Welche dieser Taskmanager Anwendungen sind schlecht oder können weg?

lolipop1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo!
Ich bin leider komplett Ahnungsloser im IT-Bereich und auf eure Hilfe angewiesen. Ich schaue regelmaessig in den Taskmanager, wenn ich das Gefühl habe das irgendwie etwas nicht reibungslos läuft, aber darüber hinaus hört mein Know-how leider schon auf weil ich auch mit Google zusammen nicht wirklich schlau daraus werde was für was da ist und gebraucht wird..

Ich habe das Problem das ich beim Spielen eines Onlinespiels mega viel lagge und ich hab keine Ahnung wieso (Internet ist es nicht).
Schaut mal, ist da etwas auffällig oder kann ggf. weg? Falls ja was & wie? ^^"


Bilder im Anhang!



PS. der Laptop wurde just heute professionell innen-gereinigt, auch daran liegt es nicht (das war mein Gedanke)
PPS. Das Spiel lief immer einwandfrei, der Standard des Laptops ist (denke ich) auch nicht das Problem




VIELEN LIEBEN DANK! Ich weiß wie es ist wenn Ahnungslose eines Themas solche Fragen stellen welche ihr bestimmt mit 2 Klicks auf Google geklärt hättet, ich versichere euch aber das ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte welche ich auch verstanden habe. Bin leider komplett ohne technisches Know-How & alles was ich fand war mir unverständlich oder zu allgemeines Zeugs welches keinerlei Antworten bietet..
Achja, falls das der falsche Thread ist, bitte verschieben. Denke mal das dieser richtig ist, sicher bin ich aber nicht.
 

Anhänge

  • CPU AppVerlauf.PNG
    CPU AppVerlauf.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 335
  • Prozesse Arbeitsspeicher.PNG
    Prozesse Arbeitsspeicher.PNG
    80 KB · Aufrufe: 324
  • Prozesse CPU.PNG
    Prozesse CPU.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 288
lolipop1 schrieb:
(Internet ist es nicht).
Wiso nicht, wie hast du das festgestellt?
Sind es wirklich Lags oder Ruckler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Falls es wirklich nicht am Internet liegt:
Was limitiert denn während du spielst? CPU oder Graka? Wenn es dann die CPU ist, lohnt es sich zu prüfen, ob während du spielst, etwas anderes die CPU nennenswert auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Spontan würde ich sagen, dass die "XBox Game Bar" Probleme machen könnte. Also den würde ich zumindest abschalten. Die wurde bei mir mit dem Upgrade auf 2004 aktiv und hat Probleme gemacht. Ständig, wenn ich Paladins gestartet habe, kam eine Meldung, dass man doch die passende App installieren soll und nach googlen wurde empfohlen den Kram zu deaktivieren. Das Ding hat früher öfter mal Probleme gemacht, dass es damals schon empfohlen wurde zu deaktivieren. Also einen Versuch ist es Wert, denke ich. Oder es betrifft halt nur alte Hardware, wie ich sie im Einsatz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Hast du immer noch das Acer Aspire V17 Nitro?

Im Taskmanager sieht prozessmäßig erstmal nichts auffällig aus.

Gehst du über WLAN ins Internet? Haben andere Leute (etwa Nachbarn) Zugriff auf dein WLAN? Hast du ein Netzwerkkabel rumliegen, mit dem du ggf. direkt über den Router per Kabel statt per WLAN ins Internet gehen kannst.
Vielleicht kannst du das mit dem Internet auch gegenchecken und bei jemand anderem (Familie, Freunde, Nachbar, Uni, Bibliothek o. Ä.) testweise deren WLAN/Internet nutzen, um zu gucken, ob das Spiel da auch hakt.

Du könntest statt auf "Prozesse" mal auf den "Leistung"-Reiter klicken und dir anzeigen lassen, wie hoch die CPU beim Spielen taktet.

Hast du eventuell den Energiesparmodus eingeschaltet? Gibt es Unterschiede, wenn du mit eingestecktem Netzteil statt nur über Akku spielst?

Vielleicht hat auch ein Spiel-Update etwas an den Grafikeinstellungen des Spiels verändert, wobei das eigentlich nicht passieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Nilson schrieb:
Wiso nicht, wie hast du das festgestellt?
Sind es wirklich Lags oder Ruckler?

Hi, wo ist der Unterschied? ^^
Ich habe Speedtests gemacht und diese ergaben:

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt
48
Mbps

Latenz

Unloaded
10 ms

Loaded
138 ms

Upload
Geschwindigkeit
0 Mbps


ist doch okay oder nicht?
Also das Spiel geht für alle anderen weiter, nur ich hänge zwischendurch hinterher um ein paar Augenblicke.


Mordenkainen schrieb:
Falls es wirklich nicht am Internet liegt:
Was limitiert denn während du spielst? CPU oder Graka? Wenn es dann die CPU ist, lohnt es sich zu prüfen, ob während du spielst, etwas anderes die CPU nennenswert auslastet.

Wie stelle ich das während des Spiels fest? Ist die Taskmanager anzeige 100%ig vertrauenswürdig wie "ingame" wenn ich raustabbe und es dann nachschauen und screenshotte?
Ich mache das dann später.


BrollyLSSJ schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass die "XBox Game Bar" Probleme machen könnte. Also den würde ich zumindest abschalten. Die wurde bei mir mit dem Upgrade auf 2004 aktiv und hat Probleme gemacht. Ständig, wenn ich Paladins gestartet habe, kam eine Meldung, dass man doch die passende App installieren soll und nach googlen wurde empfohlen den Kram zu deaktivieren. Das Ding hat früher öfter mal Probleme gemacht, dass es damals schon empfohlen wurde zu deaktivieren. Also einen Versuch ist es Wert, denke ich. Oder es betrifft halt nur alte Hardware, wie ich sie im Einsatz habe.

Danke dir, Diese Applikation war mir völlig neu, auf google hieß es das man das nicht ausstellen brauche etc.& dein Problem scheint 16 Jahre zurück zu liegen, ist das denn aktuell noch so? Falls ja, wie stelle ich es aus?


TriceO schrieb:
Hast du immer noch das Acer Aspire V17 Nitro?

Im Taskmanager sieht prozessmäßig erstmal nichts auffällig aus.

Gehst du über WLAN ins Internet? Haben andere Leute (etwa Nachbarn) Zugriff auf dein WLAN? Hast du ein Netzwerkkabel rumliegen, mit dem du ggf. direkt über den Router per Kabel statt per WLAN ins Internet gehen kannst.
Vielleicht kannst du das mit dem Internet auch gegenchecken und bei jemand anderem (Familie, Freunde, Nachbar, Uni, Bibliothek o. Ä.) testweise deren WLAN/Internet nutzen, um zu gucken, ob das Spiel da auch hakt.

Du könntest statt auf "Prozesse" mal auf den "Leistung"-Reiter klicken und dir anzeigen lassen, wie hoch die CPU beim Spielen taktet.

Hast du eventuell den Energiesparmodus eingeschaltet? Gibt es Unterschiede, wenn du mit eingestecktem Netzteil statt nur über Akku spielst?

Vielleicht hat auch ein Spiel-Update etwas an den Grafikeinstellungen des Spiels verändert, wobei das eigentlich nicht passieren sollte.

Hi, nein ich nutze nun ein Alienware 17 R2.

Ja, via WLAN, always have, always will :D Da es ein Laptop ist kommt für mich LAN eigentlich nicht in Frage..
Der einzig andere Laptop welcher in der Familie nutzbar ist ist alt & schlecht, also kein Vergleichswert leider.

Das mit den Leistungen beim spielen kann ich gerne machen, wie oben gefragt - beeinträchtigt es das ganze wenn ich dann raustabbe?

Ja, ohne Netzteil geht der Energiesparmodus an, ich habe den deshalb immer drin & achte auch darauf (merke sofort wenn der rausgeht weil es a) langsamer wird und b) der Bildschirm merklich dunkler wird)

Die Grafikeinstellungen sind relativ hoch, aber nicht höher als vorher und da vorher alles gepasst hat sollte das eigentlich nicht das Problem sein :(
 
lolipop1 schrieb:
Also das Spiel geht für alle anderen weiter, nur ich hänge zwischendurch hinterher um ein paar Augenblicke.

Das ist ziemlich eindeutig dein Internet. Höchstwahrscheinlich liegt es am WLAN. Teste mal vorübergehend mit einem LAN-Kabel. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, kann man schauen, ob man an deinem WLAN was optimieren kann.
Ergänzung ()

138 ms Latenz passen auch ganz gut zu deiner Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und lolipop1
lolipop1 schrieb:
Hi, wo ist der Unterschied? ^^
Lag: Kommt durch das Netzwerk (hoher Ping und/oder Packet loss)
Ruckler: Kommt durch wenige oder unregelmäßige FPS
lolipop1 schrieb:
Ich habe Speedtests gemacht und diese ergaben:
Das sagt absolut nix aus. Wichtig ist die Verbindung zum Game-Server und nicht irgendwelche Speedtest-Seiten.
lolipop1 schrieb:
Ja, via WLAN, always have, always will :D Da es ein Laptop ist kommt für mich LAN eigentlich nicht in Frage..
Mit LAN-Kabel testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
wrglsgrft schrieb:
Das ist ziemlich eindeutig dein Internet. Höchstwahrscheinlich liegt es am WLAN. Teste mal vorübergehend mit einem LAN-Kabel. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, kann man schauen, ob man an deinem WLAN was optimieren kann.
Ergänzung ()

138 ms Latenz passen auch ganz gut zu deiner Beschreibung.

Wieso? wie kann das sein wenn der speedtest iO ist?







& hier die screenshots an alle die gefragt haben im Anhang
 

Anhänge

  • neu screenshot 2.PNG
    neu screenshot 2.PNG
    112,2 KB · Aufrufe: 176
  • neu screenshot 3.PNG
    neu screenshot 3.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 178
  • neu screenshot.PNG
    neu screenshot.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 180
lolipop1 schrieb:
Das mit den Leistungen beim spielen kann ich gerne machen, wie oben gefragt - beeinträchtigt es das ganze wenn ich dann raustabbe?

Tut es. Viele Spiele begrnezen die fps, sobald sie im Hintergrund laufen, um die Last zu reduzieren. Lass dir ein Overlay via Afterburner anzeigen.
Ergänzung ()

lolipop1 schrieb:
Wieso? wie kann das sein wenn der speedtest iO ist?

Der ist nicht in Ordnung. 138ms Latenz sind ziemlicher Mist. Ganz davon abgesehen testet der Speedtest deine Verbindung zu einem Server des Betreibers und nicht zu einem Gameserver. Sowas taugt nur, um grundsätzlich abzuklopfen ob das Internet an sich erstmal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Was mir auffällt, sind 15 Instanzen von Google Chrome. Wenn nicht 15 Fenster geöffnet sind, diese alle mit dem Taskmanager oder durch Neustart beenden. Das bremst mit Sicherheit aus. Wenn es nach einger Zeit wiederkommt, mal den Autostart nach der Ursache durchforschen.
Ich finde auch Microsoft News und die Office Verkaufsbox überflüssig, würde alle Windows Apps, die ich nicht brauche, deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
kkuhlemann schrieb:
Was mir auffällt, sind 15 Instanzen von Google Chrome
Das ist normal für Chrome/Chromium. Der macht für alles mögliche einen Prozess auf. Mein Vivaldi hat bei drei Tabs auch 14 Prozesse am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Hi, danke nochmal an alle für die Antworten!

Ich hab leider kein LAN Kabel zur Hand um es zu testen, was kann ich nun tun um Gewiss zu sein das es am Internet liegt? Oder ist es das bereits (2 von euch haben auf den 138ms Latenz rumgehakt, sind die so schlecht?)

& vor allem was kann ich nun ändern abgesehen von der Einführung des LAN Kabels?


LG
 
Ping mal dein Router an. Dann sehen wir ja wo der Ping herkommt.

Ob 130 ms gut sind oder nicht kommt auf den speedtest bzw. Dessen Server an. Steht der in Australien sind 130ms gut. Steht der in Frankfurt am de-cix dann nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
der speedtest ist mit Standort in deutschland :x

(Client Neuss, DE 2001:16b8:1cc9:6f00:acfc:3b69:57ab:a24a Versatel

Server Dortmund, DE | Hamburg, DE | Frankfurt, DE)


Wie pinge ich meinen router an? bitte für dumme..^^
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 10.0.18362.900]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\prist>ping 192.168.178.20

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.20 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.178.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\prist>



das da? hab ich das richtig ergoogled & ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die 192.168.178.1 anzupingen ;)
Du hast gerade die Netzwerkschnittstelle von deinem Laptop angepingt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Myron schrieb:
Probier mal die 192.168.178.1 anzupingen ;)
Du hast gerade die Netzwerkschnittstelle von deinem Laptop angepingt :p

Microsoft Windows [Version 10.0.18362.900]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\prist>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

C:\Users\prist>




korrekt? hilfreich?
 
So ein Label kostet im Netznicht mal einen Euro. Besorg dir eines und teste es.

WLAN ist zum einen einfach sehr anfällig und zum anderen gibt es da gerne mal Probleme mit der Priorisierung des Datenverkehrs.

Also, besorg' dir ein Kabel und teste.
 
lolipop1 schrieb:
Danke dir, Diese Applikation war mir völlig neu, auf google hieß es das man das nicht ausstellen brauche etc.& dein Problem scheint 16 Jahre zurück zu liegen, ist das denn aktuell noch so? Falls ja, wie stelle ich es aus?
Ne, das Problem ist maximal 2 Wochen her (ich bekam das Upgrade auf 2004 erst vorletztes Wochenende angeboten), weswegen ich den Modus deaktivieren musste. Zudem gab es vor 16 Jahren noch gar kein Windows 10 und diese Gamebar gab es meines Wissens nach auch nicht bei Windows 8.x, definitiv aber nicht bei Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Zurück
Oben