Welche dieser Konfiguration (400€)

Chris95

Ensign
Ich habe mir jetzt zwei PCs zurecht gelegt:
Absolutes Limit 400€

AMD PC:

Prozessor: FX 4100 ~ 107€ // Amazon
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 ~ 77€ //Amazon
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 8GB ~ 40€
Grafikkarte:
Radeon HD 6770 ~ 82€ // Amazon

Festplatte:
SSD: Patriot torqx
und eigene 300GB Sata 1 Seagate

Intel PC:
Prozessor: i3 2120 ~ 115€
Mainboard: ASUS P8H67-V REV. 3
Arbeitsspeicher: TEAMELITE 8GB ~ 35€
Grafikkarte: Radeon 6770 ~ 82€
Festplatte:
SSD: SSD: Patriot torqx
und eigene 300GB Sata 1 Seagate

Alternative Festplatten
OCZ Vertex Plus ~ 50€
WD 800GB ~ 60€

// Gut wäre es wenn die Konfiguration insgesamt unter 350€ bleibt.
Und welches Netzteil für diese Konfigurationen max 30€

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigtl. favourisiere ich den i3 (mein Thread;) im Link ), doch die AMD Konfiguration kommt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
wieso bestellst du nicht bei einem Computershop direkt?
Amazon ist doch insges. teurer.
Die ganzen billig SSD´s kannst du dir auch sparen. Wenn dann eine kleine M4, wobei das dann wohl dein Budget sprengen würde.

Aber warum der unterschiedliche RAM?
Der RAM-Takt hat bei beiden systeman keinen Einfluß.

Aber vielleicht hilft der Link um das Gezeter klein zu halten.

Warum bestellst du bei Amazon? bei Mindfactory wärs günstiger.
Alternativ kannst du auch den Phenom II x 4 960t nehmen und versuchen ihn freizuschalten

als netzteil würde ein cougar a300 locker reichen, hat aber keinen richtigen 6pin anschluss sondern nur einen adapter, also greif lieber zum a350

Chris95
Die Frage ist wie lang willst du das System verwenden, wieviel willst du ausgeben. Der Mehrverbrauch (30 watt) unter last wird dir in der Stromrechnung kaum auffallen. Bist du die Mehrkosten des i3 wieder weg hast vergehen locker Jahre...
Das Asrock board würde ich gar nicht nehmen, da gibt es bessere 970iger Board.

Bei vielen Games schneidet der i3 besser ab weil viele Games im Pakur 2 cores optimiert sind. Das ändert sich aber langsam, und besonders spürbar könnte es dann 2013 oder 2014 werden wenn die neuen Konsolen draußen sind.

Ich würde lieber auf die 4 cores zu greifen, auch wenn es eher 2M/4T sind. Immerhin hast du dann noch die Möglichkeit zu overclocken.
Übrigens kann man den FX 4100 auch undervolten. Der Verbrauch kommt dem i3 dann näher, und der i3 selber ist schon sehr nahe beim Machbaren.

Ich persönlich würde zuerst überlegen, was brauche ich alles auf dem Board (Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte ??) dann überlegen ob nicht ein 760g-board vom PC-Geschäft um 50 eruo nicht auch ausreicht (gibt es ebenso mit USB3.0 usw)
Somit kommst du um einiges günstiger weg und behälst dir eine Art Flexibilität.

Übrigens guts BSP e8600(dualcore) vs q6600(quadcore), was war damals besser ?? der e8600 war damals schneller, mittlerweile kommen die leute mit dem q6600 besser weg.

somit eventuell ein 760g board mit einem FX 6100 um das geld nehmen... Overclocking (zwar n verbrauch von 125 watt mit 4,3 ghz, aber man zieht mit einem FX 8150 mehr als gleich, und das mit standard spannung)
Fx 6100 undervolten, standard sind 80 watt - 20 watt = 60 watt unter last.

Im normalen gebrauch, idle, surfen, filme schauen, oder gaming, würde Intel oder AMD ziemlich das gleiche verbrauchen. Wenn du natürlich 24/7 prime laufen lässt kann man den intel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
naja ein 760er würd ich da nicht nehmen, da der Preisunterschied viel zu gering ist um auf die bessere SB 850/950 zu verzichten, wie sie in einem 870/970 Board verbaut wäre.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209545
eventuell ein anders Netzteil komme bei einem Händler auf 415 euro...

Also einen händler aussuchen, und dann alternativ produkte suchen. Aber so würdest du zwar ein SB850 haben, doch, auch das hat Sata III und USB3.O.
http://geizhals.at/eu/642412

Außerdem unterstützt der 125 watt tdp Prozessoren somit sollten die 4,2-4,3 ghz am board machbar sein. falls die Leistung überhaupt mal gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der 870 hat laut AMD keinen FX Support.
Welches Board soll ich den nehmen?
Der PC soll/muss 3 Jahre herhalten können.

Chris95 schrieb:
Der 870 hat laut AMD keinen FX Support.
Welches Board soll ich den nehmen?
Der PC soll/muss 3 Jahre herhalten können.

natürlich, wenn es einen AM3+ Sockel hat.

würde es so machen...
Ergänzung ()

Festplatte noch dazu, von billig SSD´s rate ich dir eher ab!
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Einen 8er Chipsatz würde ich schon aus Prinzip nicht mehr kaufen.

Warum? Ist doch im Grunde der gleiche Chip nur mit nem anderen Namen.

Anhänge

• AMD.png
    AMD.png
    51,9 KB · Aufrufe: 144
Beträgt dein Budget 400 oder 350 Euro? für 400 liegt selbst ein i5 2400 drin musst halt auf die SSD verzichten.
Und auf was legst du mehr wert auf zukunftsicherheit oder mehr leistung in spielen? Bei letzterem würd ich den 960t Nehmen und dafür eine bessere graka.

Eine Festplatte muss dringend her, da ich nur eine mit 1,5GB/s und veralteten Sata 1 Standart habe.
Gibts kostengünstige Intel Mainboards.
Das Budget liegt bei 400€ und ich lege wert auf zukunftssicherheit.
Spielen tue ich kaum, deswegen nur die HD 6770.

die SSD hat er ja nicht aber die HDD so wie´s aussieht.

dann würd ich auch so eine Konfig nehmen:
Ergänzung ()

Gibts kostengünstige Intel Mainboards.

ein H61er Board würd ich nicht nehmen, da diese keine nativen SATA3 Schnittstellen haben. Wenn das aber keine Rolle spielt (wg späterer SSD) dann kannst auch sowas nehmen.

Anhänge

• intel.png
    intel.png
    52,2 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben