Welche dieser Radeons verträgt mein Netzteil

• Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am
yahooligan schrieb:
i7 4790K kostet gebraucht 160-200
Sorry, aber für eine uralten Vierkerner ist dieser Preis lächerlich. Du bekommst neue, schnellere CPUs bereits für weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Seh es auch so, die preise sind unverschämt.
200€ + Erlös (cpu/Mb) bekommt aktuelle AMD Hardware (MB/CPU).
Nur einen RAM müsstest noch drauf legen.

@rg88

Der 4790K ist (in Spielen) ziemlich gleichauf mit dem 2600X, beide übertaktet.

Sobald man Motherboard UND RAM drauflegen muss, finde ich es aber schon uninteressant.

Im Grunde kauft man dann Preisleistungstechnische nix unter Ryzen 3600, X570 Motherboard und 16 oder vielleicht gleich 32 GB 3200er RAM. Da sind wir dann schon weit jenseits der 400, eher 500. Und dann braucht man eigentlich auch schon wieder eine schnellere GPU und ein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich wurd schauen das du evtl dir zeit lässt und ne CPU für unter n 100er findest, darüber find ich wucher.

So kann man es auch nicht sehen, RAM überlebt meist 2x aufrüsten
MB/CPU neu mit garantie.
Was wenn morgen dein MB die grätsche macht...
Einen Ryzen 5 + Board bist bei ~200€ R5 kost NUR 130€
Rest aufpreis (RAM), oder Erlös

yahooligan schrieb:
Sobald man Motherboard UND RAM drauflegen muss, finde ich es aber schon uninteressant.
Und dein aktuelles Mainboard ist jetzt wie alt? Was machst du, wenn das kaputt geht? Für sehr viel Geld ein anderes gebrauchtes ohne Garantie kaufen.
Da würde ich doch eher die aktuelle Hardware verscherbeln und was neues kaufen, das man auch aufrüsten kann und gleichzeitig noch 2 Kerne ontop nehmen.

De so 1150 gen würde ich kein Geld mehr stecken
ab 10 july gibs am4 ryzen 3000
Die aktuelle gen ryzen 2000 ist derzeit extrem im Abverkauf
Billiger an nen hexacore kommt man nicht
Und den benötigt man auch nur r5 3600 ~250€ oder weniger takt r5 2600x 150€
dazu nen brauchbares b450 msi b450 pro carbon wird wohl bei b550 deutlich im preis fallen 130€ später vermutlich 100€
16g ddr4 2933 70€ ~320-420€

als gpu würde ich auch warten was rx 5700 bringt oder nvidia rtx 2060 refresh 8gb gddr6 2176 shader~rtx2070 niveau ist derselbe chip mit 2 deaktivierten sm 32 vs 34
tendenziell würde ich aber eher amd nehmen
mal sehen was Rdna kann.P/L und verbrauch lautstärke daran wirds scheitern
preise von 250-330€

Aktuell ist P/L nur rx580 Sinnvoll bei deinen setup
Netzteil den üblichen verdächtigen bq 500w Pure power ab 60€

Sasi Black schrieb:
Wenn das NT die Jahre im schrank verbracht hat, wird es auch abgebaut haben. Im Gebrauch umso mehr...

Das sind keine behauptungen, (das erfahrungen nicht nur vom lesen, sagen, sondern aus eigener Hand)

400W hin oder her, ne Vega ist da speziell..(jetzt werden experten sicher kommen mit, meine Vega UV läuft mit einem 400W NT, was bringt es dem TE wenn er kein plan von UV hat?)
Mein Senf vorab: meine V56 läuft schneller wie eine V64 ,und nun?

Thema reserven, das wird anfangs schön sein, da reserven da sind.
Aber diese werden so ausgelegt das dass NT auch bei mieser alterung nach 2 o. X Jahre (Garantie) noch die Spezifikation vom Hersteller erreichen /Garantiert sind.
(Zählt nur bei Marken-Produkten, Seasonic (sagt da was von 20-30% je nach Modell, die geben aber auch 5-12 Jahre Garantie)
Also wenn ein Hersteller damit rechnet das sein NT abbaut, kann man alterung /abbau nicht verschweigen..

