Welche dieser Festplatten?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich möchte meinen PC (siehe Sysprofile) mit einer Datenplatte ausstatten.

Da ich durch die Atelco Aktion einen 20 EUR Gutschein bekommen habe, wollte ich demnach die Platte bei Atelco kaufen.

Die Größe der Platte soll bei 320GB liegen.

Ich habe nun Platten gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche ich nutzen soll. Hier mal die Probanden:

Seagate ST3320620AS, 320GB kostet abzüglich der 20,-EUR = 52,45 EUR
WD RE2 WD3201ABYS, 320 GB kostet abzüglich der 20,-EUR ebenfalls 52,45 EUR

Welche würdet ihr nehmen und warum? Oder habe ich vielleicht eine bessere Platte bei Atelco übersehen?

Edit: Habe noch eine Platte gefunden. Samsung HD321KJ, SpinPoint T166. Kostet abzüglich des Gutscheins 55,-EUR.

Nun sind es also drei Platten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WD RE2 scheint eine auf RAID optimierte Platte zu sein. Hat wohl auch 5 jahre Garantie.

Benötigen tue ich die RAID Optimierung nicht. Aufgrund des Gutscheins bin ich halt auf Atelco festgelegt und habe dort nach 320Gb Platten gesucht. Sonst hätte ich wohl auch eine AAKS genommen.

Wie ist dein Tipp? Die WD RE2 kaufen?

Edit: Die von dir verlinkte Platte ist aber nicht die AAKS sondern die ältere KS.

Ja ich hab auch ein RAID 5 und habe die AAKS genommen^^. Läuft nur nicht den ganzen Tag. Die von mir verlinkte Platte heißt zwar 3200KS dürfte aber die AAKS sein, deswegen würde ich die nehmen, weil sie sehr kühl bleiben (habn Lüfter davor) und sehr leise sind...
Die RAID Edition wird sich aber nicht recht viel nehmen...Preislich ein bisschen teurer und 5 Jahre Garantie brauchst Du bei den heutigen Preisen bzw. steigenden Datenmengen normal nicht.

@Edit: Ja kann sein, da bin ich mir nicht sicher. Ist aber laut Name aus der Caviar SE16 Serie
Stimmt! Die KS hat keine NCQ Unterstützung.

Nimm die RE2, fertig! Das wär meine Meinung dazu. Kannst ja noch auf andere Meinungen warten...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich dabei wirklich um die AAKS handelt, dann wäre die schon gekauft.
Würde mich dann ja nur noch ca. 45 EUR kosten.

Das wäre jetzt interessant zu wissen. KS oder AAKS?
Wird die alte KS überhaupt noch verkauft?

War die KS keine Platte der Caviar SE16 Serie?

Also die KS ist bei sehr vielen Shops gar nicht mehr gelistet^^
Ja ich denke schon dass sie zu Caviar SE16 Serie gehört.

Bei einigen Shops habe ich die alte KS noch gefunden. Diese hat auch kein NCQ.
Hmm, vielleicht doch eher die WD RE2 Platte?

Ja nimm sie wenn Du den Gutschein hast. Wie gesagt iwann brauchst Du eh eine neue und die RAID Edition dürfte halten^^...

Meinst du jetzt ich soll die WD RE2 Platte kaufen?

Habe jetzt im Netz gelesen, dass man sich bei der WD Re2 Platte nicht sicher ist, ob sie auch für "Nicht-RAID-Systeme" tauglich ist. Es wurde der Begriff TLER genannt.

TLER steht für "Time Limited Error Recovery"

Ist wohl ein Merkmal der RAID Optimierung. Bin da jetzt ein wenig skeptisch.

Dürfte aber im Einzelbetrieb nichts ausmachen s. Wikipedia

EIne Sicherung sollte man so oder so machen und wenn sie defekt wäre, lässt Du sie austauschen

Danke dir erstmal so weit.

Bin mir zwar noch nicht 100%ig sicher, ob es die von mir genannte Seagate (habe ja schon eine 250er von Seagate) oder die WD RE 2 Platte wird. Kosten ja beide das selbe.

Ich mach mir mal ein Kopf.

Frohe Ostertage schon mal von meiner Seite aus.

Edit: Zur Datensicherung (wichtige Daten/Backups) nutze ich eh meine 2,5" externe 120GB Platte.

Danke dir. Den Test hatte ich auch schon gefunden.
Allerdings geht es da um die WD RE2 GP.
Kann durchaus sein, dass die GreenPower Serie noch anders ist.
Ich hatte mal gehört, dass diese nur mit 5400 U/Min. dreht bzw. dynamisch von 5400-7200 U/Min.

TLER hat keine Nachteile im normalen Betrieb, und Vorteile an einem RAID-Controller der es unterstützt.

Die GP ist langsamer und als Systemplatte nicht optimal. Wenn dann mindestens zwei davon als RAID. Der Fokus liegt hier auf Geräuschentwicklung und Energieverbrauch.

Nimm die normale RE2.

Darf ich einen weiteren Vorschlag machen?

Die Samsung F1 320 GB mit nur einer Platter, ich durfte das Teil mal kurz testen und bin ziemlich begeistert. Schnell, leise, kühl.
Leider erst in 3-4 Wochen flächendeckend lieferbar, ich denke dann auch bei atelco.

Test hier: http://www.hartware.de/review_791.html

PS: wird etwa 65,-€ bis 70,-€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben