optik wert ist, dann hab ich nichts dazu gesagt.

Kurz noch zu etwas was ich (leider) erst nach dem Kauf feststellen musste, CAM. Abstürze hatte ich zwar keine obwohl es davon viele Berichte gab. Aber die Software ist "zugemüllt" mit OC-Tools, FPS-Counter & Co.
Lässt sich zwar alles deaktivieren, aber es bläht CAM dennoch unnötig auf.
Aber viel wichtiger: CAM sammelt immer noch Daten und sendet die an NZXT. Auf jeden Fall werden noch FPS-Daten mitgeloggt damit die für deren BLD-Service* benutzt werden können. Es wurde eine Zeit lang auch IP und ein paar weitere Daten gesendet, hab nicht geprüft ob das noch so ist.

Finde ich aber ein No-Go, man bezahlt einen saftigen Preis und dann werden Daten gesammelt ohne den User aktiv drauf hinzuweisen. Ist aber jedem persönlich überlassen wie er zu solchen Methoden steht.


*BLD ist NZXTs Fertig-PC Service. Dort wird für die angebotenen Konfigurationen eine FPS-Schätzung abgegeben. Und die Daten kommen von (unwissenden) CAM-Nutzern. Mindestens die Konfiguration + Auflösung + FPS-Daten werden an NZXT geschickt.
 
Danke für die Antworten. Entschieden wurde die Corsair H150i Pro.
Kurze Frage noch: Denkt ihr, es würde klappen, wenn ich mir hitzebeständigen lack kaufe und den grauen Bereich schwarz lackiere?
 
Dazu gibt es viele Videos auf Youtube, eigentlich sollte es da keine Probleme geben, solange du die Finnen des Radaitors gut (und sauber!) abklebst.
 
Ic3cube3 schrieb:
Dazu gibt es viele Videos auf Youtube, eigentlich sollte es da keine Probleme geben, solange du die Finnen des Radaitors gut (und sauber!) abklebst.
Finde keins auf YouTube. Könntest du mir da eins empfehlen?
 
Direkt das erste Suchergebnis, wenn man sich die Mühe macht und bei YouTube nach "Paint AIO Pump" sucht. Zumindest ein klein wenig Eigeninitiative und Kreativität beim Transfer der gezeigten Anleitung auf dein spezifisches (aber ähnliches) Modell sollten schon verlangt werden können.

Im Ergebnis läuft eine Custom-Lackierung immer auf die selben fünf Schritte raus, egal was man besprüht:

1. Abschleifen
2. Abkleben
3. Ansprühen
4. Abwarten
5. Anschauen
 
Siehe da. Ich habe das Dark Base 700 zurück geschickt, weil ich die Corsair Hydro h150i Pro doch einbauen konnte :D
Mit ein bisschen Handwerk und Verstand läuft doch :D
Das Corsair Carbide Spec 04 :D
Ergänzung ()

Ich habe das Gehäuse Metallic Schwarz gesprayt und viele kleine löcher vorne gebohrt, damit genügend Luft durchkommt. Den Radiator mit den 3 Lüftern vorne, zwei Oben, einer hinten und noch einer unten. Zuviel, ich weiß, aber man sagt: RGB und Schmuck bringt dir immer viel mehr FPS als erwartet.
 
Zurück
Oben