Bei einem altem NT wurde ich mich nicht auf reserven verlassen , beim neuen KANN man mit rechnen, aber auf Dauerlast auch nicht zu empfehlen.

Ich sehe deinen Punkt. Aber wir reden hier von ca 360W unter last mit UV. Bei einem NT, das auf 430W ausgelegt ist und vielleicht auf 500W Reserve im neuzustand ausgelegt ist (von mir geschätzt). Und die Frage des Threaderstellers hat sich spezifisch mit UV befasst.

Ich will auch gar nicht leugnen, dass es knapp werden KÖNNTE. Was mich gestört hat, sind die panischen Aussagen, von wegen es geht gerade so ne 570/580 mit UV. Das ist doch vollkommen übertrieben.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass die GTX 1060 am Gebrauchtmarkt anscheinend nicht mehr teurer als eine RX580 ist, werde ich vielleicht auf eine gebrauchte 1060 oder eine neue 1660 umschwenken um Reserven zu haben.

Zum i7 4790K - ja der ist teuer, weil er für viele die höchst mögliche Aufrüstoption darstellt. Ein 4770, 4770K oder 4790 sind mit 100-120 € weit günstiger. Mein Problem ist, dass ich kein OC Board habe und der 4790K den weitaus höchsten Standard-Takt hat.

Wenn ich wüsste wie viel die 8 Threads dieser CPUs gegenüber meinem 4460 bringen, könnte ich besser einschätzen ob ein 4770/4790 auch Sinn machen würde. Aber leider stammen die Tests dieser Prozessoren aus 2015 und damals waren die Spiele noch nicht so mehrkerntauglich. Kann man eine Aussage Treffen wieviel HT in modernen Games gerade bringt?

Ok, solche Tests von vor 5 Jahre finde ich auch. Interessant wäre ob sich das mit anspruchsvolleren Spielen etwas zugunsten HT geändert hat.

Die Frage ist eher, wie sich durch weitere Microcode-Updates die Leistung verschlechtert bei diesen fehlergespickten CPUs.

Stimmt auch wieder
Ergänzung ()

Gibts ein einfaches Tool, dass CPU, GPU und RAM Auslanstung gleichzeitig aufzeichnet?

Dann spar ich mir vorerst vielleicht das Prozessorentauschen und hol mur nur eine Grafikkarte.

Mein Rat wäre: Verkauf das alte Zeug und freu dich, dass dir das noch jemand abnimmt ;) Am besten vor ryzen 3000 marktstart.
Den Erlös nimmst du dann und legst das Geld, das du eigentlich ausgeben wolltest für den überteuerten 4790k und holst dir eine aktuelle neue Plattform. Dann freu dich, dass du mehr Leistung fürs selbe Geld hast und zugleich noch um einen mittelfristig zu erwartenden Mainboardausfall drum rum kommst

Ich brauch eigentlich nicht so viel Leistung. Ich will einfach wieder mal was basteln!!! :D

Ich komm dann locker noch ein paar Jahre aus.

Ich möchte eigentlich erst nach 2020/21, wenn die Plattform AM4 ausgedient hat und sich die nächste mehrjährige Plattform, die man dann wieder länger aufrüsten kann, ankündigt, neu kaufen.

Daher werde ich auch mit i7 4790K und Grafikkarte noch auf den Sommer warten, wenn ein paar Besitzer sich für einen Ryzen3000 entscheiden.

Der 4790K ist doch auch nicht wirklich spürbar schneller als die meisten anderen i7 des Sockels, wenn dann einen Xeon oder kleinen i7, je nach Preis, der AM4 Nachfolger wird auch noch etwas dauern und wenn dann derTAM wieder richtig teuer ist stehst du auch wieder da, denn so viel stärker kann der kaum noch fallen.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem TAM bedeuten soll, aber danke, ich kann wirklich auf den AM4 Nachfolger warten. Außer es wird ein Bulldozer 2.0. ;)

Zurück
Oben