Welche dieser Konfiguration (400€)

ein H61er Board würd ich nicht nehmen, da diese keine nativen SATA3 Schnittstellen haben
Ob Nativ oder durch einen Zusatzchip ist doch egal oder nicht?
Ich merke gerade dass du kein Gehäuse brauchst also das Asgard streichen und dafür ein Cougar a 450 nehmen (falls später mal eine stärkere Graka hinzukommt)

Die HDD aus dem Link habe ich nicht,
nur eine ältere mit dem alten Sata I Anschluss kein
SATA II oder III und 300GB.

Ob Nativ oder durch einen Zusatzchip ist doch egal oder nicht?

doch da gibt es einen großen Unterschied!

Da die Zusatzchips sich die Lanes mit dem PCIe teilen müssen, können diese nicht die volle Leistung von 6Gb/s zur Verfügung stellen. Meistens kommt etwas überhalb von 3Gb/s dabei raus - wenn überhaupt.

nur eine ältere mit dem alten Sata I Anschluss
Reicht doch für eine Festplatte, viel wichtiger wäre ob sie 7200 oder 5400RPM hat.
Ausserdem sind festplatten momentan sehr teuer und ich würde dir raten damit auszukommen bis die preise wieder runter sind. Und eine 32GB SSD lohnt sich nicht da sie viel zu schnell voll wird.
Da die Zusatzchips sich die Lanes mit dem PCIe teilen müssen, können diese nicht die volle Leistung von 6Gb/s zur Verfügung stellen. Meistens kommt etwas überhalb von 3Gb/s dabei raus - wenn überhaupt.
OK, wieder was gelernt. wobei man sich jetzt darüber streiten könnte ob so hohe Transferraten überhaupt benötigt werden ;)

wobei man sich jetzt darüber streiten könnte ob so hohe Transferraten überhaupt benötigt werden

dann bräuchte man auch kein SATA3 und keine schnellen SSD´s;)
Ergänzung ()

Zusammengefasst:

neues System mit Platte: nimm ein FX
neues System ohne Platte: i5-2400

passen beide ins 400€ Budget.

Videobearbeitung
Graka sollte trotzdem her;

Dann wirst du aber von x6 eventuell mehr haben.

Cinebench

AMD Phenom II X6 1055T hat 5 (und mit standard vcore schaffe ich 3,5 ghz zu overclocken, ohne Probleme)
Der 2500k hat selber 5,39.
Der 2300 hat 4,62.

http://geizhals.at/de/517723
glaube wäre eigentlich die perfekte CPU für dich.

Zurück
Oben