Welche dieser zwei Notebook-Festplatten soll ich kaufen?

bigtail

Ensign
Welche dieser Festplatten ist schneller bzw. besser?
Was ist eigentlich U/DMA?
Ist U/DMA 100 besser oder 130?
Wenn 130? Wieso hat dann die zweite Platte eine schnellere interne Datentransferrate?

2.5" Fujitsu MHT2060AT 60GB

Anschluss: IDE
Formfaktor: 2.5
Kapazität: 60 GB
Leerlaufgeräusch: 24 dB
Protokoll: U/DMA 133
Puffer: 2 MByte
Umdrehung: 4200 U/Min
Zugriffszeit: 7.14 ms
interne Datentransferrate: 100 Mbit/s

2.5" Hitachi Travelstar 80GN 60GB IC25N060ATMR04

Anschluss: IDE
Formfaktor: 2.5
Kapazität: 60 GB
Protokoll: U/DMA 100
Puffer: 8 MByte
Umdrehung: 4200 U/Min
Zugriffszeit: 12 ms
interne Datentransferrate: 350 Mbit/s

Moin,
U-DMA (Ultra-DMA) ist eine Übertragungsart, mit der Daten von einer UDMA Festplatte schneller übertragen werden können, und dies auch direkt in den Arbeitsspeicher ohne den Prozessor zu belasten. Die Zahl dahinter ist ungefähr die maximale Geschwindigkeit in MByte/s. Daher ist 133 besser, solang das Mainboard dafür überhaupt den richtigen Controller hat. Wenn es z.Bsp. nur ein U-DMA100 Controller ist, dann würde die 133er Platte mit nur als 100er laufen.
Die interne Datentransferrate hat damit nix zu tun. Die ist wohl bei der Zweiten größer, weil der Puffer auch viel größer ist.

Vielleicht solltest Du noch die Preise dazu schreiben, denn bei den fast gleichen Spezifikationen ist der nicht unwichtig ;)

Ich würde auf die "Hitachi Travelstar 80GN 60GB" setzen, da sie eine gute Transferrate aufweist und 8MB Cache auch eine feine Sache sind.
Aber bist du dir sicher, das die "Fujitsu MHT2060AT 60GB" eine Zugriffszeit von 7.14 ms hat? Das glaube ich eher nicht, da wäre sie ja besser als eine WD Raptor. :D
So eine Zugriffszeit ist mir 4,2k RPM nicht drin, hast sicher nur eine 1 vor der 7 vergessen, wa!?

Hi,

schau dir doch von Fujitsu die AH mit 60GB mal an, die haben ebenfalls 8MB Cache und 5400 rpm. Bin mit meiner 40GB voll auf zufrieden. Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung sehr gut.

gruss
matthias

Zurück
Oben