Welche dieser Radeons verträgt mein Netzteil

• Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Ich habe dieses Netzteil für einen i5 4460 und eine Radeon R9 380.

Nun möchte ich einen unübertakteten i7 4790K (=+30 Watt TDP) und eine aktuellere Radeon einbauen und frage mich welche mein Netzteil verträgt. Folgende Daten habe ich dazu herausgefunden (TDP von der Asus STRIX Version)

R9 380 4 GBRX 470 8 GBRX 480 8 GBRX 570 8 GBRX 580 8 GBRX 590 8 GBVega 56Vega 64
Asus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIX
Frames CB-Test100 %131 %152 %136 %164 %181 %218 %249 %
Frames CB-Test76 %97 %112 %100 %116 %128 %170 %190 %
Watt TDP190120150150185225210295
Watt CB-Test171136162179190208233300

Einmal hab ich die 380 und einmal die 570 als Ausgangsbasis für eine Performancewertung lt. CB-Tests genommen.
Ich musste bei Watt und Frames ein bisschen mischen und zwischenrechnen da nicht immer alle Karten in einem Test vertreten waren.

Mein bisheriges Fazit: 470 und 570 bringen mir zu wenig Performancesteigerung. Die 480 sieht zwar nicht schlecht aus, verbraucht aber bei Videotests mehr als doppelt soviel wie die 5er Generation. 580, 590 und Vega 56 sind Preis-/Leistungsmäßig interessant, haben aber doch eine etwas höhere TDP/Realen Verbrauch als die 380.

Daher würde mich interessieren ob es mit den drei genannten Karten möglich wäre, sie so weit zu undervolten, dass sie nicht mehr als eine R9 380 brauchen, falls ich nach dem Einbau drauf komme, dass es zu knapp war.

Danke!

edit: Sorry, Netzteil vergessen:
https://geizhals.at/evga-430w-atx-2-3-100-w1-0430-k2-a1050578.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Um welches Netzteil geht es denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Otsy
Du hast die wohl wichtigste Info vergessen: dein Netzteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Otsy
1) Um welches Netzteil handelt es sich genau?
2) Wie sieht der komplette Rest der Hardware aus? Wie viele Laufwerke, Festplatten, Lüfter, ... ?
3) Ich würde den i7 4790K erstmal nicht übertakten, das bringt wenig Performance im Vergleich zum Mehrverbrauch an Strom.

die wichtigste komponente im Thread vergessen ( :D kann mal jeden passieren)
die auflistung hättest du dir ersparen können, aber nett.
umso sauberer die auflistung.

Zuletzt bearbeitet: (freundlicher fomuliert, sollte nicht unfreundlich rüber kommen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Und etwas Off Topic: Solltest du den i7 4790K noch nicht haben, stellt sich natürlich die Frage, ob sich der finanziell überhaupt noch lohnt...

Die eindeutige Antwort auf deine Frage lautet: Vielleicht.

Ohne die genaue Bezeichnung des verbauten Netzteiles ist das die einzig mögliche Antwort auf deine Frage.

Sorry, Netzteil vergessen. :D

EVGA 430 Watt https://geizhals.at/evga-430w-atx-2-3-100-w1-0430-k2-a1050578.html

Ansonsten ein Durchschnitts-PC. 2 SSDs, 3 Lüfter, 1 DVD-LW

edit: Aber wenn man es genau nimmt hättet ihr mir dir Frage auch ohne Angabe des Netzteils beantworten können. Kann man die gewünschte Grafikkarte so weit undervolten, dass sie 30 Watt weniger benötigen als eine r9 380, wäre dann die Frage gewesen. ;)

Ein nun schon älteres Low-Cost 430W Netzteil also, oje.
Eventuell noch eine RX 580 undervoltet, aber sicher wäre ich mir dabei nicht.

P.S.: Die Grafikkarten haben hohe Lastspitzen, also kann das Netzteil zu schwach sein obwohl es "eigentlich reichen müsste".

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
ne vega kannst du damit vergessen mit viel viel glück ne 580.. aber eher eine 570 und dann auch eher eine 6 pin version die keinen sooo hohen takt hat ... das netzteil gehört recht zeitnah ausgetauscht...is halt schon ein paar jährchen alt :)

Deine Karte jetzt zieht mehr als jede 570/580 von daher hat sich die Frage erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde gleich die komplette Plattform inkl. Netzteil erneuern ;)

(abgesehen von den anschlüssen PCI-E stecker)
nach Watt / TDP, Verbrauch kannst nicht gehen. Besonders bei der Vega bekommst schnell mit älteren NT's pobleme, bei Lastwechsel.
die kurzzeite max. stromaufnahme ist da ausergewöhnlich hoch, da knickt die spannung ein oder das NT schaltet ab. Hier braucht man schon ein qualitativ gutes NT.
wenn dein NT die 380 schafft, 580 würde ich dem Nt max zutrauen

