Welche dieser DDR5-Module lassen sich besser takten?

Snoopy69

Commodore
Welche dieser DDR5-Module lassen sich besser takten? Oder würden auch Module mit weniger Takt reichen, um in etwa das gleiche Ergebnis, wie bei den 8.000MHz-Modulen zu erreichen?
https://geizhals.de/?cmp=2858992&cmp=2857979&active=1

Ziel ist mindestens 8.000MHz fahren zu können. Wenn möglich auch mehr (wie in manchen "HOFs" zu sehen)

Und Deine CPU macht das mit? Würde sagen, eher nicht.

8000 Mhz DDR Riegel laufen immer mit 8000 Mhz. Dafür sind sie spezifiziert. Aber das spielt keine Rolle. Deine CPU ist da der springende Punkt.

BlubbsDE schrieb:
Und Deine CPU macht das mit? Würde sagen, eher nicht.

8000 Mhz DDR Riegel laufen immer mit 8000 Mhz. Dafür sind sie spezifiziert. Aber das spielt keine Rolle. Deine CPU ist da der springende Punkt.
Brauche ich zwingend einen selektierten 13900K?
Ich sehe ca. ein Duzend User bei 3DMark, die in ihrem Setup einen 13900K mit RAM mit bis zu 8600MHz laufen haben

Es ist immer ein Zusammenspiel vom Arbeitsspeicher, dem Arbeitsspeicher-Controller der CPU (Integrated Memory Controller), dem Motherboard und dessen UEFI - bei AMD inklussive A.G.E.S.A.

Ein hoher Takt ohne eine gute CAS Latency (CL) bringt auch nicht viel.

Nickel schrieb:
Und wenn die laufen sollten, was heißt besser takten,
willst du etwa DDR5 8000er noch übertakten?
Die Frage bezog sich auf den Link
Die Module mit dem niedrigerem Takt haben bessere Timings

Meine Frage wäre, wenn ich die Timings der 7800er genauso, wie bei den 8000er einstellen würde, ob ich dann auch min. 8000MHz (gerne mehr) erreichen würde

Bisher kannte ich das bei DDR4 so. DDR5 hatte ich noch nicht und ich weiß nicht, wie sehr die Module "auf Kante genäht" wurden. Ich meine damit, dass man früher mehr Potential bei GPU, CPU, RAM hatte. Aber die Hersteller sind ja nicht dumm und verkaufen Module mit massig Potential, die 8000er-Module obsolet werden lassen :D

Was soll sich da unterscheiden. Das war bei jeder RAM Generation so. Und hat sich mit DDR5 nicht geändert.

Wenn Du belastbare Aussagen haben willst dann musst Du das selbst auf Deiner Hardware testen.

BlubbsDE schrieb:
Das sind dann die, die 20 CPUs bestellt haben online und 19 wieder zurück geschickt.

Das sind die Spezifikationen einen 13900K:

https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

8000 Mhz sind dann mal locker 50% OC. Beantworte es Dir selbst, ob es jede CPU mitmacht.
Natürlich macht das nicht jede CPU mit ;)

btw:
Mit den neuen Intel CPUs und MBs kenne ich mich null aus. Ist es da nicht so, dass man bestimmte Teiler wählen kann, damit die CPU ihr max. von Speichercontroller ausfahren kann, während der RAM mit richtig gewähltem Teiler ein vielfaches fahren kann? (wie in den HOFs)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was soll sich da unterscheiden. Das war bei jeder RAM Generation so. Und hat sich mit DDR5 nicht geändert.

Wenn Du belastbare Aussagen haben willst dann musst Du das selbst auf Deiner Hardware testen.
Hätte ja sein können, dass die Module weniger Potential haben (Vermutung steht ja oben)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Welche dieser DDR5-Module lassen sich besser takten? Oder würden auch Module mit weniger Takt reichen, um in etwa das gleiche Ergebnis, wie bei den 8.000MHz-Modulen zu erreichen?
https://geizhals.de/?cmp=2858992&cmp=2857979&active=1

Ziel ist mindestens 8.000MHz fahren zu können. Wenn möglich auch mehr (wie in manchen "HOFs" zu sehen)
Bei knapp 170 € Preisdifferenz würde ich ganz klar den 7800er RAM nehmen. :D
SK Hynix A-Dies sind bei beiden natürlich verbaut, von daher kann man mal Glück und mal Pech haben wie gut oder schlecht die Chips sind.

Die Riegel noch höher zu takten wird auf jeden Fall schwierig. Bei vielen laufen die Riegel „schon“ bei 7600 MHz selten direkt per XMP stabil (hatte ich im HWLuxx Forum öfter gelesen).

iWeaPonZ schrieb:
SK Hynix A-Dies sind bei beiden natürlich verbaut, von daher kann man mal Glück und mal Pech haben wie gut oder schlecht die Chips sind.
Welche sollten es denn sonst sein, hier kommen doch nur "SK Hynix A-Dies" in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist nicht jeder A-Die RAM gleich.
Manche lassen sich besser übertakten bzw. benötigen weniger Spannung, ganz ähnlich wie bei der CPU.
Mein M-Die läuft z.B. stabiler als andere Riegel des gleichen Typs.