Eine handzahme 580 sollte gerade noch gehen, aber tausch den Billigeimer lieber zeitnah, der Eimer wurde leider damals zu oft empfohlen weil ja EVGA drauf steht, die Technik darin war aber schon damals schlecht als es auf den Markt kam.
Des weiteren auch keine Strix kaufen, die sind höchstens mittelmäßig bis besser mit zu teuren Premiumpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
yahooligan schrieb:
Asus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIXAsus STRIX
ASUS und AMD ist keine empfehlenswerte Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das NT hat 34A auf der 12V Schiene und packt eine R9 380. Woher bitte kommen eure Behauptungen, das NT könne höchstes ne undervoltete 570/580 betreiben? Lastspitzen okay, aber wir reden hier von einer Karte, die das Gesamtsystem unter last auf um die 360W treibt. Jedes gescheite Markennetzteil hat zudem noch Leistungsreserven. Ne Vega 56 verbraucht um die 30-40W mehr, als die jetzige Karte. Alle anderen weniger.

R9 380 vs. Vega 56 (dasselbe testsystem jeweils)

Wenn das NT nicht über die jahre abgebaut hat, dann sehe ich kein großes Problem. Mit der Vega bekommt man per UV ein ähnliches Niveau wie bei der jetzigen Karte hin. Ich persönlich habe lieber zur 1070 gegriffen, aber das muss der Threadersteller wissen.

Wenn das NT die Jahre im schrank verbracht hat, wird es auch abgebaut haben. Im Gebrauch umso mehr...

Das sind keine behauptungen, (das erfahrungen nicht nur vom lesen, sagen, sondern aus eigener Hand)

400W hin oder her, ne Vega ist da speziell..(jetzt werden experten sicher kommen mit, meine Vega UV läuft mit einem 400W NT, was bringt es dem TE wenn er kein plan von UV hat?)
Mein Senf vorab: meine V56 läuft schneller wie eine V64 ,und nun?

Thema reserven, das wird anfangs schön sein, da reserven da sind.
Aber diese werden so ausgelegt das dass NT auch bei mieser alterung nach 2 o. X Jahre (Garantie) noch die Spezifikation vom Hersteller erreichen /Garantiert sind.
(Zählt nur bei Marken-Produkten, Seasonic (sagt da was von 20-30% je nach Modell, die geben aber auch 5-12 Jahre Garantie)
Also wenn ein Hersteller damit rechnet das sein NT abbaut, kann man alterung /abbau nicht verschweigen..

Bei einem altem NT wurde ich mich nicht auf reserven verlassen , beim neuen KANN man mit rechnen, aber auf Dauerlast auch nicht zu empfehlen.

Edit..
(Das bringt nur im Highend segment was, z.b. das neue Seasonic 1600W, soll fast 2KW wegstecken.
Das aber für Otto-Normal OP, aber leute die sowas brauchen. Rechnen fest damit.
Ob das 400W NT noch 20W reserven hat, (nicht der rede wert).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler Smartphone...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also erstmal vielen Dank für die verschiedenen Kommentare. Grob über alle eure Meinungen hinweg entnehme ich dem, dass bis zu einer 580 eigentlich kein großes Problem bestehen sollte (noch dazu, wenn ich mir eine 580 kaufe, wäre es eine von jenen, die lt. CB-Test mit dem Quiet-BIOS verfügbar sind).

Ich habe beim Netzteilkauf nicht nur Empfehlungen sondern auch ein, zwei Tests gesehen und vertraue jetzt mal auf zumindest durchschnittliche Qualität und bin mir bewusst, dass es vielleicht etwas knapp wird.

Weil die Sinnfrage zum i7 4790K kam. Der hat 25-30% mehr Takt und HT. Ich denke schon, dass diese, sagen wir mal grob 40 % bei der CPU und 60 % bei der GPU mir nochmal jenen Schub geben können, damit ich bis 2021/22 meine Ruhe habe. Natürlich könnte ich gleich ein neues Ryzen 3000 System mit Navi kaufen aber im Moment möchte ich nur etwas Reserven für ein paar aktuellere Spiele.

i7 4790K kostet gebraucht 160-200
RX 580 8 GB gebraucht ca. 110-130

Wenn ich meinen i5 und meine R9 verkaufe bleiben ca. 200 € Investition. Das ist mit einem Tausender für ein aktuelle System nicht zu vergleichen.

Radeon halte ich die Treue weil ich als Aktionär seit 4 Jahren einfach nur zufrieden bin :D und auch die Firmenpolitik unterstütze.

Edit: Preise in Österreich, 16 GB RAM sind vorhanden

Zurück
Oben