Also ich muss zugeben bevor ich die Gskill 7200er CL 34 gekauft habe , habe ich mich zu schlecht rein gelesen in den Foren wie HwLuxx, CB , IgosLab , Overclockers.net.

Mittlerweile klingt das nach einem 50 / 50 Griff.

13900kf + rtx 4090 + z70 Aorus Master.
Ich hoffe mittlerweile das die laufen werden auf dem Takt und mit dem Board.

Zwar gibt Gigabyte 8000+ an , doch durch Recherche jetzt , bin ich ein wenig Skeptisch.
Da es tatsächlich nur an der CPU liegt , IMC etc. Leider habe ich noch kein Case , bezüglich der 12VHPWR/ Case Problematik.
Und kann dir keine Entwarnung mitgeben.
Inpunkto High Ram OC.

Doch evtl habe ich es überlesen, doch wissen wir nicht welches Board du hast. ?

Bei solche Taktraten brauchst definitiv ein 2 Dimm Board wie APEX, Unify X , Taychoon oder eben Evgas Dark Pin.

Alles knapp 1000 € Flaggschife die den Takt mitmachen werden. Nur kommt es eben auf die IMC deiner CPU an.

Wenn du über 8000mhz Grenze willst dann habe ich was von den TGs sehr gute Rezissionen gelesen , die ebenso A-Dies besitzen. Die du brauchen wirst. Abgesehen davon , habe ich in paar Foren gelesen das die die über 8000 mhz haben alle unter Wasser sind.

Luumi auf YouTube gibt da sehr gute Einblicke oder Buildzoids Kanäle.

Ich selber hoffe das ich mit dem Master und dem 13900kf , 7200mhz zum laufen kriege.

Lg Luks :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Welche sollten es denn sonst sein, hier kommen doch nur "SK Hynix A-Dies" in Frage?
Genau so ist es , außer du wartest da iwas. Aus dem Samsung Lager in den kommenden Monaten kommen wird.

Vermutlich 10.000 er mit CL 38 nur Spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich sehe ca. ein Duzend User bei 3DMark, die in ihrem Setup einen 13900K mit RAM mit bis zu 8600MHz laufen haben
Ich bekomm das auch hin das Ich auf maximal Takt geh und einen Benchmark durch drücke.
Aber bringt mir nichts da mein System dann trotzdem instabil ist.
Benchmarks muss man immer etwas kritisch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
HyperSnap schrieb:
Ich bekomm das auch hin das Ich auf maximal Takt geh und einen Benchmark durch drücke.
Aber bringt mir nichts da mein System dann trotzdem instabil ist.
Benchmarks muss man immer etwas kritisch ansehen.
Eben , denke KraHu ist ein solides Tool um Fehler zu ermitteln ne ?

Du kannst auch das 7200er auf 6800 mit schärferen timings laufen lassen, kann sogar schneller s ein als die 7200 mit höheren timings. Schnapp dir einen timing calculator und rechne nach welche Kombi flotter ist, dann schau ob es machbar ist.

Bei Gigabyte ist das 7200er Gskill Cl34 beim Aorus Master als kompatibel gelistet, die schwarze Variante, aber die Farbe sollte nix ausmachen. Hab die Kombi auch bestellt, morgen kommt das Board.

Benchmarks testen auch nur Last. Ich hatte auch Setups wo der crash im IDLE kam, wegen VDROOP beim Wechsel zwischen Last und keiner Last. Diese kurzfristigen Spitzen können crashs hervorrufen, obwohl es bei konstanter Load läuft. Üblicherweise spielt man hier dann mit LLC usw. - Turbo soll beim Aorus Master das einzige zuverlässig Setting sein. Aus Erfahrung mit dem Z390 Aorus Master weiß ich auch dass das Bios buggy seini wird...immer schön voltage prüfen, sonst gibt es böse Überraschungen.

Schau dir z.b. den Channel hier an, hat speziell Videos für Aorus Master :
https://www.youtube.com/@SkatterBencher/videos

Zuletzt bearbeitet:
Jawohlllllll eyyyyy du kannst mein Hero werden, lass uns hier in Kontakt bleiben habe auch die Kombie eben. Nur welche CPU hast du ? Scheinbar auch den 13900kf ?

Das ist gut wenn wir 2 die gleiche drei Hardwarekomponenten haben.

Also ein 13900kf
Z790 Aorus master und die schwarze Serie von. GSKILL 7200@CL34 habe ich.

Nur ist es bei mir seit 2 Wochen im Karton , auch die 4090 besitze und den passenden 12VHPWR Adapter.
Bloß bin ich sehr unschlüssig bezüglich eines Cases. Da ich ein sehr guten Airflow haben möchte und zugleich die 4 CM Abstand zu Scheibe wie Bequiet es beschreibt.

Sprich brauche ich ein Case von mindestens 24cm Breite ....

Freut mich sehr dich hier im Forum zu haben :)

Scheinbar machst du auch ein Upgraude aus der z390 Generation 🤙🥳?

Danke für die zahlreichen Antworten… ;)
Ich habe mich für die 7800er entschieden. Diese müssen allerdings noch mühevoll mit Karhu „eingetaktet“ werden. Aber sie laufen schon mal mit 7800/CL34 (CL36 ist default

Jo was für CPU u d BoBo hastt du ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben